Faszination Segeln: Drei Häfen für Segler rund um Kiel

Kategorie: Travel News ǀ

In den Häfen an der Ostseeküste von Schleswig-Holstein freut man sich über alle Urlauber: Egal ob man mit dem eigenen Segelboot oder als neugieriger Besucher kommt. Übrigens nicht nur für Segler, auch für Landurlauber sind die Häfen rund um Kiel ein tolles Ziel: zum Mitsegeln, zum Entspannen in maritimer Atmosphäre oder wegen des kulinarischen Angebots.

 

Der beliebte Yachthafen von Laboe am Ausgang der Kieler Förde; CC0

Die Marina von Laboe; (c)PCO Kiel

Segeln erfreut sich immer größerer Beliebtheit, aber wie lässt sich die Faszination daran erklären, wenn man selbst noch nie gesegelt ist? So sind es nicht nur offensichtlich schöne Momente am weiten Meer: Sonne satt, Brise, blauer Himmel, Begegnungen mit Delfinen, Meeresschildkröten, gar Walen oder anderen Fischen – und natürlich der Sonnenuntergang. Doch das ist nicht alles: Für viele ist es das nahezu wundersame Vorankommen am Wasser, das ohne Motor oder Paddel möglich ist und sich aus dem koordinierten Zusammenspie von Wind, Segel und Ruder ergibt. Und dabei geht es nicht hauptsächlich darum, irgendwo anzukommen, sondern in jedem Moment das Richtige zu machen.

Beim Segeln gilt auf alle Fälle: Der Weg ist das Ziel! Außerdem trifft Folgendes auf das Segeln zu: Es bietet ein Flow-Erlebnis. Beim Segeln geht man völlig in seinem Tun auf, man nimmt nur noch das wahr, was für das Segeln relevant ist – und gerät dabei in den sogenannten Flow-Zustand. Dabei wird nicht daran gedacht, ob man seine Sache gut macht, was man macht und ob man das wirklich machen möchte. Man ist sich seiner selbst nicht bewusst, lediglich seiner Handlungen. Und das ist unglaublich entspannend. Wer das selbst erleben möchte, kann Segelyachten mieten Ostsee.

Für tolle Erlebnisse sorgen beim Segeln aber ebenso die Häfen: Auch beim Landgang lässt sich die maritime Atmosphäre hervorragend genießen, man trifft auf Gleichgesinnte oder freut sich über das kulinarische Angebot vor Ort. Das gilt natürlich auch für die Häfen der Ostsee und folgende drei Häfen in der Region „Probstei und Kieler Förde“.

So ist etwa der Fischerei- und Yachthafen Heikendorf-Möltenort bekannt für sein einmaliges Segelangebot und die Fischerei mit Tradition. Segelnde und nicht segelnde Gourmets kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten: Die Plattform www.fisch-vom-kutter.eu zeigt einen Überblick, welche Fische demnächst fangfrisch am Hafen angeboten werden. Auch Schnuppersegeln, Kurse und begleitete Törns sind hier möglich.

Wer es luxuriöser mag, wird in der Marina Baltic Bay in Laboe mit ihren 345 Wasserliegeplätzen fündig. Direkt am Ausgang der Kieler Bucht bietet dieser Yachthafen eine außergewöhnliche Architektur, die dennoch mit der Landschaft harmoniert. Auch hier ist für das leibliche Wohl gesorgt: Das Restaurant Baltic Bay serviert sowohl bodenständige als auch gehobene Gerichte.

Der Wassersport-Club Vereinigung Mönkeberg E.V. an der Kieler Förde ist ein Sporthafen, der neben einem Clubheim auch einen Winterlagerplatz umfasst. Er gehört zu den wenigen Clubs an der Kieler Förde mit vollständig vereinseigenen Einrichtungen: Im Zentrum steht ein hervorragend ausgestatteter Sporthafen mit 180 Wasserliegeplätzen. An allen Stegen finden sich Strom und Wasser und es gibt zwei WLAN-Hotspots.