Die Formel 1 kommt nach Europa: kein Rennen in Deutschland, aber in mehreren Nachbarländern

Kategorie: Travel News ǀ

Auf der Suche nach einer etwas anderen Reise? Dann ist ein Ausflug zu einem Formel 1-Wochenende eine kreative Idee. Die Königsklasse des Motorsports hat durch einen neuen Eigentümer in den letzten Jahren eine kleine Renaissance erfahren und ist dadurch sowohl für Neulinge als auch für eingefleischte Fans stets eine Reise wert. Da macht es auch nichts, dass Deutschland aktuell nicht im Rennkalender vertreten ist und der Urlaub stattdessen im Ausland stattfinden muss.

Formel 1 - dieses Jahr in Belgien und den Niederlanden; Bild von svenhoogeland auf Pixabay CC0

Die Niederlande und Belgien kommen zum Zug

Früher hatten deutsche Fans die Qual der Wahl: Mit dem Nürburgring und dem Hockenheimring gehörten gleich zwei Strecken zum etablierten Kreis der Austragungsorte in der Formel 1. Mittlerweile sind die Strecken aus mehreren Gründen nicht mehr im Rennkalender vertreten, weshalb der Blick in die Nachbarländer geht.

Hier bekommen Fans aus dem Westen Deutschlands gute Nachrichten zu hören. Denn mit dem niederländischen Zandvoort ist ein traditionsreicher Ort vor einigen Jahren in den Zirkus zurückgekehrt. Die Stadt liegt zwar in den westlichen Niederlanden, ist aufgrund seiner Lage am Meer allerdings perfekt für einen kurzen Strandurlaub geeignet. Noch immer sind Formel 1 Zandvoort Tickets erhältlich, mit denen sich das Spektakel ein ganzes Wochenende hautnah vor Ort in all seinen Facetten erleben lässt. Da das Rennen am 25. August stattfindet, ist der Zeitpunkt wie gemacht für einen kurzen Sommerurlaub.

Mit der Rennstrecke von Spa-Francorchamps steht ein weiterer Austragungsort in einem deutschen Nachbarland bereit. Auf der Strecke haben sich schon viele legendäre Rennen abgespielt, weshalb der Name Spa unmittelbar mit hochklassigem Motorsport verbunden ist. Wer sich für den Kauf von Spa f1 Tickets entscheidet, kann sich die Action live an der Rennstrecke ansehen und dabei den besten Fahrern der Welt über die Schulter schauen. Dick markieren müssen sich Fans den 28. Juli und damit ein Datum in den Sommerferien.

Österreich seit Jahren etabliert

Nach einer längeren Pause kehrte die Strecke in Spielberg im Jahr 2014 mit dem GP von Österreich zurück in den Rennkalender. Damit haben auch Fans aus dem Süden der Republik die Möglichkeit, relativ schnell in einem Nachbarland auf ihre Kosten zu kommen. Der Ort in der Steiermark bietet sich sogleich auch für einen Kurztrip an, da die Region mit schönen Landschaften und kulinarischen Highlights aufwarten kann. Für eine Reise in das südliche Nachbarland bleibt etwas weniger Zeit als für die Rennen in Belgien und den Niederlanden. So geht es bereits am 30. Juni und damit ebenfalls im Sommer zur Sache.

Weitere attraktive Ziele im europäischen Ausland

Wem die Termine nicht passen, erhält noch weitere Chancen, ein Formel 1-Wochenende mit einem Urlaub in Europa zu verbinden. Spannend könnte zum Beispiel ein Ausflug ins italienische Monza sein, wo am 1. September ein Rennen steigt. Die Stadt in der Lombardei liegt nur wenige Kilometer von Mailand entfernt und ist somit ideal für einen Shoppingtrip. Ähnlich interessant dürften auch Barcelona oder Budapest sein, die schon seit Jahren einen festen Platz im Rennprogramm haben. Die Abwesenheit von Deutschland ist somit zwar ärgerlich, lässt sich aufgrund der vielen Alternativen allerdings verschmerzen.