Urlaubsziel Ostseeküste: Alles voll schon zu Ostern?

Kategorie: Travel News ǀ

Die deutsche Ostseeküste liegt bei den Urlaubern seit Jahren im Trend. Dank des sommerlichen Ostertwetters wird der erste Ansturm in diesem Jahr besonders heftig ausfallen.

So schön leer wie hier im Bild dürfte es zu Ostern auf dem Darß nicht bleiben - copyright if/reisebuch.de

Neben der Nordseeinsel Sylt rangiert die Ostseeküste und dort vor allem die östliche von Mecklenburg-Vorpommern einschließlich Rügen und Usedom in der Urlaubergunst ganz weit oben. Außer den traditionellen Ausflugszielen der Lübecker Bucht von Travemünde bis Grömitz erleben die attraktiv renovierten Seebäder entlang der mecklenburgischen und vorpommerschen Küste ein nachhaltiges Besucherinteresse.

Die Ferienzentren Kühlungsborn, Warnemünde, Darß sowie die Inseln Rügen und Usedom schätzen zu Ostern die Auslastung auf weit über 80%. Man rechnet insgesamt mit ca. 250.000 Gästen über die Feiertage.

Eigentlich ist es für einen Ostseeurlaub mit Strandaufenthalt um diese Jahreszeit noch zu früh, da die Wassertemperatur zurzeit noch  deutlich unter 10 Grad liegt. Ein Bad im Meer kommt daher wohl eher nicht in Frage. Wer clever ist, sollte sich rechtzeitig einen Strandkorb ergattern. Hier kann man es bei Dauersonnensschein auch bei kühlem auflandigen Wind gut aushalten.

Die Anfahrt zu mecklenburgischen Ostseeküste allerdings verläuft über das Nadelöhr A20, wo es bereits weit vor der Abfahrt Lübeck zu kilometerlangen Staus kommen dürfte.