Richtiges Verhalten bei Flugzeugabsturz und Bruchlandung

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Das Flugzeug zählt zu den sichersten Verkehrsmitteln. Statistisch gesehen ist der Weg zum Flughafen viel gefährlicher als die eigentliche Flugreise selbst. Für den Fall, dass es wider alle Wahrscheinlichkeit zu einem Flugzeugabsturz kommen sollte, kann man jedoch Vorkehrungen treffen, um seine Überlebungschancen deutlich zu erhöhen.

 

Bei BA kann man lernen, wie man sich richtig verhält, wenn es zu einer Bruchlandung kommt - copyright britishairways.com

Das richtige Verhalten der Passagiere ist bei einer Bruchlandung entscheidend, ob sie den Absturz überleben. Die British Airways z.B. hat „Flight Safety Awareness"- Kurse für Passagiere konzipiert (halbtägige Trainings am Londoner Flughafen Heathrow, die ca. 200 Euro kosten), um den Passagieren den richtigen Umgang bei Flugzeugpannen näher zu bringen. Ziel ist es, Panik zu vermeiden, denn panisches Handeln verursacht fatale Fehler und kostet wertvolle Zeit, die vielleicht überlebenswichtig sein könnte.

Dies konnte auch anhand der Auswertung der Notlandung des US-Airways-Jets auf dem New Yorker Hudson River im Jahr 2009 nachgewiesen werden. Nur 10 Prozent der Passagiere hatten beim Wassern eine Schwimmweste an und ein Großteil der Passagiere war nach der Notlandung nicht in der Lage, den Sicherheitsgurt zu öffnen.

Die wichtigsten Überlebenstipps sind:

  •  Man sollte sich unbedingt die Sicherheitsunterweisungen zu Beginn jeden Fluges anhören und sich exakt die Position des nächsten Notausgangs einprägen, damit man diesen im Falle von Rauchentwicklung dennoch finden kann.
  • Man sollte mehrfach das An – und Abschnallen des Sicherheitsgurtes üben, damit dies dann auch im Ernstfall klappt.
  • Um nicht schwere Kopfverletzungen durch den Aufprall zu erhalten, sollte man seinen Kopf vor der Notlandung auf die Knie legen. Zudem sollte man seine dominante Hand (bei Rechtshändern die rechte Hand) auf den Hinterkopf legen und diese mit der nicht dominanten Hand schützen (damit die dominante Hand nach dem Aufprall unbeschadet den Sicherheitsgurt öffnen kann).
  • Es ist erwiesen, dass Passagiere, die ihren Platz im Flugzeugheck haben, eine 40 Prozent (!) höhere Überlebensrate haben als die Passagiere in den vorderen Reihen.
  • Passagiere, die weniger als sieben Reihen von einem Notausgang entfernt sitzen, haben ebenfalls eine größere Wahrscheinlichkeit einen Flugzeugabsturz zu überleben.
  • Gangplätze sind grundsätzlich sicherer als Fensterplätze.
  • Man sollte keinen Alkohol während des Fluges trinken, nichts auf den Schoß legen und sich nicht auf den Boden legen, wenn Rauch zu erkennen ist.
  • Nach der Notlandung sollte man nicht versuchen, Gegenstände zu retten, sondern zügig das Flugzeug verlassen. Insbesondere bei Rauchentwicklung ist es wichtig, innerhalb von zwei Minuten ins Freie zu gelangen. Anschließend sollte man versuchen sich mindestens 150 Meter vom Flugzeug wegzubewegen.