Flugangst: Ursachen und Erscheinungsformen

Kategorie: Travel News ǀ

Statistisch betrachtet leidet jeder dritte Deutsche unter Flugangst, die Dunkelziffer dürfte jedoch wesentlich höher liegen. Flugangst ist aufgrund der steigenden Anzahl von Flugreisen zu einem ernst zu nehmenden Phänomen geworden. Das Internet ist voll mit Webseiten und Empfehlungen, die Ratschläge zum Thema Flugangst versprechen.

 

Vielleicht hilft in hartnäckigen Fällen Hynose gegen chronische Flugangst? copyright amazon.de

Doch was ist Flugangst überhaupt und woher kommt sie? Flugangst oder Aviophobie bezeichnet die krankhafte Angst vorm Fliegen. Die Symptome sind vielfältig. Sie reichen von Nervosität, Herzrasen, beschleunigter Atmung, nassen Händen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Magen- und Darmproblemen bis hin zu ständigem Wasserlassen, Aggressivität, Panikattacken und Todesangst.

Die Symptome können schon Tage vor dem Flug auftreten, am Flughafen oder Gate einsetzen oder erst mit Betreten des Flugzeuges bzw. beim Start des Fluges beginnen.

Die meisten der von Flugangst betroffenen Personen haben Angst vor dem Kontrollverlust - Angst vor dem Ausgeliefertsein in einem Flugzeug. Viele haben auch Angst vor einem möglichen Flugzeugabsturz, vor möglichen Turbulenzen, vor einem Terroranschlag oder vor der Höhe und dem Eingesperrt sein auf so engem Raum.

Welche Menschen haben Flugangst? Es gibt drei Arten von Betroffenen. Die erste Gruppe sind die Menschen, die schon zig mal beruflich oder privat geflogen sind und urplötzlich ohne Grund von einer Flugangst konfrontiert werden. Die zweite Gruppe sind Flugpassagiere, die auf einem Flug eine negative Erfahrung gemacht haben (heftige Turbulenzen, nochmaliges Durchstarten vor der Landung, Notlandung etc.) und es daraufhin zur Flugangst kam. Die kleinste Gruppe an von Flugangst Betroffenen sind die Menschen, die in ihrem Leben noch nie geflogen sind und aufgrund von negativen Berichten (Flugzeugabstürze in den Medien), Erzählungen (negative Erlebnisse von Bekannten) und aufgrund von Filmen mit Flugzeugabstürzen eine Phobie gegen das Fliegen entwickelt haben.

Wichtig ist, dass man sich frühzeitig seiner Flugangst stellt. Je früher man sie erkennt und behandelt, desto leichter lässt sie sich therapieren.

Ratgeber gegen Flugangst gibt es hier mittlerweile in großer Zahl...