Unglaubliche Orte für Ihren nächsten Besuch in den Dolomiten

Kategorie: Travel News ǀ

Wissen Sie, was die Dolomiten sind? Sie sind eine der Gebirgsketten der Ostalpen, die Teil der Liste der 50 Stätten in Italien sind, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Aber was sind die Orte, die man in den Dolomiten besuchen kann?

Kristallklares Wasser des Karersees Foto: Ricardo Frantz/Unsplash CC0

Foto: Hugo Casanova/Unsplash CC0

Foto: Mauro Grazzi/Unsplash CC0

Foto: Sander Lenaerts/Unsplash CC0

Die Dolomiten erstrecken sich über 141.000 Hektar und sind in die drei Regionen Trentino-Südtirol, Venetien und Friaul-Julisch-Venetien sowie fünf Provinzen unterteilt: Trient, Bozen, Belluno, Undine und Pordenone.

Und als ob das noch nicht genug wäre, haben die Bergketten 18 Gipfel, die über 3.000 Meter hoch sind. Erstaunlich, nicht wahr? Aber das ist noch nicht alles, denn wenn Sie verstehen, was die Dolomiten sind, bekommen Sie ein Gefühl dafür, welche Bedeutung dieser Ort in Italien als natürliche Schönheit in der Höhe hat.

 Obwohl es viele Adjektive gibt, die mit diesem Ort verbunden sind, ist eines sicher: Die Berge sind so atemberaubend, dass Sie auf den ersten Blick von der natürlichen Schönheit voller Felsen, Wälder und unglaublicher Weinberge beeindruckt sein werden.

Orte zum Entdecken

Wie Sie gesehen haben, mangelt es in den Dolomiten nicht an Aktivitäten, die Sie unternehmen können. Neben dem Skifahren ist dies eine interessante Region voller Geschichte, wenn Sie sich nicht an diese Art von Sport heranwagen wollen. Es gibt viele Dörfer mit Museen, Kirchen und verschiedenen Denkmälern, die selbst den erfahrensten und anspruchsvollsten Reisenden beeindrucken werden. Außerdem liegen die Dörfer nahe beieinander, sodass es einfach ist, eine Route für ein paar Tage zu erstellen.

Südtiroler Weinstraße

Die Weinherstellung in Bozen hat eine sehr alte Tradition, die sich heute in der Arbeit von fast dreißig privaten Kellereien und einer sozialen Kellerei niederschlägt, die im Stadtgebiet angesiedelt sind. Lagrein und Santa Maddalena, die beiden Rotweine der Stadt schlechthin, sind die Ikonen dieses Erbes. Der Lagrein ist in der Tat eine der wichtigsten autochthonen Rebsorten Südtirols und zeichnet sich durch eine intensive, dunkelrubinrote Farbe aus. Dieser Wein mit einem intensiven und vollen Geschmack mit leicht säuerlichen Nuancen wird in niedrigen Lagen bis zu 300 m über dem Meeresspiegel angebaut und bevorzugt warme, kiesige oder sandige Böden. Sein fruchtiges Aroma von Kirschen und Blumen mit Anklängen von Veilchen und Flieder verzaubert den Gaumen und passt gut zu Wild, rotem Fleisch und gereiftem Käse.

Radfahren auf der Weinstraße

Es handelt sich um eine Ringroute von ca. 53 km, mit einem geringen Höhenunterschied, also nicht anspruchsvoll und für jedermann geeignet. Die Route beginnt im Herzen von Bozen, d.h. im historischen Zentrum, um in das spektakuläre Auf und Ab der Südtiroler Weinstraße einzutreten, mit den Hügeln, den von Rebzeilen geschmückten Wegen, dem spektakulären Blick auf das Etschtal, seine Seen und die Bergkontur, die oft bis in die späte Saison mit Schnee bedeckt ist. Von der Piazza della Vittoria aus nehmen Sie den Radweg entlang des Baches Talvera, um in Richtung Viale Trieste zu radeln und den Eisack bis zur Kreuzung Eppan/Merano zu umrunden und bis zur Eisenbrücke zu fahren. Die Tour geht weiter in Richtung Eppan, wo Sie die mittelalterlichen Residenzen und die Schlösser des Tals bewundern können, dann kommen wir nach Kaltern (wo sich der gleichnamige See befindet) und schließlich nach Ora.

 Die Rückfahrt ist mit dem Zug oder auf dem Radweg entlang der Etsch bis nach Bozen möglich. Entlang der gesamten Strecke gibt es zahlreiche ausgezeichnete Weinkeller, in denen Sie zur Verkostung Halt machen können. Um das Beste aus der Region zu machen und Ihren Körper und Geist zu erholen, lautet der Tipp, die schönen Resorts zu nutzen, die Kontakt mit der Natur und eine fantastische Struktur bieten. Sie können sogar ein Hotel mit Schwimmteich in Südtirol nutzen und sich in Ihrem wohlverdienten Urlaub entspannen.

Cortina D'Ampezzo

Die Dolomiten von Ampezzo erstrecken sich hauptsächlich in der Region Venetien und in der Umgebung von Cortina d'Ampezzo, einem der touristischen Zentren der gesamten Bergkette. Sie besteht aus sechs Berggruppen, die den Naturpark der Dolomiten von Ampezzo bilden.

 Wenn Sie sich entscheiden, Ihren Winterurlaub in den Dolomiten von Ampezzo zu verbringen, stehen Ihnen vier Skigebiete zur Verfügung, zu denen weitere Skigebiete gehören. Eine große Auswahl, die Hunderte von Kilometern schneebedeckter Pisten umfasst, die in die schönsten Gipfel der Dolomiten eingebettet sind.

 Im Sommer können Sie viele Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiking oder Reiten genießen. Abends gibt es kulturelle Veranstaltungen und Konzerte. Cortina D'Ampezzo ist das Hauptreiseziel für Menschen, die die Dolomiten besuchen und verstehen wollen, worum es geht. Denn es ist ein Ort, der von felsigen Gipfeln umgeben ist, die Touristen auf den ersten Blick in ihren Bann ziehen.

Belluno

Die Belluneser Dolomiten liegen in der Provinz Belluno, dem kleinen Venedig der Berge. Sie erstrecken sich zwischen dem Nationalpark Dolomiten Belluno und dem Naturpark Dolomiten Ampezzo und sind ein wahrer Schatz voller natürlicher und kultureller Schönheit. Zu diesen Naturschönheiten gehören zahlreiche Seen, wie der bereits erwähnte Misurina oder die Serrai di Sottoguda, eine tiefe Schlucht innerhalb der Bergkette, und das Naturschutzgebiet Somadida, der größte Wald der Region. Neben den Naturschätzen ist Belluno ein wahrer Brunnen der Geschichte und Kultur. Es ist seit mehreren Millionen Jahren bevölkert, so sehr, dass es in diesen Gebieten viele Entdeckungen von Siedlungen aus der Eisenzeit gibt und auch die Entdeckung von zwei unserer Vorfahren, dem Mann aus Mondeval und Ursus Spaeleus, macht es zu einem einzigartigen Ort, den man besuchen sollte.

 Belluno ist eine weitere Stadt, die von den Dolomiten umgeben ist. Sie ist bekannt als eine der Städte mit der besten Lebensqualität. Touristen, die diesen Ort besuchen, suchen die einzigartige Erfahrung, in einem Dorf inmitten der Berge zu leben.

Madonna di Campiglio

Das Val Rendena-Gebiet ist vor allem in der Wintersaison berühmt für seine bekannten Skipisten, auf denen Sie zahlreiche Aktivitäten im Schnee ausüben können, wie z.B. Skilanglauf, aber auch Snowboarden und Schlittenfahren. Sogar mit Nachtpisten.

Das Gebiet liegt im Naturpark Adamello Brenta und beherbergt eine der Perlen der Dolomiten, Madonna di Campiglio, das Winterurlaubsziel schlechthin, das auch von Persönlichkeiten der High Society besucht wird. Wenn Sie auf der Suche nach Abenteuern im Schnee sind und wissen wollen, was die Dolomiten ausmacht, sind Sie hier genau richtig, denn hier befinden sich die beliebtesten Skigebiete in den Bergen.