Fußball-Fans auf Reisen

Kategorie: Travel News ǀ

Deutschland hat eine der spannendsten Fußball-Ligen auf der Welt. Hier gibt es Teams aus dem ganzen Land, welche um Titel, internationale Plätze und gegen den Abstieg kämpfen. Das kreiert eine ganz besondere Atmosphäre bei den Spielen. Deswegen muss man oftmals das Land nicht verlassen, um etwas Neues zu erleben. So kann man ganz einfach innerhalb von Deutschland reisen und verschiedene Arten der Fan-Atmosphäre zu entdecken. Wir stellen drei unterschiedliche Reiseziele vor, bei welchen man den Fußball in der Bundesliga richtig kennenlernt.

Die Allianz Arena, Heim von Bayern München, gehört zu den imposantesten Stadien Deutschlands; Image by Peter H from Pixabay CC0

Wer will einen Sieg sehen?

Wer einen Sieg sehen möchte, der reist am besten in den Süden von Deutschland – genauer gesagt nach München. Hier ist der FC Bayern München zu Hause. Die Münchner sind der Serienmeister der Liga und auch dieses Jahr sind sie bei Sportwetten Online der klare Favorit auf den Titel. Diese Klasse zeigt sich auch am Stadion. Die Allianz-Arena ist eines der modernsten Stadien in der Liga. Das sieht man bereits an dem Dach, welches aus 2.760 Folienkissen besteht und in den Vereinsfarben von Bayern München leuchtet. Binnen weniger Jahre hat sich die Arena zu einem Wahrzeichen von München entwickelt und jeder Fußball-Fan erkennt das Stadion allein an seinem Aussehen. In München kann man Siege sehen, es gibt jedoch auch Nachteile. So ist der Preis für das Essen im Stadion auf der hohen Seite – eine Bratwurst kostet etwa fünf Euro. Ebenfalls ist die Stimmung stark ausbaufähig.

Die Stimmung muss passen

Wem diese Stimmung wichtig ist, der wird in Bremen fündig. Das kommt überraschend, nachdem man hier Borussia Dortmund oder Eintracht Frankfurt erwartet. Dennoch kann in Bremen das Stadion die Fans am besten zu einer guten Stimmung animieren. Ein Sieg darf hier jedoch nicht erwartet werden. Seit dem Meistertitel vor über zehn Jahren ging es für Werder Bremen langsam, aber stetig bergab. Nach einer Saison in der Zweiten Bundesliga ist man wieder zurück und zeigt auch akzeptable Leistungen. Das könnte der Stimmung einen weiteren Aufschwung geben.

Wo gibt es die beste Fan-Erfahrung?

Während die Stimmung und ein Sieg der Heimmannschaft wichtige Punkte für einen erfolgreichen Stadionbesuch sind, gibt es weitere Kategorien, welche entscheiden sind. So sind die durchschnittliche Besucherzahl, der Preis für eine Bratwurst, die Lage des Stadions und die Barrierefreiheit weitere spannende Faktoren. Hier können Reisen nach Dortmund (Signal Iduna Park) und Berlin (Olympiastadion) empfohlen werden. Borussia Dortmund hat eines der größten Stadien, mit einer hohen Besucherzahl und guter Stimmung. Ein Nachteil sind hier die teuren Ticketpreise. Bei der Hertha Berlin gibt es hingegen günstige Ticket. Bei beiden sind die Nahrungskosten im Stadion im Mittelfeld. Vor allem in Berlin kann die Reise aber auch mit einer Tour durch Berlin kombiniert werden. Die Hauptstadt ist immer wieder eine Reise wert.

Wer tolle Fußballstadien bereisen will, der muss das Land nicht verlassen. Das ist natürlich leichter für Fans, welche kein Lieblingsteam haben in Deutschland – oder dieses Unterklassig spielt. Für Fans von Borussia Dortmund wird eine Reise nach München kaum schön sein, für alle anderen ist es jedoch spannend. In Deutschland gibt es viele Stadien, welche eine tolle Atmosphäre bieten. Das ist definitiv eine Reise wert.