Hotelsterne: Vergabe international weiterhin uneinheitlich

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Wer ein Hotelzimmer sucht, orientiert sich dabei oft an den Sternen, die ein Hotel aufweist. In Deutschland hatte der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) im Jahre 1996 ein System zur Klassifizierung von Hotelzimmern hierfür entwickelt.

 

Auch Luxushotels werden international nicht einheitlich klassifiziert - copyright if/reisebuch.de

Es gibt bei der Sternevergabe für Hotels einen eigenen Kriterienkatalog, der rund 270 Punkte umfasst und zur Bewertung herangezogen wird. Dazu gehören beispielsweise Zimmergröße, Ausstattung, Gesamtzustand des Gebäudes usw. Sterne werden nach klar definierten Kriterien verliehen. In Deutschland werden bis zu 5 Hotelsterne vergeben, international sind es sogar bis zu 7 Sterne. Hotels dürfen sich Sterne nicht selbst verleihen. Die Klassifizierung erfolgt freiwillig und die teilnehmenden Hotels werden alle drei Jahre erneut anhand des Kriterienkatalogs überprüft.

Die Klassifizierung nach Sternen dient Touristen und Geschäftsreisenden als Orientierung bei der Zimmersuche. Sie soll Buchenden die Auswahl bei der Hotelsuche erleichtern, indem Hotels gleicher Sternekategorie eine vergleichbare Ausstattung bzw. Hotelqualität aufweisen.

Doch wissen nur die wenigsten Buchenden, dass die Vergleichbarkeit der Hotelsterne international nicht gegeben ist. Es gibt kein weltweit einheitliches Klassifizierungssystem, das die Vergleichbarkeit der Hotelsterne internationaler Länder ermöglicht. In Griechenland werden zum Beispiel keine Sterne verwendet, sondern Buchstaben dienen als Maßstab. Finnland verzichtet insgesamt auf eine Sternebewertung der Hotels.

Jedes Land legt seine eigenen Bestimmungen zur Klassifizierung der Sternekategorien fest. So kann es sein, dass ein im Ausland als 4-Sterne-Hotel klassifiziertes Hotel in Deutschland eher der Qualität eines 2-Sterne-Hotels entspricht. Dies kommt daher, dass die einzelnen Länder unterschiedliche Maßstäbe bzgl. des qualitativen Standards anlegen als in Deutschland.

Infolgedessen kommt es immer wieder zu Enttäuschungen bei Touristen, die im Ausland ein Hotel buchen, das jedoch nicht dem Sternestandard in Deutschland entspricht. In etwa vergleichbar mit deutschem Standard ist die Sterneklassifizierung in den USA, Griechenland oder der Türkei - nicht vergleichbar sind dagegen Länder wie Kuba und die Dominikanische Republik.

Viele Länder orientieren sich inzwischen am Standard der Hotelklassifizierung in Deutschlands, um so den Buchenden eine optimale Vergleichbarkeit zu ermöglichen. Als Beispiel wäre Österreich zu nennen.

Reiseveranstalter haben daneben ihre eigenen Klassifizierungen entwickelt. Neben Sternen findet man auch Krönchen, Sombreros oder Delfine. Sie weichen bei ihrer Bewertung oft von den gängigen Länderklassifizierungen ab, da manche Länder sehr großzügig bei der Einstufung ihrer Hotels vorgehen.

Bis zu 40 Prozent der Hotels werden von Reisenden anhand der Sternevergabe gebucht. Jedoch sollte man bei der Wahl seines Hotels aber auch die Bewertungen der Gäste mit einbeziehen. Und man sollte bedenken, dass es auch viele großartige Hotels gibt, die nur einen oder zwei Sterne aufweisen.