Griechenland-Urlaub: bald wieder möglich?

Kategorie: Travel News ǀ

Gute Nachricht für alle Griechenlandfans: Reisen in das Mittelmeerland sind möglich
Es ist ein Traum, der endlich greifbar erscheint: Eine Reise nach Griechenland. Durch die Pandemie mussten viele Deutsche im vergangenen Jahr auf eine Reise in das beliebte Urlaubsland verzichten.
Natürlich gibt es pandemiebedingt immer noch Einschränkungen für Touristen, doch vieles ist jetzt schon möglich. Bars und Tavernen haben ihre Türen für Besucher - zumindest im Außenbereich - geöffnet. Ab dem 14. Mai wird es noch einfacher, nach Griechenland zu gelangen. Dann werden alle Flughäfen ihren Betrieb wieder aufnehmen.


Griechenland ist eine attraktive Destination! CC0 unsplash

Was müssen Deutsche bei der Einreise nach Griechenland beachten?

Nach Griechenland dürfen Touristen schon seit April mit einem negativen PCR-Test oder vollständiger Impfung. Bei der Rückreise nach Deutschland müssen Reisende allerdings in Quarantäne, da Griechenland vom Auswärtigen Amt immer noch als Risikogebiet eingestuft wird. Die gute Nachricht: Der gelbe Impfpass wird - zumindest bis in Deutschland ein digitaler Pass eingeführt wird - in Griechenland akzeptiert. Der sogenannte "Grüne Pass", der europaweit geplant ist, wird für eine Einreise nach Griechenland nicht benötigt, solange er in Deutschland noch nicht verfügbar ist. Alles tagesaktuellen Informationen zur Einreise nach Griechenland finden Interessierte auf der Website des Auswärtigen Amtes.

Gibt es Unterschiede für bereits vollständig Geimpfte?

Wer vollständig geimpft ist, benötigt keinen PCR-Test. Allerdings werden zufällig ausgewählte Reisende am Flughafen getestet. Jede Person, die positiv getestet wird, muss danach in ein Quarantänehotel. Natürlich gilt: Abstandsregeln sind auch für Geimpfte nicht aufgehoben, und Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie (wie Handhygiene und Masken) müssen eingehalten werden.

Inspiration für die erste Reise nach dem Lockdown

Für die erste Reise nach dem Lockdown ist eine Tour auf dem Festland perfekt. Die meisten Menschen haben kleine Inseln mit weißgetünchten Häusern und blauen Kuppeln im Sinn, wenn sie an Griechenland denken. Doch gerade in der momentanen Lage lohnt es sich, nicht den Massen zu folgen. Das griechische Festland bietet eine perfekte Mischung aus Städtetrips und Strandurlaub. Vom Badespaß über kulinarische Genüsse bis zu kulturellen Highlights: Das griechische Festland ist vielseitig und faszinierend.

Tipps für eine Rundreise auf dem Festland

Für eine Rundreise auf dem griechischen Festland sollte man zwei bis drei Wochen einplanen. Eine tolle Route für eine Griechenland-Reise könnte zum Beispiel so aussehen: Für den Start empfiehlt sich das geschichtsträchtige Thessaloniki. Nicht nur die Hagia Sophia ist hier zu entdecken, sondern auch ein Besuch der Markthalle am Hafen ist ein Muss. Deshalb sollte man sich für Thessaloniki mindestens drei Tage Zeit nehmen.
Den Olymp bietet sich als nächstes Ziel an - ob als Tagesausflug oder mit einer Übernachtung in Katerini, hängt von der persönlichen Reiseplanung ab. Zwei Autostunden von Katerini entfernt liegen die Meteora-Klöster. Die einzigartigen Klöster wurden auf bis zu 500 Meter hohen Felsen erbaut und bieten ein beeindruckendes Bild.
Über Kalambaka, Arta und Delphi erreicht man Mesolongi am Golf von Patras.
Von dort ist es nicht weit bis zur Halbinsel Peloponnes mit dem antiken Korinth. Eine weitere Stunde mit dem Auto entfernt liegt die Hauptstadt Athen, die als Endpunkt der Rundreise dient und für die man mehrere Tage einplanen sollte.



Natürlich ist eine Rundreise erst dann so richtig sinnvoll, wenn sich die Corona-Lage weiterhin entspannt.
Doch selbst wenn man nur wenige der ersehnten Ziele erleben kann, hat sich eine Reise nach Griechenland gelohnt.