Mietwagen: Mit einem kleinen Flitzer unkompliziert in den Urlaub

Kategorie: Travel News ǀ

Kleinwagen haben viel zu bieten – speziell dort, wo es wenig (Park-)Platz gibt, punkten sie mit ihrer Größe. Aber auch in puncto Kosten und Handling überzeugen sie mit ihren Vorteilen. Das gilt natürlich auch für den Mietwagen im Urlaub. Wichtig ist nur eine gute Planung!

Mit einem Mietwagen ist man im Urlaub immer flexibel; Image by Jan Claus from Pixabay CC0

Ein kurzer Trip ans Meer oder eine Reise in die nächste Metropole? Wer Lust auf einen spontanen Urlaub hat, möchte am liebsten so schnell wie möglich los. Doch mit Flieger oder Bahn ist das nicht immer sofort möglich – zum einen gibt es dann meist keine günstigen Tickets mehr oder die Anreise ist umständlich. Wer kein eigenes Auto zur Verfügung hat, kann trotzdem schnell los: mit einem gemieteten Kleinwagen.

 So haben kleine (Miet-)Wagen einiges zu bieten: Mit ihnen sind Urlauber besonders mobil und wendig unterwegs. Vor allem in Zonen, wo es nur wenig Parkmöglichkeiten gibt, punkten sie – im Gegensatz zu Kombi oder SUV passen sie auch in kleine Parklücken. Denn häufig sind gerade in Innenstädten die Parkplätze kleiner dimensioniert.

 Aber auch wenn es nicht ein Citytrip sein soll und die Parkplatzfrage keine Rolle spielt, haben Reisende mit einem Kleinwagen die Nase vorne: Sie sind nämlich generell günstiger, auch als Mietwagen. Doch nicht nur die Kosten für den Verleih sind niedriger, sie verbrauchen infolge ihres geringeren Gewichts auch weniger Treibstoff. Zudem verfügen sie meist über einen sparsamen Motor mit kleinem Hubraum. Das macht sich zum einen beim Verbrauch positiv bemerkbar, hat aber noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: weniger Co2-Emissionen.

 Hinzu kommt, dass Kleinwagen sich generell einfach handeln lassen: ob beim Spurenwechseln oder Einparken. Kompakte Abmessungen sorgen auch beim gemieteten Kleinwagen dafür, dass sich schnell ein sicheres Gefühl beim Handling einstellt. Durch die so maximierte Wendung lässt sich der Kleinwagen nicht nur geschmeidig fahren, auch das Lenken des Autos vereinfacht sich.

 Wer sich mit einem Kleinwagen spontan auf eine kurze Reise begeben möchte, sollte allerdings bei der Planung sorgfältig vorgehen. Das gilt insbesondere in Bezug auf das Gepäck. Hier lautet die Devise: Weniger ist mehr! Das Platzangebot in einem kleinen Flitzer ist schließlich beschränkt, deshalb sollte nicht Notwendiges daheimbleiben und das Gepäck lieber in einer Reisetasche als in einem sperrigen Koffer untergebracht werden. Diese lassen sich nämlich besser in einem kleineren Kofferraum verstauen.

 Außerdem gilt während der Fahrt: Ein kleines Auto hat nur wenig mit einem Sportauto zu tun. Deshalb ist es zu unterlassen, unterwegs pausenlos aufs Gaspedal zu drücken – das kann den Motor überstrapazieren. Öfters mal eine kleine Pause zu halten, tut aber ohnehin nicht nur dem Auto, sondern auch den (Mit-) Fahrenden gut. Ansonsten ist der Kleinwagen für eine Reise zu zweit ein perfekter Begleiter, der Komfort und Bequemlichkeit auf kleinem Platz bietet und ein schnelles Vorankommen ermöglicht.