COVID-19 Impftourismus in den USA

Kategorie: Travel News ǀ

US-Präsident Joe Biden hat große Fortschritte bei der US-Impfkampagne gemacht, die eine neue Art von Tourismus hervorgebracht hat, da viele Menschen in die Vereinigten Staaten gereist sind, um sich gegen COVID-19 zu schützen.

Es ist wichtig zu wissen, dass 21 US-Bundesstaaten für die Impfung keinen Nachweis des US-Wohnsitzes verlangen, eine Situation, die viele Menschen aus anderen Teilen der Welt ausgenutzt haben, um sich bei einer Reise in die USA impfen zu lassen.

 

Zum Impfen gegen Covid 19 in die USA reisen?CC0 pixabay

Die Kontroverse

Dieser "Impftourismus" hat eine internationale Kontroverse ausgelöst. Es gibt sogar viele, die der Meinung sind, dass dies in einigen Ländern illegal sein könnte. Richtig ist, dass wohlhabende Menschen im Ausland nach Alternativen suchen, um sich gegen COVID-19 zu schützen, entweder weil die Gesundheitssysteme in ihren Ländern zusammengebrochen sind oder weil die pharmazeutische Verteilung zu langsam ist.

Obwohl die Grenzen nicht offiziell für Ausländer geöffnet wurden, die offen nach Impfstoffen suchen, ist es klar, dass die USA keine großen Anstrengungen unternommen haben, um diesen wachsenden Strom von Interessierten aufzuhalte

Können Deutsche als Touristen in die USA reisen, um sich impfen zu lassen?

Die kurze Antwort lautet: "Im Moment nicht, aber in ein paar Wochen wahrscheinlich schon". Die Vereinigten Staaten schränken weiterhin Touristen aus der Europäischen Union und vielen anderen Ländern ein. Allerdings haben Bundesstaaten wie Alaska bereits angekündigt, dass alle Besucher ab dem Sommer die Schutzampulle COVID-19 kostenlos erhalten können.

Auch wenn die Grenzen zwischen den USA und Europa vor dem Sommer wieder geöffnet werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass man die Reise nutzen und sich impfen lassen kan

Was sind die Voraussetzungen für Reisen in die Vereinigten Staaten?

Deutschland gehört zu den Ländern, die sich dem Visa Waiver Program angeschlossen haben, wodurch ein visumfreies Reisen in die USA möglich ist. Stattdessen verlangt die US-Einwanderungsbehörde einen noch 6 Monate gültigen Reisepass und die ESTA-Genehmigung, die einfach über das Internet beantragt werden kann und innerhalb weniger Tage vorliegt.

Es ist möglich, dass die Reisebeschränkungen in die USA in den kommenden Wochen gelockert werden.

Würden Sie auf Sightseeing gehen, um sich vor Covid-19 zu schützen? Wir freuen uns darauf, von Ihnen in den Kommentaren zu hören.