Málaga: Freizeittipps für die Weihnachtszeit

Kategorie: Travel News ǀ

Die hübsche Hafenstadt ist die zweitgrößte City Andalusiens an der südspanischen Costa del Sol. Aufgrund ihres Klimas zählt sie zu den beliebtesten sommerlichen Urlaubsdestinationen in der Region. Doch auch abseits der Sommersaison lohnt sich ein Besuch Málagas und der Provinz, insbesondere die Weihnachtszeit lässt sich hier besonders gut genießen.

Blick auf die schöne Bucht von Málaga; Image by Enrique from Pixabay CC0

Wer der Kälte und dem nassen Weiß wenig abgewinnen kann, freut sich in der kalten Jahreszeit über Sonne und wärmere Temperaturen: So hat Málaga auch im Dezember sonnige Tage und eine angenehme Witterung bis zu 17 °C zu bieten – und noch dazu eine ordentliche Portion Festtagsstimmung. Denn selbstverständlich werden in der Hafenstadt bzw. der Region Advent und Weihnachten großgeschrieben und es gibt viele Aktivitäten im Zusammenhang damit. Abgesehen davon sind die Preise für Flüge und Unterkunft im Winter günstiger als während der Hochsaison.

Um die Hauptstadt Andalusiens und die Region im Winter entdecken zu können, bietet es sich an, ein Auto zu mieten, in Malaga am Flughafen ist das z. B. direkt nach Ankunft des Fluges möglich. So kann es bequem zur Unterkunft und auf in den Weihnachtsspaß gehen. Diesbezüglich ist natürlich der eindrucksvoll beleuchtete Weihnachtsmarkt in der Hafenstadt auf der Plaza de la Marina als Erstes zu nennen: An mehr als hundert Ständen gibt es typische Produkte der Region, wie Wurst, Bier, Olivenöl oder Käse, und natürlich darf der Genuss einer hervorragend mundenden Schokolade mit Churros nicht fehlen. Erwähnenswert ist insbesondere die Weihnachtsbeleuchtung in der Calle Larios, in der abends auch tolle Shows stattfinden.

Doch auch in anderen Städten der Provinz warten weihnachtliche Märkte darauf, entdeckt zu werden, z. B.: im Zentrum von Torremolinos, in Muelle Uno am Pier One (einer der besten Spaniens), auf der Plaza de la Constitución in Fuengirola oder in Marbella am Ribera Pier in Puerto Banús. Mit einem Mietwagen von Malaga am Flughafen ohne Kreditkarte ist eine Buchung möglich lassen sich diese Weihnachtsmärkte einfach erreichen. Und auch hier sollte man Turròn probieren: eine Leckerei aus Honig, Mandeln, Ei und Zucker.

Auch Krippenfans kommen hier auf ihre Kosten: In Málaga gibt es sogar einen Krippenführer, den das Rathaus jährlich herausgibt und sämtliche Krippen, darunter auch lebende andere fantasievoll gestaltete, inkl. Adresse, Öffnungszeiten und Details auflistet.

Gourmets werden es wissen: In der Provinz Málaga gibt es reichlich Restaurants (u. a. mit traditionell andalusischer, exotischer und japanischer Küche) mit jeweils mindestens einem Michelin-Stern – wann ist die beste Zeit zum Schlemmen, wenn nicht rund um Weihnachten?

Aber natürlich lockt auch der Strand im Dezember: Zwar ist Schwimmen bei Wassertemperaturen zwischen 15 und 17,6 °C für die meisten keine Option, aber Sonne tanken, spazieren gehen, herrliche Ausblicke und die salzige Luft genießen ist auch im Winter äußerst erholsam. Wer Golf liebt, kann übrigens auch in der Wintersaison seinem Hobby nachgehen: In der Region warten unzählige Golfplätze.

Auf https://www.cargest.com/de finden sich Mietwägen, die einen auch im Winterurlaub flexibel und bequem zu den gewählten Ausflugszielen bringen. Und noch ein sportlicher Tipp für Aktive: Im Winter haben in mehreren Orten der Region Eislaufplätze im Dezember (bis 5. Januar) geöffnet, z. B. in Torremolinos.