Die Vorzüge einer Bahnfahrt

Kategorie: Travel News ǀ

Rasant geht die Fahrt von einem Ziel zum anderen, denn der ICE kann natürlich bis zu 300 km/h zurücklegen und bringt dich schnell und komfortabel ans Ziel. Aber auch in den Regionalzügen bist du umweltbewusst und zügig unterwegs. Während der Fahrt kannst du dich entspannen, dir ein spannendes Buch nehmen oder dich einfach im Sitz zurücklehnen und die an dir vorbeiziehende Landschaft genießen

Der ICE ist in Deutschland die schnellste Art, zu Land zu reisen. © holzijue by Pixabay.com

Grasende Kühe auf saftigen Wiesen, ein Mittelgebirge mit einem Turm auf dem Berg oder ein See, der im Sonnenlicht glitzert, das sind nur einige der Dinge, die dich begeistern werden. Du brauchst dich nicht durch Autobahnstaus zu quälen, musst nicht versuchen einen Parkplatz am Ziel in Köln, Hamburg oder Berlin zu finden und dafür pro Stunde 7 Euro bezahlen, sondern sitzt in den modernen Zügen und kannst die Landschaft genießen, die an der vorüberzieht.

Die Deutsche Bahn ist umweltfreundlich unterwegs. Die Züge auf Fern-, aber auch auf Nahstrecken fahren nahezu alle mit Ökostrom und bringen die Gäste schnell und bequem ans Ziel. Wer sich entspannt auf dem Sitz zurücklehnen kann und die Natur vor dem Fenster genießt, der ist auf der sicheren Seite. In wenigen Stunden kannst du quer durch Deutschland reisen oder mit den Regionalzügen nähere Ziele ins Auge fassen. Wusstest du, dass es auch möglich ist, längere Touren mit Regionalzügen zurückzulegen? Natürlich musst du dann vier oder fünf Mal umsteigen, doch du kannst es an einem Tag schaffen, von Berlin nach München zu fahren und Regionalexpress und Regionalbahn zu nutzen. Auch ein Tagesausflug z.B. von Frankfurt nach Stuttgart oder von Gießen nach Saarbrücken sind ohne Weiteres möglich.

 

Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands befinden sich entlang des Rheins, an der Mosel und quer durch Schleswig-Holstein. Eine wunderschöne Landschaft erstreckt sich hier vor dem Zugfenster.

Während einer Bahnfahrt lernst du die unterschiedlichsten Menschen kennen und kommst mit ihnen ins Gespräch. Entspannt könnt ihr einen Kaffee zusammen trinken, euch ins Bordrestaurant setzen und die Location genießen. Wer mit einem Schweizer Zug fährt, kann sogar in einem Panoramawagen sitzen und hoch hinaus in den Himmel schauen. Die Bahnhöfe werden durchgesagt, und du weißt genau, an welcher Station du aussteigen musst, um zu deinem Ziel zu kommen.

Gerade Städtereisen wie Köln, München, Hamburg, Berlin oder Bremen werden gern mit einer Bahnfahrt begonnen. Der Hauptbahnhof liegt sehr zentral, und von dort aus startet das Abenteuer. Beim ersten Umstieg hast du vielleicht 35 Minuten Zeit und kannst diese in den Geschäften des Bahnhofes verbringen. Meist erwarten dich hier mindestens ein Buch- und Zeitschriftenläden, eine Cafeteria oder ein Bäcker. Gestärkt kannst du nun deine Fahrt fortsetzen und wirst entspannt am Ziel ankommen, so dass du den Tag vor Ort noch gut nutzen kannst.

Nicht nur innerhalb von Deutschland sind die Strecken wunderschön und vielfältig. Auch die umliegenden Länder wie Dänemark, Frankreich, die Tschechische Republik, Polen, Österreich und die Schweiz sind beliebte Ziele einer Bahnfahrt. Nach Paris fahren zum Beispiel die Hochgeschwindigkeitszüge TGV, aber auch deutsche ICEs, und die Entfernung von Frankfurt wird in gerade mal vier Stunden bewältigt.