Reisekopfhörer – mit Noise Cancelling Kopfhörern entspannter unterwegs sein

Kategorie: Travel News ǀ

Noise Cancelling Kopfhörer sind speziell für Vielreisende ein unverzichtbares Gadget – egal ob im Flugzeug, Bus oder Zug: Sie sorgen für ein entspanntes Unterwegssein. Auf Dienstreisen ermöglichen sie in einer Umgebung mit vielen Hintergrundgeräuschen konzentriertes Arbeiten.

 

Kopfhörer können im Flieger für die innere Ruhe sorgen; (c) fotolia.de Nomad Soul

Geräuschempfindliche sind auf Reisen schnell gestresst: Turbinengeräusche im Flieger, Straßenlärm oder sich in der Bahn lautstark unterhaltende Mitreisende. Businessreisende müssen häufig unterwegs konzentriert arbeiten können, was mit vielen Hintergrundgeräuschen aber schnell in Stress ausartet. Mit einem besonderen Reise-Accessoire lässt sich der Stressfaktor Lärm effizient reduzieren: Reisekopfhörer mit Active Noise Cancellation (ANC) oder Active Noise Reduction (ANR) sind die passende Wahl, diese verfügen über eine spezielle Technik zur Geräuschkompensation.

Dabei analysieren mehrere Mikrofone die Umgebung nach Geräuschen und über den Kopfhörer werden Gegengeräusche ausgegeben – beim Treffen einer Schallwelle auf die passende Gegen-Schallwelle wird sie eliminiert. Deshalb benötigen Noise Cancelling Kopfhörer meist eine eigene Batterie oder einen Akku zur Energieversorgung für die Filterung der Geräusche – per Schalter kann Noise Cancelling aber bei Nicht-Bedarf jederzeit ausgeschaltet werden.

Wie bei herkömmlichen Kopfhörern hat man bei Noise Cancelling Reisekopfhörern die Wahl zwischen verschiedenen Varianten. Zunächst stellt sich die Frage: Bluetooth oder Kabel? Bluetooth Kopfhörer punkten mit Bewegungsfreiheit. Lediglich bei größerer Entfernung zum Sendegerät, kann es zu Störungen der Tonqualität kommen und der Akku macht schneller schlapp als bei einem Kopfhörer mit Kabel. Allerdings gibt es bislang nur wenige Reisekopfhörer sowohl mit Bluetooth als auch Noise Cancelling.

Schließlich muss man sich entscheiden, ob man Over-Ear- oder In-Ear-Kopfhörer bevorzugt: Over-Ear-Modelle sind klassische Kopfhörer mit gepolsterter Ohrmuschel, die komplett über dem Ohr getragen werden. Der Trend geht mittlerweile immer öfter zu In-Ear-Kopfhörern. Generell gilt aber, dass die Noise Cancelling Technik bei Over-Ear-Reisekopfhörern fortschrittlicher ist, die Modelle eine höhere Klangqualität haben und es hier auch mehr Auswahl als bei der In-Ear-Variante gibt. Zudem erzielen Over-Ear-Modelle zusätzlich zur technischen Geräuschreduktion eine bessere Dämmung. Wer sich für einen Over-Ear-Kopfhörer für die Reise entscheidet, kann mit einem faltbaren Modell zusätzlich Platz im Koffer sparen – vor allem bei Reisekopfhörern, die im Handgepäck fürs Flugzeug verstaut werden, überzeugen faltbare Varianten mit einem deutlich reduzierten Packmaß.

Egal ob Bluetooth oder Kabel, In-Ear- oder Over-Ear-Variante, beim Kauf eines Reisekopfhörers mit Noise Cancelling ist unbedingt darauf zu achten, dass das bevorzugte Modell ein „echtes“ Noice Cancelling aufweist – da diese Art von Kopfhörern sich zunehmender Beliebtheit erfreut, schreiben diverse Hersteller nämlich „Noise Cancelling“ drauf, obwohl die richtige Technik nicht inkludiert ist. Ausschließlich „Active Noise Cancelling“, das auf der Basis von Schall und Gegenschall funktioniert, bietet eine gute Geräuschunterdrückung und somit entspanntes Reisen oder Arbeiten unterwegs.

Ausführliche Testberichte zu verschiedenen Reisekopfhörern, die bei der Wahl des passenden Modells helfen, finden sich z.B. auf kopfhoerer-test.com/.

.