Fiss: Ski- und Winterurlaub in spektakulärer Bergkulisse

Kategorie: Travel News ǀ

Wintersport, umgeben von eindrucksvollen Dreitausendern und somit einem grandiosen Bergpanorama, lässt das Herz von Naturfreunden höherschlagen. In Fiss in Tirol sorgt aber nicht nur die Kulisse für unvergessliche Momente – viele weitere Faktoren ermöglichen einen tollen Ski- und Winterurlaub für alle Alpenfans.

Der berühmte Crystal Cube in Serfaus-Fiss-Ladis. Image by Frank Hofmann from Pixabay CC0

Was ist das Wichtigste im Winterurlaub? Natürlich: Schnee. Und damit kann Fiss punkten. Generell gilt der Ort als sehr schneesicher. Das Skigebiet in Fiss beginnt nämlich auf einem Tal-Plateau auf 1.400 Metern Höhe und von dort reicht es bis zum Masnerkopf, knapp 3.000 Meter hoch gelegen und mit gigantischem Panorama. Dementsprechend liegen auch diverse Abfahrten im gesamten Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis äußerst hoch und es besteht eine sehr hohe Schneesicherheit.

Unterkünfte finden sich in der Region und insbesondere in Fiss für jeden Geschmack und jedes Budget. Wer es gerne exklusiv und edel und dabei nobel zurückhaltend mag, wird sich zum Beispiel im Schlosshotel Fiss wohlfühlen, das mit einem einzigartigen 5-Sterne-Ambiente inklusive weitläufigem Spa und Paare, Freunde und vor allem auch Familien anspricht.

So ist Fiss für große und kleine Wintersportler eine Lieblingsdestination. Dort kommen nämlich bereits die kleinsten Gäste auf ihre Kosten: Familienfreundlichkeit wird hier großgeschrieben. Das zeigt sich auch beim Angebot für die Jüngsten, wie beispielsweise bei großen Out- und Indoor-Spielplätzen, dem Fisser Flieger, dem Family-Coaster-Schneisenfeger und natürlich auf der Piste selbst mit eigenen Kids-Arealen und Themenabschnitten.

Serfaus-Fiss-Ladies zählt zu den größten Skigebieten in Österreich und ist nicht nur deshalb sehr abwechslungsreich. Hier ist es möglich, jeden Tag neue Abfahrten zu entdecken. Auf den ersten Blick wirkt das Gebiet nahezu überfordernd groß, aber die meisten finden sich schnell zurecht. Ein Großteil der Pisten ist im Übrigen blau oder rot und viele sind außerdem sehr breit – die perfekten Bedingungen für gemütlich-entspanntes Skifahren. Wer übrigens nicht selbst mit passendem Equipment anreist, hat vor Ort unzählige Möglichkeiten, es auszuleihen. Der hoteleigene Skiverleih Fiss im Schlosshotel zählt auch dazu.

Wintersportfans sollten sich im Skiurlaub in Fiss unbedingt auch einmal auf die 2021 neu angelegte Hexen-Naturrodelbahn wagen. Auf einer Länge von 4 Kilometern bietet sie etwa 30 Minuten Schlittenspaß. Sie startet bei der Mittelstation Schönjochbahn und kreuzt zwar mitunter die Piste, ansonsten aber geht es durch den hübsch verschneiten Wald. Rodeln lassen sich natürlich ausleihen. Wer gerne wandert, findet in der Region außerdem insgesamt über 100 Kilometer markierte und gebahnte Winterwanderwege.

Nicht zuletzt ist das Besondere an Fiss, dass der Ortskern etwa 600 Jahre alt ist und die Destination deshalb ein einmaliges Flair hat – auch wenn inzwischen viele der historischen Gebäude durch Neubauten ersetzt wurden, ist die Atmosphäre noch einladend urig.