Ab in den Urlaub - mit Handy, aber sicher

Kategorie: Travel News ǀ

Die Urlaubszeit hat gestartet. Die Koffer sind gepackt. Und das Fernweh macht sich bemerkbar. Sie haben ausreichend Kleidung für alle Eventualitäten eingepackt. Sie haben den Impfpass und die Kreditkarte in der Tasche. Und was ist mit dem Handy? Sollte der ständige Begleiter im Urlaub auch sicher gemacht werden? Aber sicher! Denn, damit Sie mit dem Handy einen entspannten Urlaub verbringen können, sollten Sie das eine oder andere Zubehör im Gepäck haben.

Auch im Urlaub ist das Smartphone immer dabei - und muss geschützt werden! (c) Peggy und Marco Lachmann-Anke from Pixabay, CC0

Der Rundumschutz

Sie kennen das mit Sicherheit. Im Urlaub gibt es zauberhafte Destinationen und Spektakel, die einfach ein Foto wert sind. Da wird das Smartphone aus der Tasche geholt. Sie fokussieren sich auf die Location und wollen das perfekte Bild schießen. Dabei vergessen Sie alles um sich herum. Und dann passiert das Unglaubliche: Ihr Smartphone fällt Ihnen aus der Hand. Wenn Sie Ihr Handy nicht mit den richtigen Handyhüllen geschützt haben, kann dies zu einem teuren Unterfangen werden. Denn Handyhüllen, die eigens für das Smartphone konzipiert wurden, können den größten Teil des Aufpralls abfangen. Wenn Sie dann auch noch an die Schutzfolie auf dem Handydisplay gedacht haben, wird sich der Schaden gering halten.

Wichtig: Bitte wählen Sie immer die richtige Handyhülle. Das iPhone 12 Mini sollte eben mit den iPhone 12 Mini Hüllen ausgestattet sein. Jeder Hersteller bringt für die unterschiedlichen Modelle die passenden Hüllen auf den Markt. Hier sollten Sie nicht an der falschen Stelle sparen. Denn die iPhone 12 Mini Hüllen können den größten Schaden von Ihrem Smartphone abwenden.

Achten Sie auf Passwörter

Sie haben mit Sicherheit schon etwas von NFC gehört. Diese Funktion befindet sich auf den meisten Smartphones und ermöglicht bargeldloses Bezahlen. Sie müssen demnach nicht mehr die Kreditkarte zücken, sondern können Zahlungen mit Ihrem Smartphone durchführen. RFID ist die neueste Technologie, die Sie in Ihrem Urlaub in Betracht ziehen sollten. Wenn Ihr Smartphone NFC-fähig ist, können Sie RFID mithilfe einer App installieren.

Der große Vorteil besteht darin, dass Sie keinen Code eingeben müssen. Außerdem bieten manche Anbieter bereits an, dass gestohlene Handys mithilfe von RFID auffindbar sind.

Schützen Sie Ihr Smartphone vor äußeren Einflüssen

Das Liegen am Strand, der Weg ins Meer - im Sommer sollten Sie es sich gut gehen lassen. Wenn Sie am Strand sind, kann der Sand Ihr Smartphone in Mitleidenschaft ziehen. Sandkörner sind tückisch und schleichen sich in die kleinsten Ritzen. Und auch Ihr Smartphone wird nicht davor bewahrt. Bedenken Sie die Temperaturen. Wenn Sie Ihr Smartphone am Strand in der Tasche haben, kann die steigende Hitze zu einem Ausfall der Software führen. Smartphone sind nicht dafür konzipiert, dass hohen Temperaturen standgehalten werden kann.

Schonen Sie Ihr Handy und lassen Sie es beim Strandbesuch einfach im Hotel. Denn auch Wasser kann zu einem Schaden führen. Der nasse Bikini und die feuchte Badehose in der Tasche können dem Smartphone schnell den Garaus machen. Und Hand aufs Herz: Muss das Smartphone auch im Urlaub am Strand der ständige Begleiter sein? Gönnen Sie sich doch einfach eine Auszeit.

Immer mit dem neuesten Modell?

Touristen sind für Taschendiebe ein gefundenes Fressen. Ehe Sie bis drei zählen können, haben Taschendiebe bereits einen Zugriff in Ihre Tasche gemacht und wertvolle Dinge entwendet. Vor allem Handys sind ein begehrtes Gut. Je teurer Ihr Modell ist, desto größer ist die Gefahr, dass es Taschendiebe anzieht. Denn diese haben ein geschultes Auge für Diebesware.

Nehmen Sie ein günstiges Modell auf Reisen mit. So entgehen Sie der Gefahr, dass Ihr Smartphone gestohlen wird.

Zusammenfassend

Der Urlaub sollte die erholsamste und schönste Zeit im Jahr werden. Zücken Sie Ihr Smartphone und halten Sie die schönsten und wichtigsten Momente auf Reisen fest. Doch achten Sie nicht nur darauf, dass Ihr Koffer mit Ihren Dingen ausgestattet wurde. Denken Sie auch an Ihr Smartphone.

Schützen Sie dieses vor den äußeren Einflüssen im Urlaub. Nutzen Sie die Möglichkeit der sicheren und bargeldlosen Bezahlung. Und vielleicht tut Ihnen eine kleine räumliche Trennung von Ihrem täglichen Begleiter im Urlaub ebenfalls gut.