So bereiten Sie sich optimal auf eine Wanderreise vor

Kategorie: Travel News ǀ

Wandern macht Spaß, hält jung und fit, doch wer es noch nie gemacht hat, kann beim Gedanken an einen ausgedehnten Wanderurlaub schnell überfordert sein. Keine Sorge, selbst für Anfänger gibt es tolle Strecken und mit der richtigen Vorbereitung lassen sich mehrtägige Wanderungen ohne weitere Schwierigkeiten überstehen. Entscheidend ist dabei, dass nicht erst einige Tage vor Urlaubsbeginn an die Vorbereitungen gedacht wird, sondern gern schon einige Wochen oder gar Monate, bevor es losgeht.

Für eine richtige Wanderung benötigt man auch das passende Schuhzeug; CC0 pixabay

Alles für die Fitness – den Körper auf die Belastung vorbereiten

Wenn die geplante Wandertour nicht nur einige Stunden dauert, sondern ein großes Projekt wie der Jakobsweg geplant wurde, lohnt sich die körperliche Vorbereitung sehr. Es kann selbst fitten Menschen ohne jegliche Vorbereitung passieren, dass sie nach den ersten Tagen so schlapp und kaputt sind, dass die ein oder andere Etappe übersprungen werden muss.

Das muss aber nicht sein, denn Vorbereitung ist alles! Schon acht bis zehn Wochen vor dem großen Start lohnt es sich, hin und wieder Ausdauer- und Muskeltraining in den Alltag einzubauen. Jetzt ist auch der Zeitpunkt gekommen, mit Wanderungen in der Heimat zu beginnen. Gern an ein bis zwei Tagen pro Woche einfach mal die Stöcke schnappen und losziehen, dabei jedes Mal ein bisschen längere Strecken wählen und schauen, wie der Körper reagiert.

Die Wanderkleidung nicht erst vor Ort ausprobieren

Viele Menschen haben zur Buchung für ihren Wanderurlaub Reisebüro und City noch nicht verlassen, da denken sie schon an den Kauf ihres Outfits für die Touren. Das ist eine gute Idee, doch danach machen die meisten Wandersleute einen großen Fehler. Sind die Schuhe gekauft und die Wanderbekleidung gewaschen, werden sie in den Schrank gehängt und erst kurz vor der Abreise in den Koffer gepackt.

Ein großer Fehler, denn mit neuen Schuhen Wandern gehen, würde kein Experte jemals wagen. Das Risiko ist zu groß, dass die Füße sich nicht an die Schuhe gewöhnen und dass fiese und schmerzhafte Blasen entstehen. Es ist also ein echtes Must-Have, vor der Wanderreise bereits mit den Schuhen auf Tour zu gehen und dafür zu sorgen, dass sich die Füße daran gewöhnen.

Möglicherweise sind die Wanderschuhe dann nicht mehr zum Angeben geeignet und schon ein wenig abgetreten, dafür aber sind sie perfekt dafür gemacht, durch Wälder, über Felder und weite Wege zu laufen.

Den Körper auf die Sonne einstimmen – es wird heiß

Gerade bei Strecken wie dem Jakobsweg kann es sogar im Frühjahr ziemlich heiß werden. Wer warmes Wetter und UV-Strahlung nicht verträgt, sollte den Körper daher stückweise auf die kommende Belastung vorbereiten. Rausgehen an jedem Tag, die Sonne genießen und gern mit Sonnencreme auch einmal 30 Minuten in der Sonne sitzen und vorbräunen, so kann die Haut sich langsam akklimatisieren.

Auch während des Urlaubs ist es natürlich wichtig, an Sonnenschutz zu denken. Die Sonne in Deutschland ist keinesfalls mit der Sonne in Portugal oder Frankreich vergleichbar, hier ist es bedeutend wärmer und niemand möchte einen Sonnenbrand nach der ersten Wandertour erleiden. Die passende Kopfbedeckung ist ebenso ein Must-Have im Koffer wie eine hochwertige Sonnencreme, die immer wieder erneuert wird.