Ein verlängertes Wochenende am Tegernsee

Kategorie: Travel News ǀ

Ein Urlaub mit der besten Freundin ist immer wieder etwas Besonderes für mich. Egal, wie sehr man Familie und Kinder liebt, manchmal muss man einfach raus und den Kopf freibekommen!

Dieses Mal haben wir uns vorgenommen, im Urlaub Tegernsee und Umgebung zu erkunden. Die Gegend liegt zwar für keine von uns direkt um die Ecke, die lange Anfahrt wird es aber rückblickend betrachtet in jedem Fall wert gewesen sein.

 

Der wunderbare Tegernsee in Bayern; (c)Image by Korbstuhl-am-Meer

Vor dem Start in unseren Urlaub freuen wir uns vor allem auf Entspannung und Spaß in der Natur und am Wasser. Die Region zeichnet ein interessantes Netz touristischer Angebote aus, welche wir rege nutzen wollen.

Donnerstag: Erst einmal ankommen

Am Donnerstag geht es los. Wir reisen aus verschiedenen Richtungen an. Ich komme aus Baden-Württemberg über die A8 und stehe bei München gleich mal im Stau. Meiner Freundin geht es aus Sachsen über die A9 reisend, besser. Sie kommt etwa eine Stunde vor mir an und hat unser Hotelzimmer bereits bezogen, als ich nach circa fünf Stunden Fahrt ankomme.

Ankunft im Hotel

Der erste Eindruck vom Hotel ist sehr angenehm. Wir haben entschieden, uns für dieses Wochenende etwas zu gönnen und ein Superior Doppelzimmer im Bio Design Hotel St. Georg in Bad Wiessee gebucht. Meine Freundin sitzt bereits grinsend auf dem Balkon und blickt entspannt auf die Berge, als ich mit meinem Koffer im Schlepptau das geräumige Zimmer betrete.

Ich lasse mich als Erstes auf das komfortable Bett aus Naturmaterialien fallen und schaue mich um. Das Zimmer ist geschmackvoll eingerichtet, irgendwo zwischen modern und traditionell. Große Fenster fluten den gesamten Raum mit Licht und sogar eine kleine Sitzecke ist vorhanden. Zufrieden ziehe ich mich ins moderne Bad zurück, um mich frisch zu machen. Auspacken brauche ich dafür nicht - es sind alle Pflegeprodukte vorhanden, die ich mir wünschen könnte.

Abendessen im berühmten Bräustüberl

In den Genuss der traumhaften Aussicht vom Hotelbalkon werde ich erst später kommen, denn wir haben um 18:00 Uhr einen Tisch fürs Abendessen reserviert. Mit dem Auto geht es also nach Tegernsee ins Restaurant Bräustüberl im Tegernseer Schloss. Mit einer echt bayerischen Schweinshaxe und Weißbier läuten wir den Urlaub ein. Es wird ein schöner, langer Abend, an dem wir mit so manch anderem Gast ins Gespräch kommen.

Freitag: Ab ans Wasser!

Am ersten Tag wollen wir den See gleich noch besser kennenlernen. Um keine Zeit am Morgen zu verlieren, entscheiden wir uns für das Frühstück im Hotel. Das Hotel kauft vor allem Bio-Lebensmittel aus der Gegend ein. Wir schwelgen in frischen Croissants mit einer Butter, die noch echt nach Bauernhof schmeckt. Wir haben einen langen Tag vor uns, also gönne ich mir noch eine große Scheibe Bauernbrot mit verschiedenen Sorten köstlichem Käse und Schinken. Meine Freundin entscheidet sich stattdessen für eine Schüssel Müsli mit verschiedenen frischen Früchten. Dazu gibt es eine Tasse Kaffee, die uns ordentlich wach macht für unseren ersten vollen Tag am Tegernsee.

Badespaß im See- und Warmbad Rottach-Egern

Um kurz nach 10:00 Uhr brechen wir mit dem Auto nach Rottach-Egern auf. Den gesamten Vormittag sonnen wir uns am Sandstrand des ansässigen Schwimmbads, genießen das herrlich erfrischende Wasser des Sees und lassen die Seele baumeln. Zum Mittag gibt es einen kleinen Imbiss vor Ort.

Schiffsrundfahrt über den Tegernsee

Gegen 14:30 Uhr packen wir zusammen und finden uns gemütlich am nahe gelegenen Landungssteg ein. Dieser wird von den Schiffen angelaufen, die Rundfahrten über den Tegernsee anbieten. Wir entscheiden uns für die große 90-minütige Rundfahrt.

Den See, die Natur und die anliegenden Ortschaften vom Wasser aus zu entdecken ist ein besonderes Erlebnis. Zwar haben wir die Gegend schon etwas vom Land aus erkundet, doch die traditionelle Architektur vor dem Panorama der Berge lässt sich vom Wasser aus, mit etwas Abstand, besonders gut bewundern. Die Sonne scheint und lässt den See um uns sanft glitzern - ein fast magischer Moment.

Abendessen im Seehaus Tegernsee

Wieder an Land fahren wir nach Tegernsee, wo wir im geschichtsträchtigen Seehaus fürs Abendessen reserviert haben. Nach einem kleinen Spaziergang durch den Ortskern Tegernsees kehren wir dort ein. Die Bar hat bis 22:00 Uhr geöffnet und wir bleiben den ganzen Abend bei leckerem Essen und Getränken direkt an der Seepromenade sitzen.

Samstag: Ein Genusstag mit und in der Natur

Am Samstag wollen wir entdecken, was die Gegend außer dem See noch alles zu bieten hat. Es zieht uns rein in die Natur und hin zu besonderen kulinarischen Angeboten.

Frühstück im Café Felix

Heute frühstücken wir bewusst einmal nicht im Hotel, sondern im Café Felix in Rottach, welches zur ersten Tegernseer Kaffeerösterei gehört. Bei Bagels, Schokobrötchen und einem von Fachzeitschriften prämierten Espresso starten wir bereits um 8:30 Uhr in unseren Tag. Nach dem Frühstück erstehen wir jede eine kleine Packung feine Espressobohnen.

Führung durch die Naturkäserei Tegernseer Land

Verdaut wird bei einem gemütlichen zwanzigminütigen Spaziergang durch Rottach. Um 10:00 Uhr haben wir Plätze in der Führung durch die Schaukäserei der ansässigen Naturkäserei gebucht. Den Prozess der Entstehung eines Heumilchkäses in 60 Minuten nachzuverfolgen ist spannend, macht uns aber bereits hungrig. Wir nehmen etwas vom feinen Käse mit.

Waldbaden in Kreuth

In Kreuth gibt es ein besonderes Angebot für erholungsbedürftige Städter wie uns: Waldbaden in Begleitung einer zertifizierten Waldgesundheitstrainerin. Wir sind gut ausgerüstet und wollen voller Elan drauflos wandern. Stattdessen geht es achtsam und ungewohnt langsam tief in den Wald hinein. Nach dem Waldbad sind wir merklich lockerer und haben jede Menge Sauerstoff abbekommen.

Abendessen im Fischerei Bistro

Am späten Nachmittag geht es bereits zurück nach Bad Wiessee, denn wir haben einen Tisch im Fischerei Bistro reserviert. Bei leckeren Fischkreationen aus regionalem Fang und einigen Gläsern feinem Wein lassen wir den Abend ausklingen.

Sonntag: Nochmal abschalten

Nach den ereignisreichen Tagen zuvor wollen wir uns am Sonntag einen echten Wellnesstag gönnen. Der beginnt mit Ausschlafen ohne Wecker und einem reichhaltigen Frühstück im Hotel.

Ein Tag in der monte mara Seesauna Tegernsee

Den gesamten restlichen Tag verbringen wir in der monte mara Seesauna. Die Saunalandschaft bietet verschiedenste Saunaoptionen und sogar ein Saunaschiff. Wir haben uns jeweils zusätzlich einen Massagetermin gebucht und entspannen nach dem Saunieren im Whirlpool und am angeschlossenen Strandbad. Auch Mittag- und Abendessen gibt es im hervorragenden Restaurant der Seesauna.

Montag: Zu kurz war es!

Am Montagmorgen geht es nach einem letzten Frühstück im Hotel wieder ab nach Hause. Wir sind erstaunt über all die Möglichkeiten, im Urlaub Tegernsee und Umgebung zu entdecken und entscheiden, mit unseren Familien noch einmal herzukommen.