Die Highlights & Sehenswürdigkeiten von Louisiana

Kategorie: Travel News ǀ

Im südlich angesiedelten Bundesstaat der USA ist jenes Erbe, welches auf die französische Kolonialzeit zurückgeht, am stärksten ausgeprägt. Dies ist jedoch nicht nur in der Architektur sowie auch einigen Sehenswürdigkeiten zu erkennen. Auch die französische Sprache ist hier unter knapp einer Million Einwohnern noch sehr weit verbreitet.

Backstreets von New Orleans; CC0Unsplash / Caleb George

Jener Bundesstaat, mit welchem die meisten Menschen wohl nur New Orleans in Verbindung bringen können, hat jedoch weit mehr zu bieten. Jener klassische Südstaat, welcher vor vielen Jahren besonders stark durch den Anbau von Baumwolle geprägt war, kann heutzutage als kultureller Schmelztiegel bezeichnet werden. Er ist somit ganz anders als seine geografischen Nachbarn - und jene Vielfalt ist gleich in mehreren Regionen zu erkennen.

Crossroads als wichtige Zweigstelle

Im Süden des Bundesstaates Louisiana kreuzen sich eine Menge wichtiger Straßen, wodurch diese spezielle Region ihren Namen erhält. Abgesehen von der aufregenden Natur, welche vor allem Seen und vielseitige Parks umschließt, stellt hier eine Stadt ein besonderes Highlight dar. Die Geschichte der Stadt Natchitoches geht bis auf das 18. Jahrhundert zurück - die heute noch stehenden Herrenhäuser liefern ein beeindruckendes, architektonisches Zeugnis aus jener Zeit. Wer sich insbesondere für die örtliche Geschichte der Sklaverei interessiert, dem ist auch ein Besuch in der ebenfalls nahe gelegenen Stadt Alexandria zu empfehlen. Neben der “Loyd-Hall”-Plantage und dem “Kent-Plantation”-Haus befindet sich hier mit dem zoologischen Garten auch eine Sehenswürdigkeit in Sachen Natur.

Vielfältigkeit in Cajun County

Auf seine eigene Art einzigartig ist eine südlich angesiedelte Region des Bundesstaates Louisiana. In Cajun County ist der französische Einfluss besonders stark vorhanden, was sich vor allem in den historischen Stadtvierteln samt Museen, Kunstszene und Restaurants bemerkbar macht. Speziell in letzterem Fall werden Besucher in den Genuss der speziellen “Cajun”-Küche kommen, welche laut des Gourmetmagazins SterneFood eine kulinarische Besonderheit darstellt: “Grundlage jener Gerichte ist die französische Roux, eine Mehlschwitze, welche aus Pflanzenöl gewonnen wird. Es dient dabei nicht nur als Bindemittel für Saucen und Suppen, sondern sorgt auch für ein kulinarisch, einzigartiges Geschmacksaroma”. Aufgrund dessen ist es praktisch verpflichtend, bei einem Restaurantbesuch in der Region Speisen wie Jambalaya oder Gumbo zu bestellen.

Abgesehen von der speziellen Kulinarik bietet Cajun County allerdings noch weitere Highlights. Die Stadt Lake Charles ist beispielsweise sehr stark von kreolischen Einflüssen geprägt und weist wunderschöne Sandstrände auf. Zu empfehlen ist ebenfalls ein Besuch in Lafayette und ein Besuch des Freilichtmuseums “Acadian Village” - hier ist die erste Siedlung der Gegend abgebildet und ermöglicht so einen historischen Einblick in die gesamte Regio

Noch mehr Geschichte in Plantation County

Obwohl andere Regionen in Louisiana ebenfalls einige Erinnerungen und Sehenswürdigkeiten zur Sklaverei besitzen, ist die diesbezügliche Vielfalt in Plantation County deutlich stärker ausgeprägt. Eine Stadt, in welcher die dafür typischen Villen noch heute in ihrer architektonischen Pracht erstrahlen, ist die Hauptstadt Baton Rouge. Ein Besuch im State Capitol bietet ein zusätzliches Highlight - von der Aussichtsplattform kann sowohl die Stadt als auch der Mississippi River von oben betrachtet werden. Wer sich besonders für die Architektur der Sklavenzeit interessiert, wird auf der Great River Road fündig. In der Reihe an Plantagenhäusern gehören vor allem Oak Alley, Houmas House und Laura Plantation zu den größten Sehenswürdigkeiten.