Kuba: Highlights an der Südküste

Kategorie: Travel News ǀ

Das faszinierende Land in der Karibik lässt sich kaum in Worte fassen: Bunt, fröhlich und facettenreich begrüßt es seine Besucher. Selbst in Touristenzentren wirkt es mit ursprünglichem Flair und seiner Einzigartigkeit. Auch der Süden lockt mit charakteristischen Rhythmen, beeindruckender Natur und tollen Städten und zeigt sich in voller kubanischer Pracht.

 

Karibischer Strand auf Kuba; CC0

Wer einen Aufenthalt in Kuba plant, sollte im Idealfall eine Rundreise unternehmen, um das wunderbare Land in seiner ganzen Vielfältigkeit zu entdecken. Doch auch mit weniger Zeit oder Lust auf Rundreisen lässt sich das karibische Lebensgefühl genießen – nämlich an Kubas Südküste: Hier vereinen sich nostalgischer Glanz, traumhaft weiße Sandstrände, tiefgrüner Regenwald und eine farbenfrohe Vogelwelt: Die gesamte Pracht der Karibik ist somit zu entdecken. Städte wie Santiago de Cuba und Trinidad bieten beeindruckende Einblicke in die Geschichte, in den faszinierenden Nationalparks können Besucher die Schönheit Kubas auf sich wirken lassen.

Das ist übrigens US-Bürgern noch nicht möglich, doch erst kürzlich gab es mit dem Gesetzesentwurf zum „Freedom to Travel to Cuba Act“ wieder Bestrebungen von Senatoren beider Parteien in den USA, die seit 1963 geltenden Reisebeschränkungen in das sozialistische Kuba für US-Amerikaner aufzuheben. Diese gehen noch zurück auf den Kalten Krieg. Schrittweise Lockerungen gab es ab 2014 unter Barack Obama, unter Donald Trump wurde dies wieder rückgängig gemacht. Zuvor war es US-Bürgern möglich, Kuba im Rahmen einer Kreuzfahrtreise kennenzulernen. Deutsche Staatsbürger können mit einem genehmigten ESTA-Antrag problemlos die USA bereisen und auch Kuba dank günstiger Flüge aus Deutschland ohne Schwierigkeiten entdecken, etwa die Highlights im Süden.

Die Nationalparks der Südküste: Eine vielfältige Flora und Fauna, Mangroven, unvergessliche Strände, Karst und Höhlen, bunte Papageien und duftende Orchideen erwarten Interessierte bei einer Exkursion in einen der Nationalparks im Süden Kubas. Glänzende Flüsse und tiefe Seen durchziehen diese, tiefgrüne Berge bilden den Rahmen – die natürliche Schönheit des Landes ist atemberaubend. Die weißen Strände der Karibik laden zum Sonnenbaden ein, Korallenriffe begeistern Schnorchel-Liebhaber.

Beliebte Städte an der Südküste: Auch Trinidad wird von grünen Bergen und einmaligen Stränden eingebettet. Farbenfrohe Häuser, Kopfsteinpflaster und alte Prachtbauten sorgen in dieser kubanischen Großstadt für ein besonders Flair und viel Charme. In engen Gässchen lässt sich in den Alltag der Kubaner eintauchen, unzählige Bars laden auf einen Cocktail ein. Die berühmteste Touristenattraktion hier ist die Plaza Mayor, der Hauptplatz: Hier fühlen Besucher sich in die Kolonialzeit zurückversetzt.


Die Stadt des Karnevals ist Santiago de Cuba. An keinem anderen Ort des Landes lassen sich außerdem dessen afrikanischen, europäischen und indianischen Ursprünge so sehr spüren wie hier. Die mehr als eine halbe Million Einwohner zählende Hafenstadt ist bekannt für ihre Luxus-Prachtpaläste. Die Altstadt wurde zum größten Teil im Kolonialstil errichtet, hier wartet ein quirliges Nachtleben und eine einmalige Atmosphäre, in der sich kubanische und jamaikanische Traditionen vereinen.

Ein beliebter Anziehungspunkt ist Cienfuegos mit der gleichnamigen Bucht „Bahia de Cienfuegos“. Die Hafencity wird aufgrund ihrer wunderschönen Lage und Baukultur auch als „la Perla del Sur“ bezeichnet: „Die Perle des Südens“ gilt außerdem als gepflegteste und sauberste Stadt des Landes. Viele Bauten im historischen Stadtzentrum, der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, sind restauriert.