Dänemark – erholsames Urlaubsziel für jeden Geschmack

Kategorie: Travel News ǀ

Das Land im Norden rangiert bei internationalen Studien zur Lebensqualität immer weit vorne. Das hat auch seinen Grund: eine beeindruckende Natur, weite Landschaften, gesunde Meeresluft, freundliche Einwohner und natürlich die lebendige Metropole Kopenhagen – auch beste Voraussetzungen für einen tollen Urlaub.

 

Typischer Nordseestrand in Dänemark; (c) tm2002 fotolia.de

Wer sich gerne in der Natur erholt, kommt in Dänemark auf seine Kosten: Beinahe 7.300 Kilometer Küste verlocken mit klarem Wasser, ruhigen Fjorden und hohen Sanddünen. Der skandinavische Staat kennzeichnet sich durch das Festland, das sogenannte Jütland, die entzückenden Inseln Fünen und Seeland mit der faszinierenden Hauptstadt Kopenhagen. Insgesamt zählen rund 500 Inseln in der Ost- und Nordsee zu Dänemark, wobei lediglich 100 davon bewohnt sind. Ferienhäuser für jeden Geschmack finden sich bei SONNE und STRAND überall im Land – etwa direkt am Strand oder im Wald, mit luxuriöser Ausstattung, für die ganze Familie oder für einen romantischen Urlaub zu zweit.

Egal ob es im Dänemark-Urlaub an die Ost- oder Nordsee gehen soll – jedes Gebiet hat seinen Reiz: Flaches Wasser und hübsche Strände warten an der Ostsee, während die Strände der Nordsee breiter sind und wilder wirken. So lockt die Nordsee an Jütlands Westküste im Sommer mit weißen, nahezu endlosen Sandstränden, wo sich direkt an der Küste viele wunderschöne Ferienhäuser befinden, während die Ostsee im Nordostjütland mit ihrem seichten Wasser sich vor allem für einen Badeaufenthalt für Familien mit kleinen Kindern eignet.

Bornholm ist der Name der bekannten Felseninsel in der Ostsee, die voller Geschichte und Kultur steckt, hier laden weiße Sandstrände und eine wunderschöne Natur zum Bleiben.

Aktivurlauber, die sich für den Segel- und Wassersport, begeistern, finden am Limfjord ideale Bedingungen für Action und Spaß. Naturfreunde sollten sich zur Blütezeit des Heidekrauts im Spätsommer hierher begeben.

Den vermutlich breitesten Strand Europas findet man auf der wunderschönen Insel Rømø, die sich nicht weit hinter der deutschen Grenze befindet und mit 129 Quadratmetern die größte Nordseeinsel des Landes ist – das dänische Wattenmeer ist hier seit 2014 UNESCO Weltnaturerbe und bietet eine einzigartige Flora und Fauna. Egal ob Windsurfen, Segeln oder zum ruhigen Entspannen – hier wird jeder fündig.

Die Insel Fünen eignet sich perfekt für einen ruhigen und entspannenden Urlaub – Stress hat hier nämlich nichts verloren und zudem locken die örtlichen Restaurants und Brauhäuser mit kulinarischen Genüssen.

Perfekte Bedingungen für Naturliebhaber finden sich außerdem auf Lolland, Falster und Mön – hier gibt es ein wunderbares Angebot an Ferienhäusern, wobei vor allem Möns Klingt, das zweifellos zu den faszinierendsten Naturerlebnissen des Landes zählt, leicht erreichbar ist.

Die Insel Seeland ist aufgrund ihrer hübschen Feriendörfer besonders beliebt, hier herrscht eine besonders entspannte Atmosphäre, vor allem der Süden eignet sich für einen Urlaub mit der gesamten Familie.