Deutschlands beliebteste Grünanlagen und Parks

Kategorie: Travel News ǀ

Was wären die Städte ohne ihre grünen Ruhezonen? TripAdvisor hat nun die beliebtesten Parks und Gärten der Deutschen ausgewählt – Einheimische und Touristen haben ihre Bewertungen abgegeben.

Parks in Deutschland erfreuen sich konstanter Beliebtheit - copyright Axel-D flickr.com

Die vielen grünen Oasen in Deutschland sind wohl bei den Einheimischen wie bei den Touristen gleichermaßen beliebt: Schließlich stehen Parks und Gärten jedem zur Verfügung, der sich in der Natur entspannt oder auch aktiv erholen möchte, Stille und Ruhe genießen will oder gerne architektonische Kunstwerke entdeckt. Die weltweit größte Reise-Website TripAdvisor hat nun aus über 45 Mio. Bewertungen und Erfahrungsberichten die beliebtesten Grünanlagen Deutschlands ausgewählt. Der Zutritt zum Großteil der aufgelisteten Parks ist übrigens kostenlos.

 
Auf Platz 1 ist der überaus bekannte Englische Garten in München, den wohl auch jeder München-Tourist aufsucht, gefolgt von Hamburgs ebenfalls kostenlosen 47 Hektar großen Park Planten un Blomen (plattdeutsch für Pflanzen und Blumen), auf Platz 3 ist wieder eine Parkanlage Münchens, nämlich der Schlosspark Nymphenburg – dieser gilt als eines der größten und bedeutendsten deutschen Gartenkunstwerke.

Die viertbeliebteste Parkanlage Deutschlands ist eine Insel: Im Bodensee liegt die Insel Mainau, die aufgrund der teilweise tropischen Bedingungen eine beeindruckende Vegetation vorzuweisen hat. Der Park Sanssouci in Potsdam – unweit von Berlin – wurde sogar von der UNESCO in die Liste der Weltkulturerbestätten aufgenommen. Ansonsten sind noch folgende, allerdings kostenpflichtige, Parks und Gärten zu erwähnen: Wilhelma und Botanischer Garten in Stuttgart, Herrenhäuser Gärten in Hannover, Luisenpark in Mannheim, Palmengarten in Frankfurt am Main sowie der Botanische Garten in Berlin.