1. Gesund und munter
Kurz und knapp: Radfahren ist gesund. Anders als im Auto, in der Straßenbahn oder im Bus sitzen wir nicht lediglich starr im Sitz, sondern treten eifrig in die Pedale. Selbst im mittelschnellen Tempo werden dabei alle zehn Minuten bis zu 100 Kalorien verbrannt. Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, kann in der Mittagspause gern zum Nachschlag greifen – oder sich mehr denn je darüber freuen, das Gewicht zu halten oder gar überschüssige Pfunde zu verlieren. Gerade bei Jobs, in denen viel Zeit auf dem Bürostuhl verbracht wird, eignet sich das Fahrrad als perfekter Ausgleich.
2. Fahrräder für jeden Geschmack
Rad ist nicht gleich Rad. Ganz im Gegenteil findet jeder Geschmack zahlreiche Modelle, die ihm voll und ganz entsprechen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Citybike für den Alltag, einem Mountainbike für die Strecke über Stock oder Stein oder das Liegerad für eher bequeme Fahrer? Vor dem Kauf kann unkompliziert der Fahrradverleih Noordwijk herangezogen werden, um die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu erfassen. Im 21. Jahrhundert sind Fahrräder auch ein modisches Statement.
3. Frei und unabhängig
Feierabendverkehr oder Baustellen an jeder zweiten Kreuzung? Nicht für den Radfahrer. In der Stadt ist der Heimweg mit dem Bike oftmals viel schneller erledigt als mit dem Auto. Es ist schmaler, unabhängiger und zwischen den vielen Ampeln und Umwegen eine ganze Ecke schneller. Wer im Auto regelmäßig verzweifelt und mit den Augen rollt, weil die drei Kilometer in den Supermarkt mal wieder eine Ewigkeit andauern, sollte seine Nerven schonen und das Fahrrad entstauben.
4. Freude für den Geldbeutel
Ein gutes Fahrrad muss nicht teuer sein. Keine Frage: Wer auf höchste Qualität achtet, sollte wenigstens 500 Euro einplanen. Doch auch für weniger Geld lassen sich ganz fantastische Modelle erwerben. Und stellt der Kauf gerade keine Option dar, punktet der Keukenhof Fahrradverleih mit fairen Preisen und Konditionen. Damit können keine Monatskarten im öffentlichen Nahverkehr und noch weniger die Gesamtkosten für das Auto mithalten.
5. Noch größere Freude für die Umwelt
Fahrradfahren führt zu seiner vorbildlichen Umweltbilanz. Jeden Kilometer sparen wir bis zu 150 Gramm Treibhausgas-Emissionen – und das nur, weil wir auf das Auto verzichten. Auf das Jahr hochgerechnet können sich Radfahrer zweifelsohne auf die umweltbewusste Schulter klopfen.