Fliegen mit Kindern: Die Regeln der Airlines für Familien

Kategorie: Travel News ǀ

Bevor man mit der Familie in den Flieger steigt, sind einige Punkte im Vorfeld zu berücksichtigen: Welche Kinderermäßigungen gibt es bei den Flugtickets? Muss auch für Babys ein Sitzplatz gebucht werden? Dürfen Kinderwagen und Co. kostenlos an Bord und wie viel Gepäck ist gratis?

 

Fliegen mit Kindern ist bei den diversen Airlines unterschiedlich teuer;

Bei AirBerlin fliegen Kinder meist günstig mit; (c)airberlin.com

Mit dem Flugzeug verreisen – das ist nicht nur für Kinder etwas Besonderes, auch die Eltern müssen sich beim Fliegen als Familie mit anderen Aspekten auseinandersetzen als beim Planen einer Flugreise ohne Kind und Kegel. Egal bei welcher Airline man ein Ticket bucht, es gilt: Für Kinder ab zwei Jahren muss ein eigener Sitzplatz gebucht werden – für kleinere Kinder ist dies freiwillig möglich, aber kein Muss. Diesbezüglich ist das Alter bei Antritt des Rückflugs entscheidend. Meistens wird für Kleinkinder lediglich ein Bruchteil des regulären Flugpreises fällig und Sondergepäck darf gratis eingecheckt werden. In vielen Punkten unterscheiden sich die Fluglinien allerdings maßgeblich.

Condor:

Preis: Unter 2-Jährige, die am Schoß der Eltern mitfliegen, zahlen 10 Prozent des regulären Flugtickets.

Gepäck: Eltern können, zusätzlich zum eigenen Handgepäck, Pflegeutensilien für Kleinkinder mitnehmen. In der Economy, Premium und Business Class dürfen Kinder unter 2 Jahren 10 kg Freigepäck einchecken – Kinder unter 12 Jahren 25 bis 30 kg, je nach Tarif. Zwei Gegenstände, z.B. Buggy oder Reisebett, dürfen gratis an Bord.

Easyjet:

Preis: Für Kinder unter 2 Jahren ist eine Pauschale von 28 Euro zu zahlen, für ältere Kinder gilt der volle Ticketpreis.

Gepäck: Kinder über 2 Jahre können wie ihre Eltern ein Handgepäckstück ohne Gewichtsbeschränkung einchecken. Zwei Sondergepäckstücke, wie Kinderwagen oder Kindersitz, sind gratis.

Eurowings:

Preis: Für Kleinkinder unter 2 Jahren ohne eigenen Sitzplatz zahlen Eltern eine Streckenpauschale, welche abhängig von der Streckenlänge ist. Bis zum Alter von 11 Jahren gibt es 20 Prozent Ermäßigung auf das normale Flugticket.

Gepäck: Kinder bis 12 Jahre dürfen ein Freigepäckstück bis zu 23 kg gratis einchecken, ein Sondergepäckstück wie Buggy oder Kinderbett pro Kind ist ebenso kostenlos.

Lufthansa:

Preis: Für Kleinkinder bis 2 Jahre ohne eigenen Sitzplatz werden 10 Prozent des regulären Ticketpreises fällig. Für ihre Kinder bis 11 Jahre zahlen Eltern in nahezu allen Tarifen einen Kinderpreis von 75 Prozent des regulären Flugpreises.

Gepäck: Kinder unter 2 Jahren dürfen ein freies Gepäckstück bis 23 kg mitnehmen (Ausnahme: Economy Light Tarif). Zudem ist die Aufgabe eines Buggys, Kinderwagens oder Autositzes gratis.

Ryanair:

Preis: Mit dem Family-Extra-Tarif erhalten Eltern 50 Prozent Ermäßigung auf das Aufgabegepäck und das gebührenpflichtige Priority Boarding für ihre 2- bis 15-jährigen Kinder, sie selbst müssen dafür allerdings den regulären Service buchen. Kinder unter 2 Jahren dürfen für 20 Euro an Bord, für ältere Kinder wird der volle Ticketpreis fällig. Gepäck: Kostenlos ist die Mitnahme eines Buggys, Kindersitzes oder einer Babytragetasche, weitere Gegenstände bis zu 20 kg können Eltern gebührenpflichtig einchecken.

Tuifly:

Preis: Kleinkinder unter 2 Jahren reisen pro Flug um 15 Euro auf internationalen Kurz- und Mittelstreckenflügen sowie um 50 Euro auf der Fernstrecke mit. Für ihre älteren Kinder zahlen Eltern den normalen Ticketpreis.

Gepäck: Im Pure-Tarif gibt es für unter 2-Jährige keinen Anspruch auf Freigepäck, beim Perfect-Tarif sind es 20 kg Freigepäck. Eine kostenlose Mitnahme von Buggy, Kinderwagen und –sitz ist auf Anmeldung möglich, Kinderbetten sind je nach Gewicht kostenpflichtig.

Boarding und Sitzplatzreservierung

Condor, Easyjet, Lufthansa und Tuifly gewähren Familien beim Boarding kostenlos den Vortritt. Für eine Sitzplatzreservierung muss man meistens die Reisekasse beanspruchen – bei Air Berlin, Condor, Eurowings und Lufthansa ist eine Reservierung in manchen Tarifen allerdings kostenlos. Bei Ryanair müssen Familien mit Kindern unter 12 Jahren bereits bei der Buchung Sitzplätze reservieren – pro Erwachsenen kostet das 4 Euro, für den Nachwuchs aber nichts.