Die weltweit besten Hotels für digitale Nomaden

Kategorie: Travel News ǀ

Dank den modernen technischen Entwicklungsmöglichkeiten bilden sich eine Vielzahl neuer Berufsbilder heraus. Darunter auch das der digitalen Nomaden, die ortsunabhängig von überall auf der Welt aus arbeiten können. Sie verdienen ihren Lebensunterhalt über einen Computer mit Internetzugang. Doch so vielversprechend das Leben eines digitalen Nomaden ist: jeder von ihnen benötigt auf Reisen eine Unterkunft. Spezielle Hotels mit Coworking Spaces richten sich speziell an digitale Nomaden, die auf Reisen flexibel und selbstbestimmt arbeiten wollen.

Ein ideales Hotel für digitale Nomaden? CC0

Definition der digitalen Nomaden – was sie können, was sie wollen

Im Kern arbeiten die digitalen Nomaden laut einem von der ARD veröffentlichten Bericht „online und ortsungebunden“. Der Aufgabenbereich eines digitalen Nomaden ist vielseitig und nicht auf ein bestimmtes Berufsfeld beschränkt. Während einige kreative Dienstleistungen anbieten und beispielsweise mit Reise- und Themenblogs Geld verdienen, sind andere als virtuelle Assistenten tätig. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie arbeiten mit digitalen Technologien an viele Orten auf der Welt, die sie nach Belieben wechseln. Oftmals verbinden digitale Nomaden ihren Arbeitsalltag mit dem Erkunden fremder Orte und Kulturen.

Sie lieben das ortsunabhängige Arbeiten und lassen sich ungern in ihrem freiheitlichen Denken beschränken. Allerdings haben die digitalen Nomaden einige wenige Begrenzungen zu beachten. Sie benötigen in jedem Falle eine Unterkunft, die eine stabile Internetverbindung bietet. Wer eine Karriere als ortsunabhängiger digitaler Nomade anstrebt, sollte dementsprechend die weltweit besten Hotels für digitale Nomaden kennen.

Co-Working Hotels als Wohlfühlzone für digitale Nomaden

Viele digitalen Nomaden bestreiten ihren Arbeitsalltag zwar alleine, hegen aber dennoch den Wunsch, sich zumindest gelegentlich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die modernen Coworking-Spaces bieten Vorteile: Sie gewährleisten den Austausch mit anderen digitalen Nomaden, der nicht selten in einer neuen Kooperation mündet. Üblicherweise heben sich die weltweit besten Hotels für die ortsunabhängigen Freelancer maßgeblich von anderen klassischen Übernachtungsstätten ab. Sie offerieren den digitalen Nomaden alles, was diese zum Leben und Arbeiten benötigen: schnelles Internet, Drucker, Scanner und Kopierer sowie Konferenz- und Meetingräume.

Boutique Hotel Roam auf Bali für digitale Nomaden mit begrenztem Budget

Längst gilt Bali als das Zentrum für digitale Nomaden und Startups. Dieser Fakt fußt auf der hohen Lebensqualität und den gleichzeitig niedrigen Lebenshaltungskosten. Im beliebten Ort Ubud finden digitalen Nomaden ideale Bedingungen für einen produktiven Arbeitstag vor. Dort glänzt das bei Coworkern beliebte Boutique Hotel Roam mit einer großzügigen Dachterrasse inklusive Open Space. Nach der Arbeit sorgen Capoeira Stunden und Yoga-Sessions vor Ort für eine ausgeglichene Work-Life-Balance.

Ebenfalls auf Bali gelegen, wartet ein weiteres der weltweit besten Hotels für digitale Nomaden – das Hotel „Dojo“ – mit privaten Arbeitsräumen und Surfstunden auf. Eine mindestens ebenso interessante Adresse für in Asien arbeitende digitale Nomaden ist das „Outpost Asia“ in Kambodscha. Zwar gibt es hier keine fulminante Dachterrasse, doch dafür einen rund um die Uhr zugänglichen, 600 Quadratmeter geräumigen Arbeitsbereich im Feng Shui Stil.

Die besten Hotels für digitale Nomaden in Europa und (Latein-)Amerika

Ein lohnenswertes Ziel in Europa ist in vielerlei Hinsicht die österreichische Stadt Wien. Sie wartet mit dem ersten offiziellen Coworking Hotels des Kontinents auf. Die Betreiber des „Hotel Schani“ empfangen die digitalen Nomaden in ihren Räumlichkeiten in einer typischen Wiener Kaffeehaus Atmosphäre. Wer im unkonventionellen Stil tätig ist, sollte einen Besuch des in Amsterdam gelegenen „Volkshotels“ erwägen. Reisende können hier, innerhalb der Atmosphäre des ehemaligen Redaktionsgebäudes, produktive Impulse erhalten.

Innerhalb Amerikas hebt sich besonders die „Selina“ Group für digitale Nomaden positiv hervor. Hier finden digitale Nomaden aller Einkommensklassen eine für sie geeignete Übernachtungsmöglichkeit. Als besonderes Benefit stellt die „Selina“ Group den digitalen Co-Workern einen frei wählbaren Arbeitsplatz zur Verfügung, der bei einem längeren Aufenthalt als „Hot Desk“ Stammplatz nutzbar ist. Wer zur Gruppe angehender Start-Up-Entwickler gehört, kann in den mexikanischen Niederlassungen der Hotelkette an einem mehrwöchigen Coding Bootcamp teilnehme

Meditation und Entspannung in den weltweit besten digitalen Nomaden-Hotels in den USA

Für gestresste digitale Nomaden empfiehlt sich ein Abstecher in die USA – genauer gesagt ins Assemblage Coworking Hotel, das seinen Fokus auf Spiritualität und Meditation legt. Die gesamte Einrichtung lädt zu einer Auszeit für die Seele ein. Inmitten grün bewachsener Wände erhalten die digitalen Nomaden durch Klangtherapien, Yoga oder Teezeremonien einen wertvollen Ausgleich vom Arbeitsalltag. Eine andere Art natureller Vielfalt präsentiert das Eaton Workshop in Washington D.C: Die Hotelbetreiber regen umweltbewusste digitale Nomaden aus dem Medien- und Kulturbereich zum ökologisch-inspirativen Austausch an.