Ein Ausflug nach Bozen - Die Perle Südtirols

Kategorie: Travel News ǀ

Als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum Südtirols kommt der Stadt Bozen natürlich eine besondere Bedeutung zu. Auch aus diesem Grund steht sie bei den Touristen hoch im Kurs, die neben der städtischen Vielfalt auch die natürliche Umgebung sehr zu schätzen wissen. Bei einer Reise nach Bozen können ganz unterschiedliche Aktivitäten ihren Teil dazu beitragen, dass der Aufenthalt zu einem vollen Erfolg wird.

 

Blick auf Bozen; (c)Pixelshop fotolia.de

Anreise und Unterkunft

Bereits bei der Anreise nach Bozen bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten. Sowohl mit Flugzeug und Zug, wie auch mit dem Auto ist es möglich, den gewünschten Ort schnell zu erreichen. Bereits auf den ersten Metern auf dem Weg in die Stadt fallen nun die vielen historischen Gebäude auf, die noch gut erhalten sind und nach wie vor renoviert werden. Das Stadtbild selbst wird seit einiger Zeit aber auch durch einige neue Bauwerke erweitert, die nach und nach in die wachsende Metropole integriert wurden. Für die Gäste stehen zahlreiche Hotels und Gasthäuser bereit, die ihre Pforten geöffnet haben. Mit der Oberrauch-Gruppe, Athesia oder Edition Reatia gibt es zugleich einige große Firmen, die Geschäftsleute nach Bozen ziehen. Diese finden im Business Hotel in Bozen eine passende Bleibe, um sich für die Termine vorzubereiten.

 

Eine schillernde Stadt

Zunächst sind es natürlich die Sehenswürdigkeiten innerhalb der Stadt, auf welche die Gäste aufmerksam werden. Sehr bekannt ist beispielsweise das Siegesdenkmal des Architekten Marcello Piacentini, welches an die dunkle Zeit des Faschismus in Italien erinnert. Heute befindet sich darin ein Museum, welches an diese dunkle Vergangenheit des Staates erinnert. Eines der bekanntesten Museen in ganz Italien findet sich in Form des Südtiroler Archäologiemuseums. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass dort Ötzi, der berühmte Mann aus dem Eis, ausgestellt wurde. Nach wie vor haben Besucher dort die Möglichkeit, die mumifizierte Leiche des vor etwa 5.000 Jahren verstorbenen Mannes zu sehen, die im Ötztal gefunden wurde. Dabei ist es zugleich möglich, die bislang erforschten Hintergründe zu seiner Person zu erfahren. Einen Abstecher ist auf jeden Fall die belebte Innenstadt Bozens wert. In vielen kleinen Restaurants und Cafés haben die Besucher dort die Möglichkeit, sich den Besonderheiten der Region auf der kulinarischen Ebene noch mehr anzunähern.

 

Die natürliche Umgebung

Für die Beliebtheit der wachsenden Metropole Bozen ist natürlich auch die besonders schöne Lage verantwortlich. Dadurch ergibt sich eine große Zahl an verschiedenen Aktivitäten, die in der natürlichen Umgebung im Umkreis der Stadt erlebt werden können. Unter den Wanderern erfreut sich dabei der Nigerpass einer großen Beliebtheit. Auf einer Strecke von bis zu 30 Kilometern geht es dort hoch in die Berge, von wo eine wunderbare Aussicht auf das weitläufige Tal vorhanden ist, in dem Bozen liegt. Im Sommer sind auch die Montiggler Seen ein sehr beliebtes Ziel für Ausflüge. Dann laden sie trotz der Höhe von mehr als 500 Metern über dem Meeresspiegel zum Baden und Verweilen ein. In den Wintermonaten bieten sich im Umkreis von Bozen zahlreiche Skigebiete wie die Kohlerbahn an, um die Gegend auch im Winter zu entdecken. Hinzu kommen wunderbare Touren, die mit Langlaufski oder Schneeschuhen unternommen werden können.