Fünf Gründe für einen Camping Urlaub

Kategorie: Travel News ǀ

Urlaub gilt nicht umsonst als die „schönste Zeit des Jahres“. Keine Frage: Die Tage bzw. Wochen sollten erholsam sein und die Grundlage für viele schöne Erinnerungen bilden. Je nach persönlichem Geschmack empfiehlt sich eine andere Art von Urlaub.

Camping Urlaube stellen in diesem Zusammenhang weitaus mehr als „nur“ einen Trend dar. „Ganz nebenbei“ handelt es sich hierbei oft auch um eine – beispielsweise im Vergleich zum klassischen Cluburlaub – günstigere Lösung.

Diese Art der Ferien eignet sich sowohl für romantische Stunden zu zweit als auch für die komplette Familie. Es gibt viele Gründe, die dafürsprechen, einen Camping Urlaub zu planen und die Natur auf ganz besondere Weise zu genießen.

 

Campingurlaub erfreut sich zunehmender Beliebtheit; CC0, sabinamajoor from Pixabay

5 Gründe für einen Camping Urlaub

Wer beim klassischen Camping Urlaub an Verzicht und kalte Duschen denkt, wird schnell eines Besseren belehrt. Spätestens beim Campingurlaub Planen fällt auf, dass viele Campingplätze mit zahlreichen modernen Annehmlichkeiten ausgestattet sind. Auf Luxus muss hier – je nach Anbieter – nicht verzichtet werden. Es gibt jedoch noch viele weitere Gründe, die dafürsprechen, sich mit der Möglichkeit eines Camping Urlaubs auseinanderzusetzen.

Grund Nr. 1: Ein naturbezogener Urlaub, meist „mitten im Grünen“

Egal, ob mit dem Liebsten, mit Freunden oder der gesamten Familie: ein Camping Urlaub ermöglicht es, einen naturbezogenen Urlaub und somit Entspannung für jedermann zu genießen. Die besondere Umgebung kann nicht nur besonders romantisch sein, sondern auch zum Spielplatz für die Kinder werden. Der Nachwuchs kann die Natur entdecken… und vielleicht lernen sogar die Eltern noch ein paar spannende Naturfakten dazu. Die Ruhe wird unter anderem von stressgeplagten Urlaubern als besonders angenehm empfunden. In der Nähe mancher Camping Plätze befinden sich zudem attraktive Wanderrouten, die einen wundervollen Blick auf die regionale Natur ermöglichen. Fest steht: Von einem Camping Platz ist der Weg in die Natur eigentlich nie weit. Schon der erste Blick aus dem Wohnwagen oder Zelt hinaus stellt einen tollen Kontrast zum Stadtleben dar.

Grund Nr. 2: Ein (oft) klimafreundlicher Urlaub

In der heutigen Zeit sind die Menschen umweltbewusster geworden und setzen dementsprechend darauf, klimafreundlich zu leben. Dieser Lebensstil lässt sich auch super in die „schönsten Wochen des Jahres“ integrieren... unter anderem deswegen, weil der nächste Campingplatz oft nicht weit entfernt liegt. Hinzu kommt, dass immer mehr Camping Plätze in Richtung „klimafreundlich“ umrüsten. Wer hierauf besonders viel Wert legt, sollte sich mit Ecocamping auseinandersetzen. Die Initiative steht für ökologisches Campen in Europa.

Grund Nr. 3: Die ideale Urlaubsform für Familien

Ein Urlaub auf dem Camping Platz eignet sich super für Familien. Die Kinder können jeden Tag etwas Neues entdecken und treffen oft auch auf Gleichaltrige, mit denen sie zusammen toben und spielen können. Vor allem in der Hauptsaison bieten einige Plätze auch ein Spaß- und Betreuungsprogramm für den Nachwuchs an. So haben auch die Eltern ein paar Stunden Zeit für sich, bevor es wieder darum geht, die Familienzeit zu genießen. Ein Urlaub auf einem Camping Platz lässt eine Familie oft etwas näher zusammenrücken und in der ruhigen Umgebung können viele tolle Erinnerungen gesammelt werden.

Grund Nr. 4: Zelten, Wohnwagen, Campingzelt – eine Vielzahl an Möglichkeiten

Während eines Camping Urlaubs gibt es viele verschiedene Möglichkeiten zu wohnen und zu nächtigen. Einigen Urlauber bevorzugen ein einfaches Zelt, um so nah wie möglich in der Natur zu sein. Andere genießen lieber den Komfort eines Wohnwagens oder eines luxuriösen Campingzeltes. Hier kann jeder frei und flexibel entscheiden und so seinen persönlichen Favoriten wählen. Der allgemeine „Luxusgrad“ und die Annehmlichkeiten, die während des Urlaubs geboten werden, sind von dem jeweiligen Camping Platz abhängig. Übrigens: Ein hohes Maß an Flexibilität zeigt sich natürlich auch in Bezug auf die kulinarischen Köstlichkeiten, die morgens, mittags und abends serviert werden. Es wäre jedoch auch falsch, anzunehmen, dass auf einem Campingplatz immer selbst gekocht werden müsste. In der Nähe befinden sich oft auch Restaurants, die einen Besuch wert sind.

Grund Nr. 5: Ein angenehmes Gemeinschaftsgefühl

Auf einem Camping Platz herrscht oft eine ganz besondere Atmosphäre. Das Knüpfen von Bekanntschaften fällt hier oft leicht und manchmal entwickeln sich sogar Freundschaften fürs Leben. Egal, ob bei einem Tag am Badesee oder bei einem Wandertag: Es gibt immer wieder interessante Menschen, die den Weg kreuzen können. Und was wäre geselliger, als ein gemeinsamer Grillabend?