Erholungsurlaub im Meraner Land

Kategorie: Travel News ǀ

Zeit für sich finden, entspannen und genießen – das Meraner Land ist prädestiniert für einen Erholungsurlaub. Neben einer vielfältigen Landschaft und rund 300 Sonnentagen bietet die Region rund um Meran zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten

Die beeindruckende Bergwelt von Meran und Umgebung ist erlebens- und sehenswert. pixabay.com © AndyTriggerRaw (CCO Creative Commons)

Aufgrund der optimalen Bodenbeschaffenheit und des milden Klimas gilt Meran als beliebte Weinregion. pixabay.com © AlbiF (CCO Creative Commons)

Ferien im Meraner Land

Wer sich eine Auszeit vom Alltag gönnen und die Seele baumeln lassen möchte, findet in Meran und Umgebung die idealen Bedingungen. Ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – die Region hat zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten.

Frühling

Im Frühling lockt die Apfelblüte und die zahlreichen Meraner Promenaden und Waalwege laden zu ausgiebigen Spaziergängen in der blühenden Natur ein. Auch ein Besuch der Gärten von Schloss Trauttmansdorff, die im Frühjahr ihre Tore für Besucher öffnen, ist empfehlenswert.

Sommer

In den Sommermonaten bieten die zahlreichen Berge um Meran wie zum Beispiel das Vigiljoch, die Texelgruppe, der Hirzer oder die Schnalstaler Alpen ein dichtes Netz an Wander- und Radwegen. Hier kommen Wanderer, Radsportler und Bergsteiger gleichermaßen auf ihre Kosten. Die glasklaren Natur-Badeseen, die verstreut im Meraner Land in sämtlichen Höhenlagen liegen, bieten Erfrischung an heißen Tagen.

Herbst

Im Herbst erwarten die Besucher Erntefeste und das beliebte Törggelen im Meraner Land. Bei dem alten südtiroler Brauch reichen die Bauern in urigen Lokalen und Buschenschänken entlang der Südtiroler Weinstraße traditionell den neuen Wein, gebratene Kastanien und andere Köstlichkeiten. Für gemütliche Wandertouren durch die bergige Landschaft ist der Herbst ebenfalls perfekt geeignet.

Winter

Im Winter kommen Wintersportfans in Meran und Umgebung auf ihre Kosten. Die Skigebiete im Meraner Land, im hinteren Passeiertal, im Ultental und im Schnalstal bieten sehr gut präparierte Skipisten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Wer die winterliche Region gemütlich entdecken möchte, kann sich alternativ auf eine der zahlreichen Langlaufloipen begeben.

Gemütliche und erstklassige Unterkünfte in Meran

Auch die Hotels im Meraner Land wissen, worauf ihre Gäste Wert legen, wenn sie ihren Urlaub hier verbringen. Ihr Angebot reicht von der großen Sauna-Landschaft über Outdoor-Pools bis hin zu Aktivprogrammen mit Yoga, Pilates, Bauch-Beine-Po-Training und Rückengymnastik.

Für die Revitalisierung und Tiefenentspannung haben die Urlauber die Wahl zwischen Schönheitsbehandlungen und Massagen, ob leichte Peeling-Massage, Sport- oder Ganzkörpermassage. Die Auswahl an Unterkünften ist vielfältig. Von der einfachen 2-Sterne-Unterkunft bis zum exklusiven 5-Sterne-Hotel bei Meran ist alles buchbar.

Natur pur: Naturparks im Meraner Umland

Im Meraner Land zeigt sich Mutter Natur in den Naturparks von ihrer besonders schönen Seite.

Naturpark Texelgruppe

Der größte Naturpark in Südtirol ist mit 31.391 Hektar der Naturpark Texelgruppe. Er ist Teil des europaweiten Schutzgebietsnetzwerks „Natura 2000“ und zeigt die Vielfalt der hiesigen Natur auf imposante Art und Weise. Hier wechseln sich trockene Steppenhänge mit grünen Fichtenwäldern und mediterrane Lebensräume mit hochalpinen Matten ab.

Der Naturpark Textelgruppe erstreckt sich über die Gemeinden Moos in Passeier, St. Martin, Riffian, Tirol, Algund, Partschins, Naturns und Schnals. In dem Naturpark gibt es Tierarten wie Steinadler, Rehe und Murmeltiere zu entdecken. Empfehlenswert ist eine Rundwanderung auf dem Meraner Höhenweg, der durch den Naturpark führt.

Nationalpark Stilfserjoch

Das größte Naturschutzgebiet in Italien stellt wiederum der Nationalpark Stilfserjoch dar. Auch dieser liegt im Meraner Land und erstreckt sich über das ganze Gebirgsmassiv Ortler-Cevedale. Der Nationalpark reicht auf einer Fläche von 130.734 Hektar vom Vinschgau bis ins Martelltal und ins hintere Ultental. Er ist durch Wälder, Bäche, Gipfel und Bergwiesen gekennzeichnet und bietet Lebensraum für zahlreiche Tierarten.

Die Tierwelt umfasst Steinböcke, Gämse, Alpen-Murmeltier sowie zahlreiche Vögel wie Tannenhäher, Kernbeißer, Pirol, Birkhuhn und Fichtenkreuzschnabel. Außerdem wachsen viele seltene Pflanzen im Nationalpark Stilfserjoch. Hier gedeihen unter anderem Gemsheide, behaarte Alpenrose, Gletscher-Hahnenfuß, Alpenmohn und Moosglöckchen.

Sehenswürdigkeiten im Meraner Land

Neben den Naturparks hat das Meraner Land mit seinen Seitentälern viele weitere sehenswerte Attraktionen und Ausflugsziele zu bieten.

Ultner Urlärchen

Für Wanderfreunde ist beispielsweise ein Spaziergang zu den Urlärchen empfehlenswert, die sich im Ultental befinden. Die drei Urlärchen stehen auf 1.425 Meter Meereshöhe und gehören zu den ältesten Nadelbäumen in Europa. Die höchste Urlärche misst einen Stammumfang von gut sieben Metern und ist 36,5 Meter hoch. Sie hat einen verdorrten Baumwipfel, der auf einen Blitzeinschlag zurückzuführen ist. Jahr für Jahr ergrünen die Bäume aufs Neue.

Erdpyramiden in Kuens und bei Schloss Tirol

Ein besonderes Erlebnis sind die Erdpyramiden in Dorf Tirol und Kuens. Die windgeschützte Lage, das Klima und die Eigenschaften des Materials der großen Felsblöcke sorgen dafür, dass Urlauber dieses phänomenale Naturschauspiel auf einer Rundwanderung bewundern können: Der Weg führt von Dorf Tirol aus über den Waalweg bis Schloss Auer im alten Dorfkern von Auer und zum „Tiroler Kreuz“. Anschließend führt der Weg zum Schlossweg, der nach Schloss Tirol und in der entgegengesetzten Richtung zurück ins Dorf führt.

Kunst-Garten Kränzelhof

Im Weingut Kränzel befindet sich auf einer rund 4,5 Hektar großen Obst- und Weinbaufläche der Kunst-Garten Kränzelhof. Hier entfalten sich die „7 Gärten“, wie die natürlichen Schönheiten des Kunst-Gartens genannt werden. Für Kunst-, Natur- und Weinfreunde ist ein Besuch des Kunst-Gartens ein Muss. Regelmäßig finden Events und Ausstellungen statt. Für die Gaumenfreuden sorgen ein Restaurant und eine Vinothek.

Fazit: Erholungs- und Entspannungsurlaub im Meraner Land

Ein Urlaub in der wunderschönen Kurstadt Meran und Umgebung ist für all jene eine gute Wahl, die sich vom stressigen Alltag erholen möchten. Eine südländische Vegetation und mediterranes Klima sowie eine großartige alpine Kulisse mit beeindruckenden Bergspitzen machen die Ferien im Meraner Land zu einem besonderen Erlebnis. Jahr für Jahr zieht es Erholungssuchende in den „klimatischen Winterkurort“ mit dem wohltuenden, milden Klima. Die Bezeichnung trägt Meran bereits seit dem 19. Jahrhundert.

Auch das Meraner Umland hat seinen Gästen zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten. Im Frühjahr und Sommer bieten sich ausgiebige Wandertouren an. Im Winter verwandelt sich die Region in ein Winterwunderland. Dann tummeln sich begeisterte Wintersportfans auf den zahlreichen Skipisten und Langlaufloipen. Nach einem abenteuerlichen Ausflug in die fantastische Natur können sich die Urlauber dann in einer der gemütlichen Unterkünfte in Meran und Umgebung rundum verwöhnen lassen, zum Beispiel bei einem Glas Vernatsch. Der charaktervolle Rotwein wird auch in Deutschland von Weinliebhabern geschätzt.