Segelboot mieten für den Urlaub in Griechenland

Kategorie: Travel News ǀ

Einen ganz besonderen Urlaub in Griechenland kann man erleben, wenn ein Segelboot gemietet wird und zusammen die Wellen und Wogen des Meeres genossen werden. Mit dem Boot können die griechischen Inseln selbstständig erkundet werden und der Urlaub wird dadurch schöner und entspannter. Allein die einzigartige Planung eines Segelurlaubs in Griechenland lässt die freie Zeit zu einem einzigartigen Erlebnis werden. Und das Tolle daran ist, dass man zusammen mit Familie und Freunden feiern kann.

Korfu ist ein ideales Segelrevier; Bild von 4355729 auf Pixabay CC0

Worauf muss man beim Segelboot mieten auf Korfu achten?

Wer schon öfter ein Segelboot gemietet hat, kennt sich natürlich aus und weiß auch auf die Feinheiten zu achten. Dennoch schadet es nicht, wenn man sich als alter Hase wieder einmal die richtigen Fragen stellt.

Zuerst die Frage nach der Anzahl der Personen, die mit in den Urlaub fahren sollen. Möchte man alleine den Urlaub genießen oder mit der Familie? Soll vielleicht sogar eine Familienfeier stattfinden oder möchte man nur mit Freunden ein Segelboot mieten für Korfu? Entsprechend wichtig ist auch, das richtige Segelboot zu mieten, das der Anzahl der Personen entspricht. Zu zweit reicht ein kleines Segelboot, das zudem noch günstiger im Preis ist. Sollte es aber mehr Komfort haben, so kann auch hier ein größeres Segelboot gemietet werden.

Entsprechend wichtig ist auch die Ausstattung des Bootes, das den gewissen Komfort bringen soll. Einige Punkte der Ausstattung wie Rettungswesten oder Erste-Hilfe-Kasten sind ein Muss und sollten vorab auch kontrolliert werden.

Schlussendlich muss auch über den Preis gesprochen werden. Kleinere Segelboote sind natürlich günstiger, wohingegen mehr Komfort sich auch im Preis niederschlägt. Das Segelboot mieten Korfu muss entsprechend auch gut geplant sein.

Wann ist die beste Zeit für eine Segelreise nach Griechenland?

Wie bei allen südlicheren Gegenden in Europa lohnt sich eine Segelreise nach Korfu und Griechenland in den Sommermonaten. Von Mai bis September gibt es ein tolles Wetter, das ideal für den Segeltörn ist. Die Temperaturen sind angenehm, der Wind ist ruhig und wer es gerne etwas angenehmer möchte, reist im Mai oder Juni, wer es lieber etwas heißer mag, nutzt die Sommermonate mit Juli und August. Sollte es weniger voll an den Küsten und dem Segeltörn nach Korfu sein, so ist der September ideal, wenn die Massen an Touristen schon wieder die Rückreise angetreten haben. Es muss auch der Wetterbericht vor Ort immer im Blick gehalten und für die Sommermonate passende Schutzmittel und Sonnencreme mitgenommen werden.

Vielleicht möchte man auch exklusive Veranstaltungen besuchen, sodass die Zeiten, Orte und Segeldauer beachten werden müssen. Nicht zu vergessen ist, sich über die Segelregeln zu informieren, auch wenn es kurzzeitig Änderungen diesbezüglich gegeben hat.

Immer das Budget für den Segeltörn auf Korfu im Blick haben

So schön auch der geplante Segeltörn sein mag, ein gutes Budget will geplant sein. Vorab sollte die Reiseroute festgelegt werden, vielleicht möchte man auch mehr als nur Korfu mit dem Segelboot erkunden. Ein Abstecher zu den Kykladen wird die Reise bestimmt verschönern, belastet aber das Budget. Das Boot ist natürlich auch entscheidend für den Preis - sowohl Alter als auch Ausstattung und Größe und die Reisezeit - Vor-, Haupt- oder Nachsaison - spiegelt sich ebenso wider im Preis. Ein Segelboot für Korfu zu mieten, ist so schnell erledigt, wie eine Flugreise zu buchen. Der besondere Urlaub auf dem Meer sollte mit allen Sinnen genossen werden und vielleicht lohnt sich auch der besondere Trip mit der Familie, für eine Familienfeier oder für einen ganz besonderen Urlaub nur zu zweit.