Reisegepäck: Nützliche Accessoires für den Urlaub

Kategorie: Travel News ǀ

Der Urlaub ist bekanntlich die schönste Zeit des Jahres – vor Unannehmlichkeiten ist man dennoch auch auf Reisen nicht gefeit. Mit den passenden Utensilien im Gepäck lässt sich allerdings vorbeugend oder in diversen (Problem-)Fällen Abhilfe schaffen.

 

Eine kleine Reiseapotheke sollte immer mit dabei sein! ©Creatas/Thinkstock

Um die Zeit auf Reisen noch schöner und komfortabler zu machen, sollten einige nützliche Accessoires im Koffer nicht fehlen – und keine Sorge, dabei handelt es sich nicht um Platzfresser oder kiloschwere Utensilien.

Schweizer Taschenmesser: Diese kleine praktische Mehrzwecktool kommt wohl nie aus der Mode. Kein Wunder: Schere, Messer, Flaschenöffner oder Feile benötigt man in vielen Fällen und auch auf Reisen ist das Schweizer Taschenmesser ein praktisches Accessoire. Achtung: Beim Einchecken am Flughafen darauf achten, dass dieses Tool im Koffer und nicht im Handgepäck verstaut wird.

Kleine Reiseapotheke: Es gibt zwar fast überall auf der Welt Apotheken, wo Medikamente gegen Durchfall, Pflaster, Schmerzmittel und Co. erhältlich sind, aber eine kleine Auswahl an bewährten Medikamenten im Reisegepäck ist dennoch praktisch und im Fall der Fälle schneller zur Hand.

Powerbanks: Externe Akkus, sogenannte Powerbanks, für Handy, Tablet und Konsorten sind auf Reisen ein idealer Begleiter, wenn einmal doch keine Steckdose in Reichweite ist oder der Akku eben schneller leer als erwartet ist.

Ohrenstöpsel: Vor allem geräuschempfindlichen Urlaubern empfiehlt sich die Mitnahme von Ohrenstöpsel. Egal ob im Zug, Bus oder die Nachtruhe im Hotel durch Lärm gestört wird: Oropax und Co. sorgen rasch und unkompliziert für Ruhe und haben wohl auch in einer noch so kleinen Tasche Platz.

Ziploc-Bags: Die kleinen Plastiktüten mit praktischem Zipverschluss sind immer nützlich – egal ob für kleine Souvenirs oder Dinge, die nicht mit anderen Gegenständen in der Tasche in Berührung kommen sollten, für kleine Snacks, Kaugummis oder Medikamente. Zudem sind sie beinahe unzerstörbar und leicht.

Aufblasbares Nackenkissen: Wer unterwegs – im Flieger, Bus oder Bahn – ein Schläfchen machen will, verhindert mit einem solchen Kissen einen steifen Nacken. Für noch mehr Entspannung sorgt zusätzlich eine Schlafmaske.

Stirnlampe: Auch wenn kein Abenteuertrip ansteht, eine Stirnlampe im Gepäck schadet nicht – ein Stromausfall kann nämlich immer auftreten und auch in anderen Fällen ist man manchmal froh, unterwegs schnell ein mobiles Licht zur Hand zu haben.