Karibik Kreuzfahrten - ein Landausflug nach Cozumel

Kategorie: Travel News ǀ

Die meisten Karibik Kreuzfahrten haben den Hafen von La Romana, Barbados oder Montego Bay als Start- und Endpunkt. Zu den am meisten besuchten Gebieten der Karibik für Kreuzfahrt zählen die südliche, westliche sowie die östliche karibische See. Je nach Gebiet werden auf diesen Kreuzfahrtreisen neben Metropolen in den USA auch Städte in Zentralamerika angesteuert. Seitdem sich im Jahr 2017 die Bedingungen und Regelungen für Kreuzfahrtreisen nach Kuba aufgelockert haben, gibt es immer mehr Anbieter von Karibik-Kreuzfahrten.

Cozumel lockt mit idyllischen Stränden; CC0 Violetta

Man kann Sie nicht nur die klassischen karibischen Städte aufsuchen, auch von Häfen in Mexiko, in Belize, Costa Rica oder Kolumbien aus kann man auf Landausflüge aufbrechen.

Für die Einreise in die Häfen auf Ihrer Karibik-Kreuzfahrt wird ein Reisepass benötigt. Dieser muss noch mindestens sechs Monate, in manchen Ländern auch sechs Monate über das Ende der Reise hinaus gültig sein. Um Karibik Kreuzfahrten zu buchen wenden Sie sich am besten an Costa Crociere S.p.A., eine italienische Reederei, die sich überaus erfolgreich dem Kreuzfahrtgeschäft verschrieben hat. Deren Kreuzfahrtschiffe sind zu mannigfaltigen Zielen unterwegs - sie befahren das Mittelmeer, die nordeuropäischen Gewässer, sie reisen nach Dubai und in die Vereinigten Arabische Emirate und in südamerikanische Gewässer. 

Entdecken Sie Cozumel

Cozumel - die flächengrößte Insel des karibischen Meeres vor Mexiko, liegt etwa
22 Kilometer vor der östlichen Küste der mexikanischen Halbinsel namens Yucatán und dem bekannten Urlaubsort Playa del Carmen. Überbordende Natur, einladende Strandabschnitte und eine herrliche Unterwasserwelt sind die Kennzeichen von Cozumel.

Der größte Teil des Eilands ist unbewohnt. Die einzige Stadt der Insel ist die Hauptstadt San Miguel. Eine beliebte Anlaufstelle für die Gäste ist der Hauptplatz mit dem Namen Benito Juarez, welcher sich durch seinen eindrucksvollen Uhrenturm auszeichnet. Besonders in der Dunkelheit ist der historische Uhrenturm ein Highlight, da er mit verschiedenen Farben bestrahlt wird.

Das flächengrößte Naturschutzgebiet der Insel ist der Punta Sur Eco Beach Park, welcher sich an der südlichen Spitze der Insel befindet. Erleben Sie gefährliche Krokodile, exotische Vögel, eine Maya-Ruine und den Leuchtturm namens Faro Celerain. Am Ende des Schutzgebietes befindet sich ein einladender Sandstrand zum Baden und Schnorcheln.

An der Westküste Consumels befindet sich der Chankanaab Beach Adventure Park. Dort finden die Urlauber einen herrlichen Abschnitt des Strandes, eine Lagune, Unterwasserhöhlen und ein Riff, das zum Schnorcheln verführt. Ein ganz besonderes Highlight ist die Möglichkeit mit Delphinen zu schwimmen.

Die Insel ist für seine strahlend weißen Sandstrände und das kristallklare Wasser bekannt und berühmt. Die Strände im Westen der Insel eignen sich ausgezeichnet zum Baden und für Wassersportarten. Dabei gehören die einzelnen Abschnitte des Strandes meist zu Hotels, sodass für die Nutzung Gebühren zu entrichten sind. Die Strände an der unberührten Ostküste sind wegen der Felsen und einer starken Brandung gefährlich.

In erster Linie ist Cozumel für seine Möglichkeiten zum Tauchen und Schnorcheln bekannt, da sich dem Taucher eine hervorragende Sicht unter Wasser bietet. Bei Sichtweiten von 20 bis 30 Metern kann man zahlreiche Fischarten und Korallen im Riff „Paraiso“ besuchen. Weitere großartige Riffe sind das Palancar Riff, das Colombia Riff und El Cielo.