Die fünf schönsten Orte in Indonesien besuchen

Kategorie: Travel News ǀ

Von traumhaften Stränden, zahlreichen Vulkanlandschaften, Regenwälder Sumatras bis zu artenreichen Nationalparks ist Indonesien mit mehr als 17.000 Inseln ein wahres Naturparadies. Darüber hinaus hat dieser Inselstaat ein reiches kulturelles Erbe dank der spannenden Kultureinflüsse. Egal, ob Du ein Abenteurer und Naturliebhaber bist oder nach kulturellen Schätzen suchst, bietet Indonesien eine Vielfalt an Highlights. Was Du bei einer Indonesien-Reise nicht verpassen solltest, findest Du im Folgenden.

 

Klingking Beach, Bali; CC0 Unsplash

Der Komodo-National Park 

Der Komodo-Nationalpark, ein UNESCO-Weltkulturerbe, umfasst die Inseln Komodo, Rinca und Padar und eine Reihe kleinerer Inseln sowie die umliegenden Meeresgebiete. Er wurde 1980 gegründet, um dem Komodowaran, die die größten lebenden Eidechsen sind, Schutz zu bieten. Obwohl der “indonesische Drache“ die Hauptattraktion ist, bietet der Nationalpark darüber hinaus eine atemberaubende Küste, zusammen mit üppigen tropischen Hügeln und blühenden Unterwasser-Wildtieren. Das türkisfarbene Wasser mit erstaunlicher Unterwasserwelt ist ein Paradies für Tauchbegeisterte. Aufgrund seiner Schönheit und Artenvielfalt ist der Komodo-National Park ein absolutes Muss bei einer Indonesien-Reise.

Mount Bromo

Indonesien liegt im sogenannten “Ring of Fire“, einem Gebiet mit einigen der aktivsten Vulkane der Welt. Der aktive Mount Bromo, der sich im Osten der Insel Java befindet, gehört zu den bekanntesten, vor allem wegen seiner einzigartigen Lage inmitten des “Meers aus Sand“. Von dort aus kann man unglaublichen Aussicht genießen, besonders wenn man ihn bei Sonnenaufgang über der Caldera stehen sieht. Dazu kann man immer noch weißen Rauch aus dem Berg strömen sehen, weil Bromos Gipfel bei einem Ausbruch abgeblasen wurde. Der Vulkan stellt die Kraft der Natur in ihrer vollen Größe dar und ist ein Teil des Bromo Tengger Semeru Nationalparks, der die Heimat der Tengger ist, einer isolierten ethnischen Gruppe, die ihre Vorfahren auf das alte Majapahit-Reich zurückführen.

Ubud 

Ubud liegt auf der Insel Bali und wird oft auch als das kulturelle Herz Balis bezeichnet. Die kleine Stadt ist inmitten der malerischen Berge gelegen und stellt ein einzigartiges Gemisch aus grüner Landschaft und balinesische Kultur dar. Das breite Angebot an Handwerken, unglaublich gutes Essen und viele magische Tempel und Wasserfälle in den umliegenden Tropenwäldern versprechen ein unvergessliches Erlebnis. Genau deswegen solltest Du Deine Reise nach Ubud gut planen, da sie viele verschiedene Möglichkeiten bietet – von saftig grünen Reisterrassen über Heiliger Affen Wald bis zu traditionellen Tempeln. Es ist immer gut, Informationen an den richtigen Stellen von Leuten zu erhalten, die Bali gut kennen und Dir gute Ratschläge geben können. Geheimtipps findest Du sicher bei Big Booty Fish, einem entspannten Blog mit authentischen Geschichten aus Indonesien. Bewaffne Dich mit richtigen Informationen und lass Dich von Ubud verzaubern, denn in Ubud beginnt das wirkliche Bali.

Borobudur

Borobudur ist die größte buddhistische Tempelanlage der Welt und eines der berühmtesten und kulturell bedeutendsten Wahrzeichen Indonesiens. Es wird auch oft eine der schönsten Tempelanlagen Südostasiens bezeichnet. Der Tempel wurde im 8. Jahrhundert in Form eines traditionellen buddhistischen Mandalas erbaut, aber erst 1814 wiederentdeckt. Borobudur liegt in der Nähe von Yogyakarta, einer alten javanischen Stadt, die für ihr reiches kulturelles und historisches Erbe bekannt ist. Auch wenn der Tempel etwas überlaufen ist, lohnt sich der Besuch. Besonders bei Sonnenauf- und untergang bietet der Tempel einen atemberaubenden Anblick inmitten der grün bewachsenen Umgebung. 

Toba See

Der Tobasee auf der Insel Sumatra ist der größte Kratersee auf der Welt und es wird angenommen, dass es das Ergebnis eines katastrophalen Ausbruchs war. Fast doppelt so groß wie Singapur, von Hügeln und üppigem Grün umgeben und mit einer ruhigen und gelassenen Schönheit, ist der See unter Touristen als Ort zum Entspannen bekannt. Das kristallklare Wasser des Vulkansees, zahlreiche Wasserfälle und der Sonnenuntergang über dem Vulkankrater machen den Besuch zu einem einzigartigen Erlebnis. Hier kannst Du schwimmen, Wasserski fahren, Kanu fahren oder angeln oder die Umgebung zu Fuß oder mit dem Fahrrad erforschen. Und nicht nur das – in den umliegenden Dörfern kannst Du auch die faszinierende Batak-Kultur erkunden und durch die indonesische Küche schlemmen.