Du planst einen Trip? Ein VPN kann sinnvoll sein

Kategorie: Travel News ǀ

Ein VPN (Virtual Private Network) ist ein wichtiger Schutzmechanismus für alle Einkäufe im Netz. Es verschlüsselt deine Internetverbindung und du musst dir keine Gedanken machen, dass deine Daten von unbefugten Dritten abgefangen werden. Auch das Buchen einer Reise ist eine Art von Onlineshopping. Das bedeutet, dass dir ein VPN auch dabei gute Dienste leisten kann. Aber auch, wenn du bereits „on the road“ bist, kannst du dich damit schützen.

Ein VPN kann zu Hause und unterwegs ein sehr nützlicher Schutz sein; Foto von Stefan Coders von Pixabay CC0

Hier erfährst du, warum du dir ein VPN zulegen solltest, wenn du deinen nächsten Trip planst.

Deswegen solltest du beim Planen und Buchen einer Reise ein VPN nutzen

Der erste Schritt auf dem Weg zu deinem nächsten Trip ist die Planung. Hier musst du Tickets für die passenden Verkehrsmittel kaufen, Hotels buchen usw. Es muss also eine Vielzahl von persönlichen Informationen im Netz eingegeben werden. Deswegen solltest du keinesfalls die Sicherheit aus den Augen verlieren.
Ein VPN kann dir diesbezüglich bei der Urlaubsplanung sehr gute Dienste erweisen.

1. Deine Daten werden verschlüsselt

Der entscheidende Vorteil eines VPNs ist die Verschlüsselung. Nehmen wir an, du hast über ein Urlaubsportal eine Reise gefunden, die du gerne buchen würdest. Nun wirst du aufgefordert personenbezogene Daten wie deinen vollen Namen und deine Adresse anzugeben. Oftmals müssen auch noch Bankdaten eingegeben werden.
Sollte indessen ein Hacker in deinem Netzwerk sein Unwesen treiben, hat er leichtes Spiel und kann sich deine Daten zunutze machen.
Mit einem VPN werden alle Daten, die du über das Netz sendest oder empfängst, vor der Übertragung verschlüsselt. Das heißt, Kriminelle können damit nichts mehr anfangen.

2. Sicherheit auch in öffentlichen Netzwerken

Öffentliche WLAN-Netzwerke sind zwar eine praktische Angelegenheit, bergen aber auch gewisse Risiken. So sind diese meist nicht ausreichend gesichert und jeder kann sie ohne Weiteres nutzen. Kein Wunder, dass Hacker große Fans dieser Hotspots sind und dort gerne ihr Unwesen treiben. Im besten Fall solltest du es also vermeiden, private Informationen irgendwo anzugeben, wenn du mit einem öffentlichen Netzwerk verbunden bist. Das bedeutet, du solltest auch keine Reisetickets oder ähnliches darüber kaufen.
Wenn es aber einmal gar nicht anders geht, ist es wichtig, ein VPN zu verwenden. Es verschlüsselt nämlich alle Daten, die über ein öffentliches Netzwerk gesendet oder empfangen werden. So bist du auch hier vor Angriffen geschützt.

3. Mehr Privatsphäre für die Nutzer

Wenn du ein VPN verwendest, wird deine eigene IP-Adresse verborgen und durch die des VPN-Servers ersetzt. Das bringt dir ein höheres Maß an Privatsphäre.

So nützlich ist ein VPN auf Reisen

Nicht nur bei der Planung deiner Reise, sondern auch wenn du bereits unterwegs bist, ist ein VPN wichtig für dich. Wir verraten dir im Folgenden, warum.

1. Unsichere Internetverbindungen sicher machen

Wenn du im Ausland unterwegs bist, kann es sein, dass du öfter auf die Nutzung öffentlicher WLAN-Netzwerke angewiesen bist. Doch die Hotspots, die häufig in Cafés, Hotels oder an Flughäfen angeboten werden, sind meist nicht ausreichend gesichert.
Auf ein VPN solltest du also keinesfalls verzichten, wenn du dich über ein öffentliches Netzwerk einloggst. Denn so bleiben deine Daten dennoch vor Hackern geschützt.

2. Sicherheit auf Geschäftsreisen

Mittlerweile gibt es immer mehr Remote-Arbeiter, also Mitarbeiter, die nicht von einem festen Arbeitsplatz aus tätig sind, sondern von überall aus arbeiten können. Viele Menschen sind darüber hinaus regelmäßig auf Geschäftsreisen. In beiden Fällen muss man zwangsläufig von unterwegs aus auf wichtige Unternehmensdaten zugreifen. Umso wichtiger ist es, dass diese Daten sicher sind. Da ein VPN die Verbindung verschlüsselt und so die Unternehmensdaten schützt, ist es für das Arbeiten von unterwegs aus sozusagen unverzichtbar.

Augen auf bei der Wahl des VPN-Anbieters

Ein VPN ist in Deutschland, aber auch in jedem anderen Land eine wichtige Sache. Allerdings solltest du bei der Wahl deines VPN-Dienstes ebenfalls ein paar Punkte beachten. So solltest du darauf achten, dass es sich um einen vertrauenswürdigen und seriösen Dienst handelt. Kostenlose Dienste sind nicht zu empfehlen, da sie manchmal die Daten der Nutzer an Werbetreibende verkaufen, um so ihr Geld zu machen. Außerdem sollte der VPN-Anbieter eine starke Verschlüsselung bieten und seine Server regelmäßig warten. Insgesamt ist ein VPN ein unerlässliches Werkzeug für mehr Schutz im Netz. Egal, ob du dich auf Reisen befindest oder in deinem eigenen Zuhause.