Suche innerhalb von reisebuch.de

Rundreise durch Afrika? Erkunden Sie den Nil!

Kategorie: Travel News ǀ

Unberührte Natur, wohin man nur sieht, unendlich weite Wüstenlandschaften und wilde Tiere ganz nah - das schreit nach Afrika. Ein Land, das schon seit Jahrzehnten von deutschen Urlaubern aufgesucht wird, ist das königliche Ägypten, das mit einer sehr historischen Geschichte auf eine gewisse Art und Weise die ganze Welt geprägt hat. Wer schon immer einmal das Land durchqueren wollte und es bis heute noch nicht geschafft hat, der braucht sich längst keine Gedanken mehr um ein wildes Outdoor-Abenteuer zu machen. Das Ganze ist auch bequem auf hochwertigem Stil möglich, zum Beispiel mit einer ruhigen Kreuzschifffahrt entlang des Nils, die in der Regel im majestätischen Ägypten startet.

 

Auf einer Nilkreuzfahrt ergeben sich viele neue Perspektiven; CC0 pixabay

Die Schönheit Afrikas auf einer Nilkreuzfahrt entdecken

Der Nil ist mit einer Länge von rund 7.000 km als längster Fluss der Erde bekannt. Zwar ist dieses Thema heute sehr umstritten, da nur wenige Kilometer Unterschied zum Amazonas vorliegen, doch der beliebteste und bekannteste Strom Afrikas ist er allemal. Es gibt heute sagenhaft viele Optionen, den Nil mit einem Kreuzfahrtschiff zu durchqueren und Afrika auf diesem Weg zu erkunden. Je nach gewünschter Distanz und Dauer der Reise lässt sich der Nil teilweise oder auch in Hülle und Fülle befahren.
Viele Routen starten oder enden in Ägypten, dem Land, in dem der Fluss seinen Weg ins Mittelmeer findet. Die An- und Abreise lässt sich zweifelsohne von hier aus bzw. nach hier hin am besten und auch am kostengünstigsten organisieren. Allerdings ist Ägypten weiß Gott nicht das einzige Land, das sich am sagenumwobenen Nil erfreuen darf. Gleichermaßen fließt er auch startend im östlichen Gebirge von Ruanda durch Tansania, Uganda, Südsudan und Sudan.
Im Endeffekt können Sie also eine Reise vom östlichen Zentrum Afrikas bis hin in den Norden unternehmen. Zahlreiche Anbieter haben sich auf diese Sparte des Tourismus spezialisiert und bieten die verschiedensten Nilkreuzfahrten für unterschiedliche Zielgruppen an. Eine Kreuzfahrt kann bekanntlich sehr teuer sein, doch durch den Fokus auf Kreuzfahrten lassen sich auf einigen Websites richtige Schnäppchen finden, die Sie Ihrem Traum einer Afrika-Reise ganz nah bringen können.

Safari mal anders

Wie man weiß, ist Afrika der Kontinent, auf dem Löwen, Elefanten, Geparden und viele andere wilde Tiere Zuhause sind. Daher ist es natürlich kein Wunder, dass dieser Fleck der Erde im Handumdrehen mit einer spannenden Safari-Tour durch die Wildnis in Verbindung gebracht wird. Das Ganze ist natürlich aber nicht immer ganz ungefährlich. Wesentlich vorteilhafter ist es, das Geschehen in aller Ruhe aus der Ferne zu betrachten, indem man die atemberaubenden Tiere, die man sonst nur aus dem Fernsehen oder dem Zoo kennt, bei einem Glas Cocktail oder einem Wein am Deck eines Kreuzfahrtschiffes beobachtet.
Ein großer Pluspunkt einer solchen Reise ist außerdem, dass man nicht nur an einem Ort im Hotel festsitzt, sondern die Chance hat, verschiedene weltbekannte Städte zu besuchen. Legen Sie zum Beispiel einen Halt im schönen Luxor, Assuan, Edfu oder der ägyptischen Hauptstadt Kairo ein und lernen Sie eine neue Kultur kennen. Mit der Buchung eines einfachen All-Inclusive Urlaubs ist es gar nicht mal so leicht, wirklich etwas vom Land und den Einheimischen Stämmen mitzubekommen, dabei hat Afrika doch so vieles zu bieten.