Die schönsten Urlaubsregionen in Südtirol 2022

Kategorie: Travel News ǀ

Wunderschön ist sie gelegen, die Region Südtirol: in den Alpen Norditaliens, zwischen der Schweiz und Österreich ist die Gegend die perfekte Mischung aus alpiner Gemütlichkeit und mediterranem Laissez-faire. Auf einer Fläche, die nicht mal halb so groß wie Schleswig-Holstein ist, finden Urlauber eine Landschaft, die an Abwechslung ihresgleichen sucht. Steile Berggipfel, weite Täler mit spektakulären Ausblicken, malerische Bergseen und Flüsse verleihen der Landschaft einen unverwechselbaren Charme.

Die Südtiroler Hauptstadt Bozen ist jederzeit eine Reise wert. pixabay © com Timothyjosephthomas (CCO Creative Commons)

In der Kurstadt Meran urlaubte schon Kaiserin Sissi.pixabay © com Duernsteiner (CCO Creative Commons)

Das Messner Mountain Museum ist ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Urlauberpixabay © com Markusspiske (CCO Creative Commons)

Eine Urlaubssaison gibt es hier nicht, denn in Südtirol ist das ganze Jahr über Saison. Im Winter toben sich hier Wintersportler aus, im Sommer kommen Badenixen und Sonnenanbeter auf ihre Kosten, während sich das Frühjahr und der Herbst für ausgedehnte Wanderungen und Radtouren anbieten. Charmante Städte, gastfreundliche Einheimische, eine schmackhafte, abwechslungsreiche Küche und eine reiche Auswahl an Unterkünften für jeden Geldbeutel ermöglichen einen gelungenen Urlaub in Südtirol. Hier sind die Highlights der Region in 2022.

Natur und Kultur in Bozen

Die wunderschöne Südtiroler Landeshauptstadt sollte sich kein Urlauber entgehen lassen. Malerisch zwischen den Dolomiten im Norden und den lieblichen Weinbergen im Süden gelegen, ist Bozen zu jeder Jahreszeit die ideale Destination für einen gelungenen Urlaub. Im Winter fahren Wintersportler Ski und Snowboard, im Frühjahr und Herbst eignet sich die Region perfekt zum Wandern. Wasserratten können an den zahlreichen Seen der Umgebung einen entspannten Badeurlaub genießen. Die Stadt selbst punktet mit einem gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtzentrum und einer herrlichen mediterranen Atmosphäre. Zu den Attraktionen Bozens gehören die drei Bergbahnen, die Gäste auf verschiedene Hochebenen führen, sowie das Archäologiemuseum mit der Gletschermumie Ötzi. Die Südtiroler Hauptstadt Bozen ist jederzeit eine Reise wert.

Badespaß in Kaltern am See

Auf einer Höhe von etwa 200 Metern gelegen, gilt der Kalterer See als der wärmste Badesee der Alpen und erfreut sich bei Jung und Alt größter Beliebtheit. Bereits Anfang Mai ist der See fast 20 Grad warm, im Hochsommer kann er durchaus Temperaturen von 28 Grad erreichen. Der See verfügt über eine Surfschule und vier Badeanstalten, die von Mai bis September geöffnet sind. Hier kommen Schwimmer, Surfer und Segler garantiert auf ihre Kosten. Wer beim Kalterer See bleiben möchte, wählt am besten ein Hotel direkt am See. Allerdings hat die Region noch mehr zu bieten als nur reines Badevergnügen. So finden Naturfreunde am Südufer des Sees das größte erhaltene Feuchtgebiet zwischen Alpen und Poebene. Mit seinen Feuchtwiesen und Schilfbeständen ist es ein wichtiger Biotop für etliche Sumpfvögel und ein Rastplatz für Zugvögel. Die ganze Schönheit dieses Biotops können Besucher auf einem ca. 7 Kilometer langem Naturlehrpfad bewundern.

Wein und Burgen in Eppan an der Weinstraße

Unweit Bozens liegt Eppan, das Wein- und Burgenland an der Südtiroler Weinstraße. Einen Ort namens Eppan gibt es nicht, vielmehr umfasst das Gebiet die Orte St. Michael, St. Pauls, Montiggl, Frangart, Girlan, Unterrain, Perdonig, Missian und Gaid. Durch das milde Klima gedeihen Wein und Obst hier prächtig, und zwei idyllisch gelegene Seen laden an heißen Sommertagen zu einer willkommenen Erfrischung ein. Eppan gilt nicht nur als das größte Weinbaugebiet Südtirols, sondern auch als eine der burgenreichsten Regionen im gesamten Alpenraum. Kultur, Natur und Genuss verbinden sich in Eppan zu einem harmonischen Ganzen.

Meran – die Perle Südtirols

Die nach Bozen zweitgrößte Stadt der Region trägt seit dem 19. Jahrhundert den Beinamen „klimatischer Kurort". Meran ist nämlich für sein mildes mediterranes Klima bekannt, wovon etliche Weinberge, Palmen und Obstplantagen rund um die Stadt zeugen. Schon damals war Meran eines der Lieblingsreiseziele der Reichen und Schönen. Zu den berühmtesten Gästen des Kurorts zählt Kaiserin Sissi, die hier oft und gerne mit ihrem Mann urlaubte. Zu den Highlights Merans gehören die Laubengassen, die Landesfürstliche Burg, eine Fahrt mit dem Sessellift auf den nahegelegenen Küchelberg sowie das Schloss Trautmannsdorf mit seinen prachtvollen Gärten. Entspannung vom Wandern und Sightseeing findet der Urlauber in der luxuriösen Meraner Therme. In der Kurstadt Meran urlaubte schon Kaiserin Sissi.

Majestätische Berge um Corvara-Colfosco

Corvara-Colfosco ist eine Doppelgemeinde auf einer Höhe von 1645 Metern und damit der höchstgelegene Ort der Region Alta Badia. Der Talkessel Corvara war bereits im 19. Jahrhundert gut besucht und gilt als Wiege des Tourismus in der Region. Damals kamen die ersten Kletterer und Bergsteiger in die Gegend, um die imposanten Berge von bis zu ca. 2600 Metern Höhe zu besteigen. Bis heute gilt Corvara-Colfosco als Eldorado für Bergwanderer und alpine Kletterer. Die Gemeinde ist idealer Ausgangspunkt für mehrere Höhenwege durch die atemberaubende Bergwelt der Region Alta Badia.

Tradition und Brauchtum in Kastelruth

Der größte Urlaubsort im Gebiet Seiseralm erfreut seine Besucher mit einem intakten historischen Ortskern mit wunderschönen bunt bemalten Häusern. Nicht zuletzt deswegen wurde Kastelruth unlängst zu einem der schönsten Dörfer Italiens gewählt, den „Borghi più belli d'Italia“. Die Einwohner hegen und pflegen ihr Brauchtum und ihre Traditionen und tragen mit Stolz ihre Tracht. Wer in Kastelruth seine Ferien verbringt, darf authentische Südtiroler Kultur erleben. Besondere Höhepunkte des Lebens hier sind der Almabtrieb und die Bauernhochzeit.

Wissenswertes im Messner Mountain Museum

Das Messner Mountain Museum Corones, auf einer Höhe von 2275 Metern am Kronplatz gelegen, erzählt dem interessierten Besucher Wissenswertes über den von Reinhold Messner geprägten traditionellen Alpinismus. Am Rande des großartigen Aussichtsplateaus des charakteristischen Museumsbaus von Zara Hadid, eröffnet sich ein spektakulärer Blick über Landesgrenzen hinweg – von den Zillertaler Alpen im Norden bis zur Marmolada im Süden und vom Ortler im Westen zu den Lienzer Dolomiten im Westen. Im Inneren des Museums gibt es unter anderem zahlreiche Schätze zu bewundern, die der weltberühmte Bergsteiger von diversen Himalaya-Expeditionen mit in seine Heimat brachte. Das Messner Mountain Museum ist ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Urlauber

Brixen – wo Natur und Kultur sich treffen

Am Zusammenfluss von Rienz und Eisack liegt auf einer Höhe von ca. 560 Metern die älteste und zugleich drittgrößte Stadt Südtirols Brixen. Bei einem Spaziergang durch den sehenswerten Ort dürfen ein Besuch der Hofburg, des Brixner Doms mit dem Kreuzgang sowie ein Bummel durch die Kleinen und Großen Lauben nicht fehlen. Ein beliebtes Ausflugsziel von Einheimischen und Urlaubern ist der Brixner Hausberg Plose, der sich im Winter hervorragend zum Skifahren, in der wärmeren Jahreszeit dagegen für Wanderungen und Touren mit dem Mountainbike eignet. Über die Landesgrenzen hinaus ist Brixen bekannt als Treffpunkt der weltbesten Alpinsportler. Jährlich im Oktober kommen hier Bergsteiger aus aller Welt zum International Mountain Summit (IMS) zusammen.