Die schönsten Seen Bayerns: Idyllische Perlen im Süden Deutschlands

Kategorie: Travel News ǀ

Der ehemalige bayrische Ministerpräsident Horst Seehofer sagte einmal: "Bayern ist die Vorstufe zum Paradies" und wer schon einmal dort war, wird ihm wohl kaum widersprechen. Die bayerische Natur kann mit der frischen Luft des Allgäus, den unberührten Wäldern Frankens und den endlosen Tälern Oberbayerns aufwarten. Vor allem aber befinden sich Deutschlands schönste Seen in Bayern.

Die schönsten Seen Bayerns: Idyllische Perlen im Süden Deutschlands; CC0 pixabay

Der ehemalige bayrische Ministerpräsident Horst Seehofer sagte einmal: "Bayern ist die Vorstufe zum Paradies" und wer schon einmal dort war, wird ihm wohl kaum widersprechen. Die bayerische Natur kann mit der frischen Luft des Allgäus, den unberührten Wäldern Frankens und den endlosen Tälern Oberbayerns aufwarten. Vor allem aber befinden sich Deutschlands schönste Seen in Bayern.

Die glasklaren Gewässer sind das Aushängeschild des Freistaats. Das Bundesland verfügt über 300 Seen – von kleinen Bergstauseen bis hin zum sogenannten "Bayerischen Meer". Je nach Lage und Jahreszeit eignen sich diese wunderbar zum Schwimmen, Segeln oder einfach nur um einen erholsamen Spaziergang zu machen.

Dass Bayern eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland ist, kommt also nicht von ungefähr. Doch welche sind die schönsten Seen in Bayern?

Der Ammersee

Heute ist der Ammersee mit einer Fläche von fast 50 Quadratkilometern ein Hotspot für Segler und Windsurfer. Aber auch Leute, die sich nicht unbedingt für Wassersport interessieren, kommen am Ammersee auf ihre Kosten. In der Umgebung gibt es viele Wanderwege, tolle Möglichkeiten zum Campen und interessante Sehenswürdigkeiten wie z. B das Kloster Andechs.

Der Forggensee

Der Forggensee ist ein Bergsee am Fuße der bayerischen Alpen. Er ist der fünftgrößte See Bayerns und aufgrund seines kristallklaren Wassers sehr beliebt. Im Gegensatz zu den meisten heimischen Seen wurde der Forggensee durch den Bau eines Staudamms am Lech künstlich aufgestaut, weshalb sich dort auch ein Wasserkraftwerk befindet.

Der See bietet ideale Bedingungen für Windsurfen, Segeln und andere Wassersportarten. Ein Hotel im Allgäu, welches sich unweit vom Forggensee befindet, bietet dazu auch begleitete Ausflüge an. Des Weiteren werden dort Forellen, Hechte und Aale gezüchtet, die gegen Gebühr geangelt werden dürfen. Zu diesem Zweck können verschiedene Boote angemietet werden.

Der Chiemsee

Aufgrund seiner Größe wird der Chiemsee gerne als das "Bayerische Meer" bezeichnet. Er liegt im Chiemgau zwischen München und Salzburg und mit einer Fläche von fast 80 Quadratkilometern ist er der drittgrößte See in Deutschland. Bekannt ist der Chiemsee allerdings auch für seine malerische Kulisse, welche bereits vielen Künstlern als Inspirationsquelle gedient hat.

Die Infrastruktur, um den See herum, ist sehr gut ausgebaut und bietet für jedes Klientel das passende Angebot. Als Urlaubsziel verfügt der Chiemsee über internationale Beliebtheit. Unzählige Surfer, Schwimmer, Familien und Camper zieht es jährlich ans bayrische Meer.

Der Tegernsee

Ein weiteres Geschenk der Eiszeit befindet sich im bayerischen Alpenvorland - der azurblaue Tegernsee. Der Hang des anliegenden Berges wird mit Vorliebe von Gleitschirmfliegern benutzt und bei gutem Wetter zieren ihre Schirme den Himmel über dem Gewässer. Zu den örtlichen Sehenswürdigkeiten zählt das ehemalige Benediktinerkloster und die dazugehörige Brauerei.

Was den Tourismus betrifft, gehört der Tegernsee eher zur gehobenen Klasse. Im Laufe der Jahre haben viele prominente Persönlichkeiten am Ufer des Tegernsees gelebt – darunter der ehemalige deutsche Bundeskanzler Ludwig Erhard, der Verleger Hubert Burda und der deutsche Millionär Gunter Sachs.

Der Eibsee

Der Eibsee liegt direkt am Fuße der Zugspitze in der Nähe der Stadt Garmisch-Partenkirchen. Der Eibsee ist einer der wenigen Seen in Bayern, die sich in Privatbesitz befinden. Im Jahr 1884 wurde er von Augustus Terne für zehntausend Mark ersteigert. Er war von dem klaren, grünen Wasser des Eibsees so fasziniert, dass er beschloss, ihn in ein Luxusresort zu verwandeln.

Schon bald verbreitete sich die Nachricht von dem idyllischen Fleckchen, wo der blaue Himmel mit dem türkisfarbenen Wasser verschmilzt und seitdem reißen die Touristenströme nicht ab. Aufgrund seiner hohen Lage von fast 1000 Metern weht selbst an heißen Sommertagen stets eine angenehm kühle Brise und die einzigartige Naturlandschaft lädt zum Wandern und Campen ein.

Der Königssee

Der Königssee gilt als eine der schönsten Naturattraktionen in Deutschland. Er befindet sich im Südosten Bayerns und gehört zur Gemeinde Schönau am Königssee. Er ist berühmt für sein klares Wasser und trägt den Titel des saubersten Sees in Deutschland. Der größte Teil des Sees liegt auf dem Gebiet des Nationalparks Berchtesgaden.

Aufgrund der einzigartigen Naturlandschaft und der malerischen Umgebung ist der See bei Reisenden und Touristen sehr beliebt. Rund um den See gibt es viele schöne Hotels, Restaurants und zahlreiche Freizeitangebote. Sowohl für Kinder als auch Erwachsene steht eine reichhaltige Auswahl an Aktivitäten zur Verfügung.

Der Obersee

Der Obersee ist als kleiner Bruder des Königsees bekannt und gilt als Hauptattraktion des Nationalparks Berchtesgaden - einem der schönsten Nationalparks in Europa. Der See wird auch gerne als ein Smaragd inmitten von alpinen Felsen und Wäldern bezeichnet.

Um den Obersee herum gibt es keine Siedlungen, sondern lediglich einen kleinen Bauernhof und einige Kühe, die auf der Almwiese grasen. Das Wasser des Sees ist so ruhig, dass seine glatte Oberfläche einem perfekten Spiegel gleicht.

Eine wahrhaft abgeschiedene Wildnis, in der Sie Entspannung für Ihre Seele finden und die Einheit mit Mutter Natur in vollen Zügen spüren können.

Bayern bietet eine reichhaltige Auswahl an schönen Seen

In Anbetracht der vielfältigen Auswahl an schönen Seen in Bayern wäre es nahezu sündhaft, diese nicht in die nächste Urlaubsplanung einzubeziehen. Ob Sportler, Rentner, Familien – je nach Alter, persönlichen Vorlieben und Budget findet sich für jedermann die passende Location. In den Weiten der bayrischen Berge und Täler warten viele Perlen darauf erkundet zu werden.