Die Auslandskrankenversicherung - bei längeren Aufenthalten unverzichtbar

Kategorie: Travel News ǀ

Auslandsaufenthalte dienen nicht immer nur dem Urlaub mit Erlebnis, Erholung und Spaß, sondern werden auch aus beruflichen oder der Ausbildung dienenden Gründen erforderlich. Sobald ein längerer Aufenthalt ansteht, ist vieles zu erledigen. Man muss für die Dauer seiner Abwesenheit alles regeln, was das Zuhause betrifft; die Wohnung, das Auto – alles, was man zurücklässt, bedarf einer Planung. Aber auch die Zeit im Ausland wirft Fragen und eine längere To-Do Liste auf; diese abzuarbeiten ist Pflicht des Reisenden schon während der letzten Wochen daheim.

 

Bei Reisen ins Ausland hat eine Reisekrankenversicherung höchste Priorität - © Torbz - Fotolia.com

So gehört neben dem Suchen einer bezahlbaren und bewohnbaren Unterkunft auch eine Auslandskrankenversicherung zum Leben fern der Heimat. Nur in wenigen Fällen ist die Krankenversicherung durch einen Job geregelt; meist muss selbst für eine entsprechende Police gesorgt werden. Zu diesem Thema gibt es eine Menge Fragen und mindestens ebenso viele Angebote verschiedener Versicherer – doch ist eine Auslandskrankenversicherung eine individuelle Problematik, nicht zu pauschalisieren und dementsprechend nicht „mal schnell so eben“ abschließbar. Wer gerade mit dem Thema einer eigenen Krankenversicherung für das Ausland beschäftigt ist, findet hier alles auf einer Seite, was mit dem Thema zusammenhängt.

Ohne Auslandskrankenversicherung: die Kostenfalle schnappt zu

Klar, wünscht sich jeder, dass er gesund bleibt, keinen Unfall erleidet oder anderweitig mit dem Thema Krankenversicherung in Berührung kommt, wenn der Auslandsaufenthalt ansteht. Doch leider kann das Schicksal dies nicht versprechen. Wer dann ohne jegliche Versicherung oder mit einem falschen, unbedacht abgeschlossenen Paket zum Arzt geht oder im Krankenhaus behandelt werden muss, steht schnell vor einem wahnsinnigen Batzen Geld, der zu bezahlen ist.

Ein Fallbeispiel: Mit dem Fahrrad unterwegs zur Wahluniversität, an dem ein Auslandssemester absolviert wird, stürzt eine Studentin schwer mit ihrem Rad. Ein Horrorszenario, aber nicht auszuschließen. Ihre Verletzungen sind schwer genug, um einen Notarzt samt Krankentransport erforderlich zu machen. Die Notfallversorgung in der Ambulanz folgt sofort – im Idealfall. Wie hier im Auslandskrankenversicherungs 1x1 beschrieben, kann im schlimmsten Fall eine Behandlung ohne den Nachweis einer entsprechenden Auslandskrankenversicherung sogar verweigert – oder nur gegen eine entsprechende Sicherheitsleistung in Bar vorgenommen werden. Da wird schon ein gebrochenes Bein – und das ist bei Weitem nicht das Schlimmste, was passieren könnte, zu einer Kostenfalle.

Schnell sind einige Tausend Euro auf der Rechnung: Der Notarzt und der Weg in die Klinik, die Untersuchungen zwischen Blutabnahme und Röntgen, eventuell Operation und Nachbehandlung verschlingen Unsummen. Ohne eine passende Versicherungspolice müssen diese Kosten selbst bezahlt werden – je nach Land, beziehungsweise sozialem Abkommen zwischen den einzelnen Ländern mit Deutschland.

Wie teuer ist eine Auslandskrankenversicherung?

Um im Ausland leben zu können, muss man wissen, mit welchen Kosten man belastet ist – und die Beiträge zur Auslandskrankenversicherung gehören nun einmal zu den Lebenshaltungskosten, sofern nicht vor dem Auslandsaufenthalt in einem Betrag schon erledigt. Genau bei dieser Frage allerdings ist es nicht mehr möglich, einfach eine Antwort zu geben. Die Versicherer berücksichtigen ihr eigenes Risiko bei der Berechnung dieser Beiträge – ein junger, gesunder und sportlicher Mann, der in einer Stadt in Frankreich studiert, wird anders „bewertet“, als ein Mittfünfziger mit Diabetes und beginnender Herzinsuffizienz, der in ein Malariagebiet verreist, um dort ein halbes Jahr zu verbringen.

Nur diese beiden kleinen Beispiele zeigen schon auf, was alles eine Rolle spielt: Das Land, in welches gereist wird, die eigene gesundheitliche Verfassung, ein gewisses Unfallrisiko beziehungsweise die Gefahr, sich mit Krankheiten zu infizieren. Und natürlich wird auch in die Gesamtrechnung einbezogen, welche Leistungen man im Ausland in Anspruch nehmen möchte. Zahnarzt, Zahnersatz, Wahlleistungen in punkto Arzt oder Krankenzimmer und natürlich auch Rücktransporte im Falle schwerer Erkrankungen: Dies sind die Aspekte der Beitragsbemessung und folglich gibt es keine realistischen pauschalen Preise.

Auch vor dem Urlaub an die Auslandskrankenversicherung denken!

Ein einziger Anruf bei der eigenen Krankenkasse gibt Klarheit darüber, ob auch vor dem nächsten Urlaub eine Auslandskrankenversicherung extra abgeschlossen werden muss. Bekommt man die Auskunft, dass alle grundsätzlichen Leistungen (Unfallbehandlung, Zahnarzt Notdienst etc.) mit der eigenen, deutschen Krankenversicherung abgedeckt sind, ist alles in Ordnung und kann beruhigt der Koffer gepackt werden. Doch die Auskunft, dass das Reiseland nicht durch die eigene Versicherung abgedeckt ist, erzeugt Handlungsbedarf. Dann gilt es, vor Reiseantritt eine entsprechende Police abzuschließen, die dann auch zum Abreisezeitpunkt bereits gültig ist. Im Internet gibt es die Möglichkeit, Preisvergleiche zu machen, wobei aber keinesfalls die Leistungen, die für den entsprechenden Beitrag im Vertrag enthalten sind, außer Acht gelassen werden dürfen.

Jahr für Jahr gibt es nämlich auch viele Fälle, bei denen zwar eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen wurde, die aber dann nicht erstattungspflichtig war, weil sie unter den falschen Konditionen besiegelt wurde. Und dann steht man durch Unachtsamkeit oder falsche Sparsamkeit vor einem Schuldenberg, der durch ein wenig Information und ein paar Euro mehr zu vermeiden gewesen wäre.