Meer, Sommer, Sonnenschein und pure Ruhe

Kategorie: Travel News ǀ

Urlaub: Darunter stellen sich die meisten Menschen die pure Entspannung in ruhiger Lage vor und das dann am besten noch in einer am Strand gelegenen Unterkunft direkt am Meer. Nun stellt sich nur die Frage, wie man seinen Urlaub gestalten will. Möchte man lieber einen "harten Tourismus" im Hotel mit vielen Freizeitangeboten, ggf. All-inklusive-Paket und sehr guter Infrastruktur in der Umgebung genießen oder aber doch lieber einen sogenannten "weichen Tourismus"?

 

Ein Reet gedecktes Haus auf Rügen - ein Urlaubertraum! (c) aporeiter fotolia.de

Hier würde man sich dann ein Ferienhäuschen fernab des oben beschriebenen "harten Tourismus" mieten und ganz für sich sein, ohne viele Angebote und die Rundumversorgung eines Hotels. Jedem ist diese Wahl selbst überlassen, doch der "weiche Tourismus" ist schwer im Kommen. Um ihnen diesen ein wenig schmackhafter zu machen können, Sie sich hier informieren und sehr viele verschiedene, individuelle Ferienhäuser begutachten, die auf der wunderschönen Insel Rügen gelegen sind.

 

Vorteile eines Ferienhauses

Möchte man im Urlaub Ruhe genießen, nicht den Gesprächen und Meinungsverschiedenheiten fremder Menschen zuhören und nicht schon früh morgens sein Handtuch auf die am besten gelegene Liege werfen müssen, um möglichst viel Sonne abzubekommen, dann ist ein Urlaub in einem Ferienhaus genau das Richtige. Hier muss man keinen fremdem Menschen direkt begegnen und deren Eigenarten ertragen, sondern kann endlich einmal seine Privatsphäre genießen. Das ist es doch auch, warum wir meist in den Urlaub fahren. Um endlich einmal dem Alltag zu entfliehen, möglichst wenige Menschen sehen zu müssen und einfach mal für uns zu sein.

Ferienhäuser gibt es überall auf der Welt in den unterschiedlichsten Regionen. Am Meer für den entspannten Typ Mensch, im Wald für den naturverbundenen oder in den Bergen für die wanderlustige Fraktion. Auch unterstützen Ferienhäuser den sanften Tourismus.

Die Vorteile des sanften Tourismus

Der weiche Tourismus, auch nachhaltiger genannt, umfasst drei wesentliche Dinge, die es zu beachten gilt, wenn man diesen erleben und unterstützen möchte. Punkt eins ist, dass man die Natur und das Stückchen Erde, welches man bereist, nicht verletzt, sondern nur genießt und möglichst wenig darauf einwirkt. Große Hotels unterstützen diesen Punkt nur in sehr wenigen Fällen. Punkt zwei wäre, dass man mit der Natur lebt und diese möglichst nah und intensiv zu spüren bekommt, man lebt im Ursprünglichen, also auf sich alleine gestellt, z.B. in einem Ferienhaus. Auch sollte man sich in einem fremden Land der dortigen Kultur möglichst anpassen, was abschließend Punkt drei beinhaltet.