Wie man die besten Schuhe für die Reise findet

Kategorie: Travel News ǀ

Egal ob ein Wanderurlaub geplant ist, eine Städtereise oder ein Ausflug zum Meer: Fast immer ist man auf Reisen viel zu Fuß unterwegs. Umso wichtiger ist es, die richtigen Schuhe dabeizuhaben. Andernfalls drohen Verspannungen, Blasen an den Füßen und unnötige, weil vermeidbare Schmerzen. Um bei der riesigen Auswahl nicht den Durchblick zu verlieren, gibt es einige Fragen, die man sich vorher stellen sollte.

Zum Wandern gehören passende Schuhe! CC0pixabay

Welche Anforderungen muss der Schuh erfüllen?

Je nachdem, wohin man fährt und wie viel Gepäck man mitnehmen kann, gibt es verschiedene Herausforderungen für das Schuhwerk:

  • Gewicht: Vor allem bei Rucksacktouren zählt jedes Gramm. Hier kann man meist nur die Schuhe mitnehmen, die man auch an den Füßen trägt. Kommt dennoch ein zusätzliches Paar Schuhe in den Rucksack, sollte dieses möglichst leicht sein.
  • Besondere gesundheitliche Anforderungen: Bei Fußfehlstellungen wie Senkfuß, Plattfuß oder Hallux valgus werden meist Einlagen verschrieben. Ist dies der Fall, solltest man Schuhe tragen, die für Einlagen geeignet sind.
  • Funktionalität: Ein Schuh für die Reise muss nicht nur gut aussehen. Er sollte im besten Fall auch wasserdicht und atmungsaktiv sein, Schmutz abhalten und eine stabile Sohle besitzen. Hierbei kommt es vor allem darauf an, was man im Urlaub vorhat: Im Gebirge werden natürlich andere Funktionen benötigt als im Strandurlaub.
  • Passform: Der richtige Schuh schmiegt sich perfekt an den Fuß an. Er ermöglicht Stabilität und sorgt gleichzeitig dafür, dass der Fuß sich gut bewegen kann. Der Schuh darf weder zu eng noch zu weit sein.

So wird man im Schuhgeschäft fündig

Je nach Reise wird es ganz unterschiedliche Schuharten geben, die in Frage kommen. Egal, welcher Schuh es werden soll: Die ersten Anlaufstellen sind in der Regel klassische Schuhläden oder Sportgeschäfte. Um keinen Fehlkauf zu tätigen, ist es wichtig, sich beim Kauf ausreichend Zeit zu lassen. Man sollte sich auch nicht von einem ästhetischen Äußeren blenden lassen, das einen vorschnell zu einem Kauf verleitet. Stattdessen besser eine Liste schreiben, auf der notiert wird, welche Eigenschaften der Schuh haben sollte, und diese zum Einkaufen mitnehmen. Wer einen passenden Schuh gefunden hat, muss diesen nicht sofort kaufen, sondern kann auch eine oder zwei Nächte darüber schlafen. Man sollte außerdem die Zeit im Laden nutzen, um den Schuh aufmerksam anzuprobieren. Selbst bei der gleichen Schuhgröße können Schuhe nämlich durch unterschiedliche Materialen recht verschieden ausfallen. Schuhe aus Leder beispielsweise weiten sich noch beim Tragen, synthetische Materialien bleiben jedoch in ihrer starren Form. Daher die Schuhe am besten mehrere Minuten an den Füßen behalten und währenddessen mit ihnen laufen, stehen und sitzen. Die beste Zeit für den Schuhkauf ist übrigens der Abend. Im Laufe des Tages schwellen die Füße nämlich noch etwas an, sodass manche Menschen bis zu einer Schuhgröße größere Schuhe benötigen. Auch im Laufe eines Lebens kann die Schuhgröße sich verändern. Man sollte sich also nicht auf eine Zahl verlassen, sondern jeden Schuh neu anprobieren. So geht man sicher, dass die neuen Lieblingstreter auch nach einem langen Tag auf den Beinen noch sitzen wie angegossen.