Finnlands Besonderheiten im Urlaub entdecken

ǀ

Das Land mit 5,4 Millionen Einwohnern hat nicht nur 188.000 Seen und 35 Nationalparks zu bieten, sondern viele Besonderheiten mehr, die man am besten im Rahmen einer Reise entdecken kann. Egal ob im Individualurlaub oder im Rahmen einer organisierten Tour – Finnland begeistert.

 

Typisch finnische Landschaft: Wald und Seen, (c) Aleksey Stemmer fotolia.de

Immer mehr Urlauber entdecken Finnland für sich, schließlich ist es von Deutschland aus leicht zu erreichen und beeindruckt natürlich in landschaftlicher Hinsicht, aber auch mit seiner besonderen Kultur. Dass dort die Sauna ein elementarer Bestandteil des Lebens ist, wo sogar Meetings unter Geschäftspartnern stattfinden, ist hinlänglich bekannt. Die finnische Sauna im Urlaub genießen – das ist daher auf jeden Fall ein Muss und zwar zu jeder Jahreszeit. Viele wissen auch, dass die Finnen den weltweit höchsten Kaffeekonsum für sich beanspruchen können und Lakritz – vor allem in der salzigen Variante – sehr beliebt ist, beides kann man in diversen Varianten natürlich auch im Rahmen einer Finnlandreise verkosten. Übrigens ist der finnische Kaffee typischerweise nicht sehr stark.

Wer noch eine Besonderheit des Landes kennen lernen möchte, kann unter dem Stichwort „Wild Food Cooking in Finnland“ Köstlichkeiten, die die Natur zu bieten hat, genießen: Gekocht wird dabei mit natürlichen und gesunden Zutaten am offenen Feuer in einer originalen Kota – so lautet die Bezeichnung für mobile Zelte oder feste Hütten aus Torf oder Holz, welche sich im Wald befinden und ursprünglich den Samen, einem lokalen Naturvolk, Schutz vor der oft extremen Witterung boten. Wild Food entwickelt sich derzeit übrigens auch abseits der Kotas zu einem wachsenden Trend in Finnland.

Bekanntermaßen wohnt außerdem der Weihnachtsmann in Finnland und die Weihnachtszeit zelebrieren die Finnen besonders gerne – viele veranstalten bereits im Oktober und November ihre ersten Weihnachtsfeiern, beispielsweise in Betrieben oder Vereinen. Offiziell beginnt die Weihnachtszeit aber auch am ersten Adventssonntag wie hierzulande. Eine Besonderheit ist allerdings das Luciafest, das am 13. Dezember gefeiert wird – dabei laufen kleine Mädchen mit einem Lichterkranz auf dem Kopf durch die Straßen und singen spezielle Lucialieder. Eine Finnlandreise im Dezember ist daher besonders stimmungsvoll.

Wer noch mehr über das Land und seine Besonderheiten erfahren möchte, dem sei ein Klick auf Dein Finnland das digitale Reisemagazinempfohlen – die dort zu findenden Informationen und tolle Bilder machen noch mehr Lust auf einen Aufenthalt im Land.

Blog Marketing Blog-Marketing ad by JKS Media