Küss die Hand - Wien hautnah erleben

Kategorie: Travel News ǀ

Wer sich für die Städtereise nach Wien entscheidet, kann bereits bei der Anreise auf unterschiedliche Optionen setzen. Wer eine längere Distanz zu überwinden hat, kann sich dabei über den Wiener Flughafen nach günstigen Verbindungen umsehen. Für Menschen aus dem Süden Deutschlands ist es aber auch sehr gut möglich, die Anreise mit dem Auto zu bewältigen. Für einen gelungenen Start des eigenen Aufenthalts wäre so schon einmal gesorgt.

 

Wien von oben (c) e.k. reisebuch.de

Eine Unterkunft in Wien finden

Auf der anderen Seite ist die eigene Unterkunft stets ein entscheidender Faktor. Wer sich für ein Hotel wie das Sanssouci Wien entscheidet, bekommt dabei in zentraler Lage noch eine luxuriöse Unterkunft. Hotels, die weiter vom Stadtzentrum entfernt sind, haben dagegen den Nachteil, dass an jedem Morgen zuerst eine gewisse Strecke bewältigt werden muss, bevor das typische Flair Wiens aufkommen kann. Wer sich den Aufenthalt in den überfüllten Straßenbahnen oder das teurere Taxi direkt sparen möchte, sollte bei der Auswahl auf die Lage achten. Um die Schönheiten der Stadt finanzieren zu können, wird zudem eine Ortstaxe von etwa 2,5 Prozent der Übernachtung erhoben. Selbst wer Wien nur in eine Österreich Rundreise integrieren möchte, muss diesen Faktor begleichen. Da dies aber inzwischen vielerorts gängige Praxis ist, gibt es auch daran nichts auszusetzen.

Die Wiege der Kultur

Des Weiteren gibt es in Wien zahlreiche Aktivitäten, für die sich Touristen entscheiden können. Einige Highlights wie die Wiener Hofburg, das Schloss Belvedere oder das Schloss Schönbrunn stellen vor allem die Blütezeit Wiens in der Renaissance in den Vordergrund. Zugänglich sind sie an fast allen Tagen, wobei zur vollen Stunde häufig Führungen angeboten werden, mit denen sich die eigene fachliche Kenntnis weiter vertiefen lässt. Wer den Blick über die Silhouette von Wien schweifen lässt, dem wird vor allem die markante Spitze des Stephansdoms auffallen, die sich direkt im Kern der Stadt befindet. Auch dieses Bauwerk im gotischen Stil, welches bereits im 14. Jahrhundert erbaut wurde, kann an allen Tagen besichtigt werden. Die kulturelle Seite der Städtereise kann schließlich durch einen Besuch im Kunsthistorischen Museum abgerundet werden, welches zu den größten und bedeutendsten Museen der Welt zählt.

Die abendliche Gestaltung

Das Nachtleben Wiens ist eine wahre Besonderheit. Dies liegt daran, dass es für alle unterschiedlichen Alters- und Interessensgruppen passende Angebote gibt, welche diese für sich in Anspruch nehmen können. Für die etwas ältere Generation wäre es dabei wohl der Besuch in der Staatsoper, dem eine ganz besonders große Aufmerksamkeit gewidmet wird. Wenn dort nicht gerade der Wiener Opernball stattfindet gibt es dennoch regelmäßige Vorstellungen eines Weltklasse-Ensembles zu entdecken. Die jüngeren Semester können derweil einen der zahlreichen Nachtclubs besuchen. In der Regel befinden sich diese etwas außerhalb der Stadt, um so dafür zu sorgen, dass das klassische Bild des Kerns der Stadt soweit aufrechterhalten werden kann. Damit lässt sich jeder Tag des eigenen Aufenthalts auf eine gekonnte Art abrunden.

Am Ende zeigt sich, welch vielfältige Optionen ein Aufenthalt in Wien anbietet. Egal, in welchem Bereich die eigenen Interessen liegen, ist dort ein passendes Angebot vorhanden. Besonders die kulturelle Seite der Stadt ist aber eine Besonderheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte.