Komfortabel und sicher verreisen im gehobenen Alter

Kategorie: Travel News ǀ

Im gehobenen Alter hat man endlich Zeit, um dem Alltagstrott zu entkommen und sich auf Reise zu begeben. Für SeniorInnen gibt es viele Möglichkeiten, um sicher und komfortabel neue Reiseziele zu entdecken. Um altersgerecht in den Urlaub fahren zu können, sollte man sich vorab gründlich über das Reiseziel und die Anfahrt dorthin informieren. Einem unbeschwerten, sicheren Urlaub steht dann nichts mehr im Weg.

Reisen im Alter muss nicht schwierig sein; CC0 stephiejo from Pixabay

Ein geeignetes Reiseziel finden

Gerade im Alter möchte man mehr von der Welt sehen und den wohlverdienten Ruhestand genießen. Reiseanbieter haben diesen Bedarf erkannt und bieten speziell für Menschen gehobenen Alters auf sie abgestimmte Programme oder sogar Urlaubsorte an. Am beliebtesten sind bei Senioren Inlandsreisen. So braucht man kein Flugzeug besteigen und kann trotzdem komfortabel reisen. Möchte man sich dennoch zu einem weit entfernten Ziel begeben, so sollte man vorab einen Arzt konsultieren. Bei Langstreckenflügen etwa besteht Thrombosegefahr, Impfungen können notwendig sind und bei den Sicherheitskontrollen am Flughafen können Herzschrittmacher oder das Mitführen von Medikamenten zum Problem werden. In diesem Fall muss man entsprechende Unterlagen vorlegen können, um die Kontrollen ungehindert zu passieren.

Eine Reise im Inland hat den Vorteil, dass man getrost auf die Anreise mit einem Flugzeug verzichten kann. Zudem gibt es eine Vielzahl an Urlaubsunterkünften, die die speziellen Bedürfnisse von Senioren erkannt haben und barrierefreie Unterkünfte anbieten. Diese sind barrierefrei eingerichtet und können dank Fahrstühlen und Treppenliften sicher und komfortabel genutzt werden. Möglicherweise möchte man solch einen Treppenlift bei sich zuhause einbauen lassen. Werden die Kosten für Treppenlifte von der Krankenkasse übernommen? Bei dem Vorliegen eines Pflegegrades hat man einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass die Krankenkasse einen Pauschalbetrag für den Kauf eines Treppenlifts auszahlt. Treppenlifte sind in vielen verschiedenen Varianten erhältlich und können sogar finanziert, gebraucht erworben oder gemietet werden. Bei Handicare findet man eine Vielzahl verschiedener Modelle und das passende für sein Zuhause oder seine Urlaubsresidenz.

Barrierefreie Unterkunft

Eine barrierefreie Unterkunft ist nicht nur für SeniorInnen im Rollstuhl sinnvoll. Eine geeignete Unterbringung am Urlaubsort erleichtert den Alltag für körperlich eingeschränkte Menschen. Die körperlichen Bedürfnisse im Alter verändern sich. Eine barrierefreie Unterkunft zeichnet sich durch einfach zugängliche Sanitäranlagen und etwa durch elektrisch höhenverstellbare Betten aus. Bodengleiche Duschen oder Badewannen mit einer Tür, Haltegriffe an notwendigen Orten im Badezimmer und ein rutschfester Boden oder ein rutschfester Teppich im Bad sorgen für die notwendige Sicherheit. Mit der Nässe steigt die Sturzgefahr. Seniorengerechte Unterkünfte bieten den notwendigen Komfort und ein hohes Maß an Sicherheit für Urlauber im gehobenen Alter. Sitzmöglichkeiten, wie etwa Sessel oder Stühle werden durch die Ausstattung mit Haltegriffen oder -lehnen zu komfortablen Möglichkeiten, um eine gemütliche Zeit im Sitzen zu verbringen. Das Ziel eines seniorengerechten Urlaubsorts liegt darin, dass Senioren sich selbstbestimmt und frei bewegen können, ohne auf Hilfe von außen angewiesen zu sein. Auf diese Weise kann man den Urlaub selbst im hohen Alter genießen.

Auf Reiseziele in der Nähe der Unterkunft achten

Im Urlaub möchte man sich nicht die gesamte Urlaubszeit über nur im Hotel oder der Unterkunft aufhalten. Für Senioren ist es daher von Vorteil, darauf zu achten, dass interessante Reiseziele für mögliche Ausflüge gut erreichbar gelegen sind. Kein Wunder also, dass Urlaubsorte mit einer guten Infrastruktur bei Senioren besonders beliebt sind. Sie laden zu kleinen oder großen Spaziergängen ein und bieten unterwegs viele Möglichkeiten, um sich erholen und Pausen einzulegen zu können. Ein Marsch durch die Berge oder kilometerlange Ausflüge zu Fuß sind im Alter problematisch und sollten gemieden werden oder nur in Begleitung erfolgen. Herausforderungen im Alter sind zwar aufregend, man sollte seine körperlichen Ressourcen jedoch nicht überstrapazieren. Selbst Berge können im Alter erkundet werden, da immer mehr Urlaubsorte barrierefreie Seilbahnen zur Verfügung stellen, um den Zugang und den Genuss der Bergwelt allen zur Verfügung zu stellen.

Im Alter gibt es vielfältige Möglichkeiten, um sicher und komfortabel zu reisen. Eine gute Vorbereitung und Planung der Urlaubsreise sind essentiell für einen erholsamen und schönen Aufenthalt. Mit dem Blick auf die jeweiligen körperlichen Möglichkeiten findet man das passende Urlaubsziel ganz nach seinen Wünschen und Vorlieben.