Mit der Fähre nach Norwegen reisen

Kategorie: Travel News ǀ

Norwegen ist ein Urlaubsland, das auf viele Menschen eine große Faszination ausübt. Die wilde Landschaft, die beeindruckenden Fjorde und die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt machen einen Urlaub in Norwegen zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Oslo ist eine beliebte Anlaufstelle für Fähren zu Beginn eines Norwegenurlaubs - copyright wikipedia.org leylop

Im nördlichen Landesteil Norwegens fasziniert im Sommer auch die Mitternachtssonne. Wenn die Sonne selbst mitten in der Nacht noch am Himmel steht, ist dies ein begeisterndes Naturerlebnis. Norwegen eignet sich insbesondere für einen Wanderurlaub oder zum Radfahren, doch auch eine Rundreise mit dem Auto ist eine sehr beliebte Form der Norwegenreise, da Sie so viele Landesteile entdecken können.

Die Anreise nach Norwegen

Um nach Norwegen zu reisen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn Sie Wert auf eine schnelle Anreise legen, können mit dem Flugzeug nach Norwegen reisen. Alle wichtigen Flughäfen Deutschlands bieten Flugverbindungen zu verschiedenen Orten in Norwegen an. Eine weitere Möglichkeit ist die Anfahrt mit dem Auto. Hierfür müssen Sie zunächst Dänemark durchqueren, um anschließend über die Öresundbrücke nach Schweden zu gelangen. Von dort aus können Sie nun nach Norwegen fahren.

 Eine weitere Möglichkeit ist die Anreise nach Norwegen mit der Fähre. Bereits von Kiel aus können Sie mit der Fähre nach Norwegen gelangen. Auch die Orte Hirtshals, Hanstholm und Frederikshavn, die alle an der Nordspitze Dänemarks liegen, bieten Fährverbindungen nach Norwegen. Als Zielorte kommen in Norwegen Oslo, Larvik, Kristiansand, Stavanger und Bergen infrage. Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Möglichkeiten, um mit der Fähre nach Norwegen zu fahren.

Mit der Fähre auch die Anfahrt genießen

Die Anfahrt mit der Fähre bietet viele Vorteile für einen Urlaub in Norwegen. Die Anreise mit dem Flugzeug ist zwar deutlich schneller, doch ist man daraufhin in Norwegen an einen einzigen Ort gebunden, da man dort über kein Fortbewegungsmittel verfügt. Ein Mietwagen, mit dem dieses Problem beheben könnte, verursacht erhebliche Zusatzkosten. Wer die vielen faszinierenden Orte Norwegens kennenlernen will, ist daher mit der Anreise mit dem eigenen Auto sehr gut beraten. Wenn man über den Landweg nach Norwegen reist, bedeutet dies jedoch eine sehr lange Autofahrt. Um Dänemark und Schweden zu durchqueren, muss die Familie viele Stunden im Auto verbringen.

Eine gute Alternative ist dabei die Anfahrt mit der Fähre. Hierbei wird die Autofahrt erheblich abgekürzt. Außerdem ist die Reiseroute deutlich direkter, sodass auch die gesamte Reisezeit nicht länger ist, obwohl sich die Fähre spürbar langsamer fortbewegt. Bei der Überfahrt mit der Fähre kann sich der Autofahrer außerdem etwas erholen, und auch für die Kinder ist die Schifffahrt deutlich interessanter als eine lange Autoanreise.