Prag: Die goldene Stadt rund um die Uhr entdecken

Kategorie: Travel News ǀ

Die tschechische Metropole ist eine der schönsten Städte im gesamten Osteuropa und verzaubert mit ihren Sehenswürdigkeiten und Attraktionen jährlich Millionen von Reisenden. Neben Geschichte, Architektur und Kultur hat Prag auch für Freunde des Nachtlebens einiges zu bieten.

 

Prag gilt insbesondere bei Nacht als sehr attraktiv ...; (c) Tomasz Zajda fotolia.de

Das facettenreiche Prag ist Anziehungspunkt für viele Städtereisende: Egal ob als romantischer Kurztrip zu zweit, ein Urlaub mit Freunden oder der Familie, Architektur- oder Geschichtsinteressierte oder auch ein Junggesellenabschied mit viel Prag Party – hier kommen alle auf ihre Kosten. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten stehen aber wohl auf dem Programm aller Reisenden.

Dabei ist die Karlsbrücke das bekannteste Wahrzeichen der Stadt; sie zählt zu den ältesten Steinbrücken Europas und ist, von zwei Türmen begrenzt, nur Fußgänger geöffnet und dort tummeln sich nahezu rund um die Uhr viele Passanten. Sie verbindet über 16 Bögen die Stadtteile Malá Strana und Staré Mesto. Nicht umsonst wird Prag außerdem als das „Venedig an der Moldau“ bezeichnet: Der Fluss ist, auch wenn heute nicht mehr als Transportweg von großer Bedeutung, eine Lebensader an der Metropole und prägt bis heute die Entwicklung und das Erscheinungsbild Prags. Von der Karlsbrücke aus ist die Moldauinsel – die Halbinsel Kampa – bereits gut ersichtlich. Viele Stadthäuser sind direkt am Wasser errichtet und bieten einen pittoresken Anblick.

Als das politische und kulturelle Zentrum Tschechiens gilt die Prager Burg auf dem Berg Hradschin, welche im 9. Jahrhundert erbaut wurde und heute die Residenz des tschechischen Präsidenten ist. Hier findet sich auch die berühmteste Straße der Stadt: das goldene Gässchen.

Der populäre Wenzelsplatz mutet eher wie ein Pariser Boulevard als ein Platz an: Er ist nämlich über 700 Meter lang und war bereits Schauplatz großer Demonstrationen, zudem findet sich an dessen oberem Ende das Nationalmuseum.

Das gotische Rathaus bietet von seinem Turm aus mitten in der Altstadt eine einmalige Aussicht und ist auch durch seine astronomische Uhr zum Anziehungspunkt geworden.

Ein zentrales Monument von Kunst und Historie Tschechiens ist das Nationaltheater, wo Sprache, Musik und Kultur des Landes maßgeblich geprägt wurden – es beherbergt heute drei Ensembles: Oper, Ballett und Drama.

Ein besonderes architektonisches Faszinosum stellt das Tanzende Haus dar, ein 1996 fertiggestelltes und somit neueres Wahrzeichen der Stadt – die Prager bezeichnen das Haus, das aussieht wie eine Tänzerin im Kleid, die sich an einen Herren mit Hut schmiegt, auch Ginger und Fred, da es infolge seiner geschwungenen Linienführung an das bekannte Tanzpaar Ginger Rogers und Fred Astaire erinnert.

Zur kulinarischen Auszeit vom Entdecken der Stadt verlocken diverse hervorragende Restaurants und Lokale, hübsche Cafés und Bars verführen zum Bleiben und nach dem Abendessen geht es weiter: Prag ist nämlich auch für sein vielfältiges Partyleben mit tollen Nachtclubs und Discos bekannt.

Tipp: Stadtführer Prag von Ferdinand Hauser...