Costa del Sol: Die wunderbaren Urlaubsorte der Provinz Malaga

Kategorie: Travel News ǀ

Die Strände der Costa del Sol in Südspanien sind international berühmt und locken jährlich Touristen aus der ganzen Welt an, dazu tragen auch die attraktiven Städte der Region – Torremolinos, Benalmadena, Fuengirola, Marbella oder Estepona – bei.

 

Die Costa del Sol trägt ihren anspruchsvollen Namen zurecht; (c) vrstudio / Fotolia.com

Costa del Sol – so lautet der Name des einmaligen Küstenstreifens der spanischen Provinz Malaga. Egal ob Marbella, Estepona, Torremolinos, Benalmadena oder Fuengirola – auch die Städte der Region laden zum entspannten Urlaub ein. Die Strände der Costa del Sol sind weltweit bekannt, schließlich wartet hier das europaweit größte Angebot an Freizeitaktivitäten: Wasser- und Vergnügungsparks, Golfplätze, Casinos und noble Yachthäfen, wie etwa Banus, bieten viele Möglichkeiten, sich die Zeit in den Ferien angenehm zu vertreiben. Auch ein Hotel in Malaga zu finden, ist nicht schwer: Eine umfangreiche Auswahl für alle Ansprüche und jedes Portemonnaie sorgt dafür, dass jeder Urlauber das Passende für seinen Aufenthalt in der Region findet.

Ganzjähriges Reiseziel

Ein Aufenthalt an der Costa del Sol bzw. in der Provinz Malaga ist ganzjährig möglich, das herrschende subtropische Klima ist nämlich ein Garant für angenehme Temperaturen das gesamte Jahr hindurch; zudem schützen Bergketten den Küstenstreifen vor unangenehmen Nordwinden.

So hat die Entwicklung der Costa del Sol zu einem populären internationalen Urlauberziel ihren Ursprung in den 60er-Jahren. Infolge des Klimas und der Tatsache, dass an mehr als 320 Tagen pro Jahr die Sonne vom Himmel strahlt, verbrachten zunehmend mehr Touristen ihren Urlaub in der Region. Heute stehen eine große Auswahl an Hotel- und Ferienanlagen sowie vielfältige Sportmöglichkeiten zur Verfügung. Die Touristenzentren finden sich im Westen von Malaga am Küstenstreifen von Torremolinos/Benalmadena, reichen über Marbella bis San Pedro de Alcantara sowie östlich von Malaga an der schönen Küste zwischen Torre del Mar und Nerja. Besonders zu empfehlen ist außerdem ein Aufenthalt an der Costa Tropical – so nennt sich der Küstenabschnitt der Costa del Sol zwischen Axarquia in der Provinz Malaga über Motril in der Provinz Granada bis zur Provinz Almeria.

Die schönsten Urlaubsorte an der Costa del Sol

  • Wer es etwas ruhiger mag, sollte seinen Andalusien-Urlaub in Estepona verbringen. Besonders charmant ist hier die Altstadt, zudem bieten insgesamt 19 km Strände ideale Bedingungen für Wassersportler und Sonnenliebhaber.
  • Fuengirola hingegen ist vor allem bei Familien äußerst beliebt: Neben dem schönen Strand, ist die Promenade des größeren Ortes sehenswert, vom Castillo de Sohail eröffnet sich ein einmaliger Blick über die gesamte Stadt.
  • Bekanntermaßen ist Marbella Anziehungspunkt der Reichen und Schönen, man trifft sich an exklusiven Plätzen wie dem Yachthafen Puerto Banus oder rund um den Plaza de los Naranjos in der hübschen Altstadt, zudem zählen die Stadtstrände zu den schönsten an der Costa del Sol.
  • Beliebt ist auch das zwischen Torremolinos undFuengirola gelegene Benalmadena, das sich nur 20 Minuten vom Airport Malaga entfernt befindet. Der Urlauberort setzt sich aus mehreren Teilen zusammen: den Stränden inkl. Hafen, der Altstadt sowie dem quirligen Vorort Arroyo de la Miel.
  • Im Osten von Malaga findet sich, etwas abseits der Urlauberzentren, Nerja mit seiner hübschen Altstadt, kleinen Buchten und einer schönen Strandpromenade.
  • In den 60er-Jahren war Torrelominos ein Rückzugsort für Hippies, heute kann man es als den „Ballermann“ der Costa del Sol bezeichnen mit dementsprechend vielen Restaurants, Diskos und Bars – ideal für Partyurlauber.
  • Malaga, die „Hauptstadt“ des Küstenstreifens, lockt mit viel Kultur, einer sanierten Altstadt mit vielen Kirchen und dem Geburtshaus Picassos, aber auch einem spannenden Nachtleben – ein Aufenthalt empfiehlt sich hier vor allem für Touristen, die mit Pauschalurlaub nichts am Hut haben.
  • Spanische Familien verbringen ihre Ferien gerne in Torre del Mar, einem zu Velez-Malaga zählenden Ort mit einigen der hübschesten dunklen Sandstränden an der Costa del Sol, lediglich knapp 50 km vom Flughafen entfernt.