Einzigartig und besonders – eine Reise durch Ostafrika

Kategorie: Travel News ǀ

Magische Naturlandschaften, atemberaubende Nationalparks sowie wunderschöne Gewässer und eine faszinierende Tierwelt – dafür ist der Osten Afrikas bekannt. Er beginnt östlich des Nils und erstreckt sich von Äthiopien über das besonders beliebte Reiseziel Tansania bis hin nach Burundi sowie Ruanda und die Grenze Mosambiks. Insbesondere die ostafrikanischen Küsten am Indischen Ozean haben eine lange Tradition und wurden von Seefahrer-Legenden sowie einem regen Handelstreiben geprägt.

Tanzania - typisch afrikanische Landschaft; (CC0 Michelle Raponi, Pixabay)

Die Besonderheiten Ostafrikas

Malerische weite Savannen, die Jahr für Jahr von großen Wildtierherden durchstreift werden, sowie riesige Vulkangebiete machen den Osten Afrikas so besonders. Zahlreiche verschiedene Tierarten, wie die Berggorillas in den Bergregenwäldern, haben hier ihre Heimat gefunden. Die großen Grabenbruchsysteme haben über die Zeit verschiedene Seen entstehen lassen, wie beispielsweise den Victoriasee, welcher der flächengrößte See Afrikas ist. Zudem beheimatet Ostafrika die bei Mensch und Tier beliebten majestätischen Baobab Bäume, welche bis zu 25 Meter hoch werden können und an der Küste über 2000 Jahre alt sind. Ein besonderes Volk Ostafrikas ist das Hirtenvolk der Massai. Die Massai, welche für ihre roten Gewänder bekannt sind, leben mit den Tieren sowie der Natur im Einklan

Eine Reise nach Tansania

Zu dem wohl beliebtesten Reiseziel Ostafrikas zählt das wunderschöne Tansania, welches sowohl zu einem Abenteuer- als auch Entspannungsurlaub einlädt. In Tansania erstreckt sich das höchste Bergmassiv Afrikas – der Kilimandscharo mit dem Berg Kibo, welcher mit einer Höhe von 5895 Metern der höchste Berg Afrikas ist. Insbesondere Trekking- und Wanderinteressierte kommen hierbei auf ihre Kosten, denn zahlreiche weitere Berge ermöglichen es vom Regenwald aus bis in die eisigen Höhen hinaufzusteigen. Jedoch hat Tansania weitaus mehr zu bieten als Trekkingtouren. Der Ngorongoro-Krater sowie der Serengeti Nationalpark laden zu unvergesslichen Safaris ein und stellen die besten Tierbeobachtungsmöglichkeiten des gesamten Kontinents dar. Elefanten, Büffel, Nashörner sowie Löwen und Leoparden können hier in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden. Neben den großen Fünf beheimatet Tansania zahlreiche weitere Tierarten, welche die gesamte afrikanische Tierwelt so faszinierend machen. Die nahegelegene Gewürzinsel Sansibar, umgeben von türkisblauem Wasser und weißen Sandstränden, lädt hingegen zu einem Badeurlaub ein. Um die vielfältigen Möglichkeiten, die eine Reise nach Tansania bietet, vollkommen auszuschöpfen und sein Reiseerlebnis in vollem Maße genießen zu können, gibt es für jede Tansania Reise das passende Angebot.

Ein wichtiges Augenmerk auf die Gesundheit legen

Vor jeder Reise sollten reisemedizinische Vorkehrungen getroffen werden, da der Reisende insbesondere in fernen Ländern auf unbekannte Krankheitserreger sowie ein anderes Klima treffen kann. Des Weiteren sind die Hygienebedingungen in weit entfernten Ländern oftmals schlechter als die in Mitteleuropa. Das gesundheitliche Risiko fällt jedoch unterschiedlich hoch aus – je nach Art, Dauer sowie Zeitpunkt der Reise. Bei den häufigsten Reisekrankheiten handelt es sich jedoch meist um dieselben, sodass eine individuelle Reiseapotheke, während des Urlaubs, nicht fehlen sollte und gleichzeitig sehr zu empfehlen ist. Insbesondere während einer mehrtägigen Safaritour ist es fast unmöglich, an Medikamente gegen Durchfallerkrankungen zu kommen. Für Reisen in ferne Länder gibt es zudem zusätzliche Vorschriften und gegebenenfalls auch Impfungen, die vor Reiseantritt nachgeholt beziehungsweise aufgefrischt werden müssen. Hierbei empfiehlt es sich einen Blick auf die Reisemedizinischen Länderinformationen zu werfen, damit dem nächsten Urlaub nichts im Wege steht.