Günstige und teure Reiseziele

Kategorie: Travel News ǀ

Den Deutschen geht es im Durchschnitt finanziell besser als den meisten ihrer Nachbarn. Dies ermittelt das Statistische Bundesamt jährlich, indem es die Preiseniveaus europäischer Länder gegenüberstellt. Die Unterschiede haben auch erhebliche Auswirkungen auf das Reisen.

 

London lockt wieder mit erschwinglichen Preisen - copyright flickr.com

London ist nach wie vor ein eher teures Reiseziel; pixabay CC0

Die Lebenshaltungskosten in Deutschland sind im Vergleich zu den Nachbarstaaten relativ niedrig, auch wenn die Bundesbürger dies anders empfinden. Der deutsche Verbraucher kann zudem mehr Geld ausgeben als seine Nachbarn – insbesondere für das Reisen. Faktoren wie die Finanzkrise, die Schweinegrippe, der Eurokurs und die Verschuldung von Staaten haben in den letzten Jahren ihren Einfluss auf den Reisesektor geltend gemacht. Ehemalige teure Traumdestinationen sind plötzlich erschwinglich für jedermann geworden.

Der Reiseführer Lonely Planet hat die 10 günstigsten Reiseländer ermittelt. Platz 1 nimmt Island ein, ein Reiseziel, das ehemals zu den Luxuszielen der Welt gehörte und für das man lange sparen musste. Die Verstaatlichung der Banken und die drohende Staatspleite macht Island nun auch für weniger betuchte Deutsche erschwinglich. Platz 2 belegt das seit vielen Jahren gleichbleibend preiswerte Thailand, gefolgt von London (!), das früher zu den teuersten Städtereisezielen überhaupt gehörte. Die Talfahrt des Britischen Pfund macht es möglich, dass London sich zu den günstigeren Destinationen gesellen konnte. Südafrika, zu WM-Zeiten damals ein sehr teures Pflaster, hat sich im Ranking der günstigen Reiseziele auf Platz 4 eingereiht, Indien ist auf Platz 5 zu finden und Malaysia auf Platz 6.

Mexiko, das noch kürzlich wegen seiner Gewaltexzesse in die Schlagzeilen geraten war, konnte sich aufgrund bezahlbarer Angebote die Gunst der Touristen zurückerobern und ist nun auf Platz 7 der 10 günstigsten Reiseziele zu finden.

Platz 8 nimmt Bulgarien ein, ein Land das die preisgünstigere Variante zur Playa de Palma darstellt und mit herrlichen Sandstränden lockt. Der ostafrikanische Staat Kenia mit seinen schönen Nationalparks und seinem einzigartigen Tierreichtum nimmt im Ranking der 10 günstigsten Reiseziele Platz 9 ein.

Platz 10 belegt überraschend Las Vegas, das trotz des gestiegenen Dollars mit günstigen Hotelpreisen wieder ein erschwingliches Traumziel für die Deutschen geworden ist.