Verreisen mit dem Fernbus – die günstige Alternative zu Bahn & Flugzeug

Kategorie: Travel News ǀ

Fernbusse bieten nicht nur innerhalb von Deutschland eine kostengünstige Alternative zur Bahn oder Flieger, sondern auch für Reisen über die Landesgrenzen hinaus. Diese Reiseart liegt mittlerweile im Trend – und hat längst nichts mehr mit dem Klischee der sogenannten Kaffeefahrten zu tun.

Der Reisebus kann eine komfortable Alternative sein; (c) Peter Wolf from Pixabay CC0

Immer mehr Menschen entscheiden sich für den Fernbus – nicht nur um innerhalb von Deutschland voranzukommen. Seitdem der Fernbusverkehr liberalisiert wurde, hat sich die Zahl der Anbieter deutlich erhöht – was auch dazu führt, dass das Liniennetz und die Busfahrpläne kontinuierlich erweitert werden. Für viele ist die Fernbusfahrt im Übrigen nicht nur eine Alternative zum ICE, sondern immer öfters auch zum Regionalzug.

Günstiger Preis: Der größte Vorteil der Busverbindungen – egal ob nach Berlin oder internationalen Zielen, wie London – sind die günstigen Preise. Inzwischen müssen sich die Fernbusse aber auch in puncto Komfort nicht mehr verstecken. Viele Anbieter bieten standardmäßig nicht nur Liegesitze mit Fußstützen sowie ein Sitzabstand von mehr als 80 cm, sondern auch Steckdosen direkt am Sitzplatz, kostenloses WLAN und Klimatisierung und natürlich Toiletten. Manche Busunternehmen stellen zudem Bord-Entertainment und Snacks zur Verfügung.

Wer seine nächste Reise mit dem Fernbus plant, kann mit der Omio-Busliniensuche passende Busverbindungen finden und auch direkt buchen – sowohl deutschland- als auch europaweit. Hier finden sich die günstigsten Anbieter und die besten Verbindungen.

Buchungstipp: Im Idealfall bucht man sein Ticket mindestens zwei Wochen vor dem gewünschten Reisetermin, um auch bestimmt eine Fahrkarte zu erhalten. Dabei empfiehlt es sich außerdem, einen Blick auf den Bus-Sitzplan zu werfen – und falls möglich – auch einen guten Platz zu reservieren. In der ersten Reihe ist es in der Regel am bequemsten. Außerdem gilt: Je früher gebucht wird, desto günstiger der Preis.

Genialer Blick aus dem Fenster: Vor allem Studenten und junge Erwachsene setzen auf das Verreisen mit dem Fernbus. Doch auch immer mehr Senioren entdecken diese Reiseart für sie. Menschen im Ruhestand und Studenten verbindet nämlich eines: Sie können – in puncto Urlaub – ihre Anreise flexibler planen und es ist kein Problem, wenn die Anfahrt etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt als etwa per Bahn oder Flugzeug. Oft ist der erhöhte und einmalige Blick aus dem Fernbusfenster aber – nicht nur eine kleine – Entschädigung dafür, abgesehen vom Preisvorteil natürlich. Zudem macht sich Flexibilität beim Reisedatum zusätzlich bezahlt: Unter der Woche gibt es – im Vergleich zu Wochenenden und Feiertagen – noch einmal günstigere Tickets.

Handgepäck reist kostenlos: Bei Fernbusreisen empfiehlt es sich generell, möglichst wenig Gepäck mitzunehmen. Handgepäck darf selbstverständlich kostenlos mitgeführt werden. Koffer und Co, die im Kofferraum des Busses untergebracht werden müssen, sind allerdings nicht immer kostenfrei. Häufig ist aber das erste Gepäckstück inkludiert, für die Mitnahme eines weiteren startet die Gebühr in der Regel bei fünf bis zehn Euro.

Fernbusse bieten eine gute Umweltbilanz: Fernbusse mit hoher Auslastung lassen sich auch hinsichtlich Schadstoff-Ausstoß sehen. Selbst wenn sie nicht mit erneuerbaren Energieträgern vorankommen, sind der Verbrauch und Emissionen pro Passagier im Vergleich zur PKW-Fahrt sehr gering.

Kein Umsteigen notwendig: Ob Reisen per Flieger oder Bahn: Häufig ist dies mit ausgedehnten Wartezeiten oder mehrfachem Umsteigen verknüpft. Fernbusse steuern nicht nur innerhalb von Deutschland viele Ziele direkt bzw. bequem von Stadt zu Stadt an, sondern auch immer mehr Ziele im Ausland lassen sich ohne Umsteigen erreichen.