Gebrauchte Reiseführer verkaufen: Entspannt Geld verdienen

Kategorie: Travel News ǀ

Wer noch Reiseführer von seiner letzten großen Reise im Regal stehen hat und bereits von dem nächsten großen Abenteuer träumt, möchte den alten Reiseführer gern an andere Reisende weitergeben. Gebrauchte Reiseführer lassen sich gewinnbringend und ganz entspannt verkaufen. Wir erklären, wie man gebrauchte Bücher veräußern kann, wer die Second-Hand-Ware kauft und wie Verkäufer den Wert ihres Reiseführers ermitteln können!

 

Es gibt einen großen Markt für gebrauchte Landkarten und Reiseführer.; CC0 pixabay

Wie kann man gebrauchte Bücher verkaufen?

Wer auf die nächste Reise spart, während die Reiseführer im Bücherregal verschwinden, sollte die Bücher einfach mal verkaufen. Der Vorteil: Andere Reisende erhalten die Chance, günstig Reiseführer zu erwerben und dem Massenkonsum dieser Zeit entgegenzusteuern. So wird gleichzeitig der Umweltschutz unterstützt. Gebrauchte Reiseführer lassen sich auf unterschiedliche Art und Weisen verkaufen. So erhalten Abenteurer die Chance, Materielles zu Geld zu machen und den Verdienst in die nächste Reise zu investieren.

Gebrauchte Bücher auf Flohmärkten verkaufen

Flohmärkte bieten sich hervorragend an, um gebrauchte Reiseführer zu verkaufen. Der Kunde kann sich direkt vor Ort von der Qualität des Buches überzeugen und einen Preis aushandeln. So entsteht ein persönlicher Kontakt zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, die ein gemeinsames Hobby verbindet. Schließlich reisen beide gern und können sich bei der Auswahl des Reiseführers unterstützen und gegenseitig ihre Reiseerfahrungen austauschen. So entstehen inspirierende Gespräche mit Mehrwert.

Die Vorteile von Flohmärkten

● Der Preis ist verhandelbar.

● Der persönliche Kontakt bietet einen Mehrwert.

● Die Qualität der Ware kann überprüft werden.

● Neben Büchern lassen sich noch andere Waren verkaufen.

Online-Plattformen

Kleinanzeigenportale bieten die Chance, einfach und ohne viel Aufwand gebrauchte Bücher zu verkaufen. Die Ware kann per Post an den Käufer gesendet oder persönlich durch diesen abgeholt werden. Über eine Chat-Funktion kann der Käufer den Verkäufer jederzeit kontaktieren und Fragen stellen. Online-Plattformen, die sich auf den Verkauf und Ankauf von Second-Hand-Büchern spezialisiert haben, bieten den Vorteil, dass sich bereits die passende Zielgruppe auf der Plattform versammelt. Bücherliebhaber profitieren hier von einem breiten Angebot. Auch in diesem Fall können gebrauchte Reiseführer orts- und zeitunabhängig und mit wenigen Klicks verkauft oder bestellt werden. Der Versand erfolgt in vielen Fällen kostenlos. Viele Plattform-Betreiber, die Bücher ankaufen, bieten zudem faire Bedingungen, sodass der Verkäufer finanziell profitiert.

Die Vorteile von Online-Plattformen

● Der Verkauf erfolgt einfach und schnell.

● Der Verkäufer kann die Ware vom Sofa aus verkaufen.

● Der Verkäufer ist an keine Zeiten gebunden.

● Die Chatfunktion ermöglicht die Kontaktaufnahme.

● Plattform-Betreiber kaufen Bücher zu fairen Preisen an.

Wer kauft alte Bücher?

Gebrauchte Reiseführer sprechen vor allem Reisende an, die sich vor Beginn ihres Urlaubs über das jeweilige Land, die Kultur und die Speisen informieren möchten. Diese Menschen planen, in ihrem Urlaub kulturelle Erfahrungen zu sammeln, Sehenswürdigkeiten zu besuchen, die traditionelle, landestypische Küche zu testen und mit den Einheimischen in Kontakt zu treten. Auch umweltbewusste Menschen entscheiden sich in der Regel eher für ein Second-Hand-Buch als einen Neukauf in Erwägung zu ziehen. Darüber hinaus fühlen sich auch Auszubildende und Studenten sowie Geringverdiener angesprochen, die lange auf eine Reise sparen und die Hintergrundinformationen zu einem geringen Preis erwerben möchten.

Wie viel ist das Buch noch wert?

Wer sich sicher ist, den Reiseführer kein zweites Mal zu lesen, möchte das Buch möglichst gewinnbringend verkaufen. Der Wert des Buches richtet sich dabei nach dem Zustand sowie der Beliebtheit und Nachfrage. Auf Online-Plattformen können Verkäufer zudem den Wert des Buches über die ISBN ermitteln. Auch die Internetrecherche ist sinnvoll und der Verkäufer kann sich an anderen gebrauchten Reiseführern orientieren, die zum Verkauf angeboten werden.

Fazit

Gebrauchte Reiseführer lassen sich auf Flohmärkten, Online-Buchhändlern oder Kleinanzeigen-Plattformen zum Verkauf anbieten. Während Verkäufer und Käufer auf dem Flohmarkt die Gelegenheit erhalten, den Preis zu verhandeln und persönlich zu kommunizieren, erfolgt die Kontaktaufnahme bei den Online-Plattformen über die Chatfunktion. Insbesondere Reisebegeisterte, die über geringe finanzielle Mittel verfügen, freuen sich über günstige Reiseführer. Aber auch umweltbewusste Menschen greifen eher zu Second-Hand-Artikeln. Den Wert des Buches ermitteln Verkäufer durch Internetrecherchen und durch Online-Plattformen, die den Wert für sie bestimmen.