Die besten Flughäfen der Welt: München ist Europas Airport Nr. 1

Kategorie: Travel News ǀ

Der Flughafen München wurde als bester europäischer Airport von rund 11 Millionen Teilnehmern der „World Airport Awards“ gekürt. Und dies zum sechsten Mal. Der bayerische Flughafen landete im weltweiten Ranking auf Platz 4 hinter den drei asiatischen Airports Hongkong, Singapur und Seoul.

Flughafen Nr. 1 in Europa: München - copyright: Carsten Kykal - Fotolia.com

Im Jahre 2009 musste sich der Münchner Flughafen dem Züricher Flughafen im Ranking geschlagen geben. Ansonsten steht er, wenn man das Jahr 2009 ausblendet, seit 2005 ununterbrochen auf Platz 1 in Europa.

Grund dafür ist, so die Vermutung von Skytrax-Sprecher Edward Plaisted, „Die Kombination aus Bequemlichkeit, Terminal-Komfort und bayerischer Gastfreundlichkeit […].“

Insgesamt wurden bei den „World Airport Awards“ rund 240 internationale Flughäfen von über 11 Millionen Passagieren aus über 100 Ländern bewertet. Bei der Bewertung flossen die Ergebnisse aus über 40 Kategorien wie  die Qualität bei der Abfertigung und dem Service, das Einkaufs- und Unterhaltungsangebot und die Möglichkeiten für einen weiteren Transfer mit ein. Ebenso spielte die Freundlichkeit sowie die Kompetenz des Flughafenpersonals eine wichtige Rolle bei der Bewertung.

Organisiert werden die jährlichen Awards vom Londoner Luftfahrtforschungsinstitut Skytrax.

Folgende Ergebnisse wurden im weltweiten Ranking erzielt:

1.    Platz Hongkong (China)
2.    Platz Singapur Changi (Singapur)
3.    Platz Incheon (Südkorea)
4.    Platz München (Deutschland)
5.    Platz Peking (China)
6.    Platz Amsterdam Schiphol (Niederlande)
7.    Platz Zürich (Schweiz)
8.    Platz Auckland (Neuseeland)
9.    Platz Kuala Lumpur (Malaysia)
10.  Platz Kopenhagen (Dänemark)